Bürgerberatung

    Bürgerberatung

    Hinweise für Düren

    Beschreibung

    Hinweise für Düren

    Wenn eine Sache besonders am Herzen liegt, dann stehen den Dürener Bürgern

    drei Möglichkeiten der aktiven Bürgerbeteiligung zur Verfügung.

    In allen drei Fällen steht die Orientierung am Bürger im Vordergrund.

    Darüber hinaus können Sie kurze Hinweise auf Missstände über unseren Mängelmelder melden.

    Wir möchten durch Ihre Reaktionen eine Bürgerfreundlichkeit erzielen, um das Image unserer Stadt mit Ihnen gemeinsam zu verbessern. Gerne fordern wir Sie gezielt auf, sich aktiv einzubringen.

    Mit der gewählten Form entscheiden Sie über die weitere Behandlung Ihres Anliegens:

    1) Ideen- und Beschwerdemanagement

    Das Aktive Ideen- und Beschwerdemanagement ist ein zentrales Instrument, das die Fragen, Wünsche und Ansprüche jedes einzelnen Bürgers im Bürgerbüro zeitnah erfasst, verwaltet und bearbeitet.

    2) Bürger*innen-Sprechstunde des Bürgermeisters

    Die Organisation der Bürger*innen-Sprechstunde des Bürgermeisters Frank Peter Ullrich erfolgt ebenfalls im Bürgerbüro und fügt sich dort in das aktive Ideen- und Beschwerdemanagement ein, wo Anliegen der verschiedenen Fachämter, Institute und Betriebe Ihrer Stadtverwaltung betroffen sind.

    Beide Angebote werden verwaltungsseitig bearbeitet. 

    Nutzen Sie für diese beiden Angebote gerne unser Kontaktformular hier auf der Seite. 

    Hier finden Sie weitere Informationen zum Ideen- und Beschwerdemanagement und zur Sprechstunde des Bürgermeisters. 

     
    3) Bürgerantrag

    Wünschen Sie sich eine politische Behandlung Ihres Anliegens, so wenden Sie sich mit einem Bürgerantrag nach § 24 GO NRW (Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen) an den Bürgerausschuss der Stadt Düren.

    Hier finden Sie weitere Informationen zum Bürgerantrag sowie die Möglichkeit zur Antragstellung online. 

     

    (4) Mängelmelder

    Sie wollen einen kurzen Hinweis geben oder einen Missstand im öffentlichen Raum melden? 

    Dann nutzen Sie unseren Mängelmelder. 

    (Das Beschwerdemanagement des Amtes für Recht und Ordnung)

    Bitte nutzen Sie für die nachfolgend aufgeführten Themen unseren Mängelmelder, um auf Missstände im Stadtgebiet aufmerksam zu machen und kurze Anregungen mitzuteilen. Diese werden zur Bearbeitung an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. 

    • Abgemeldete Fahrzeuge
    • Straßenschilder
    • Falschparker
    • Kanal
    • Lärm
    • nicht angemeldete Hunde
    • Öl / Gefahrenstoffe
    • Schädlingsbekämpfung
    • Tierkadaver
    • Verschmutzungen der Straße
    • Wilder Müll
    • Pflanzenüberwuchs und Grünschnitt

    Hier gelangen Sie zum Mängelmelder

    Online-Dienst

    URL Online-Dienst

    ID: L100002_6a0dc3ef89b2c1d61ce4a9b4f38b0777

    Online erledigen

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    Version

    Technisch geändert am 12.09.2024

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Stadtverwaltung Düren

    Adresse

    Hausanschrift

    Kaiserplatz 2 - 4

    52349 Düren

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 02421 25-0

    Version

    Technisch geändert am 16.02.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Düren

    Formulare

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    Voraussetzungen

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    Rechtsgrundlage(n)

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    Verfahrensablauf

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    Fristen

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    Bearbeitungsdauer

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    Kosten

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    Hinweise (Besonderheiten)

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    Weitere Informationen

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    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Version

    Technisch geändert am 03.06.2024

    Stichwörter

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    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de