Seniorenpass Erteilung

    Seniorenpass beantragen

    Als ältere Person können Sie in einigen Kommunen einen Seniorenpass beantragen. Dieser unterstützt Sie bei der Teilhabe an kulturellen und sportlichen Aktivitäten oder Bildungsangeboten.

    Beschreibung

    Hinweise für Mönchengladbach

    Ein Mönchengladbach-Ausweis kann erteilt werden für Familien, Ehepaare und eingetragene Lebenspartnerschaften, sowie ledige/geschiedene/verwitwete Personen mit gewöhnlichem Aufenthalt in Mönchengladbach.

    Eine erweiterte Ausstellung des Mönchengladbach-Ausweises für leibliche, minderjährige Kinder von Anspruchsberechtigten, die nicht dauerhaft mit ihnen in Haushaltsgemeinschaft leben, ist auf Antrag möglich.

    Anspruch haben Empfänger/innen von Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem Sozialgesetzbuch II, dem Sozialgesetzbuch XII oder dem Asylbewerberleistungsgesetz, sowie Empfänger/innen von Wohngeld oder Kinderzuschlag; in anderen Fällen wird die Anspruchsberechtigung einkommensabhängig geprüft.

    Online-Dienst

    URL Online-Dienst

    ID: L100002_1806e19958ce66447492b4b1a2600325

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

    weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

    Version

    Technisch geändert am 28.11.2023

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Mönchengladbach Ausweis

    Adresse

    Hausanschrift

    Aachener Straße 2

    41061 Mönchengladbach

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 02161 25-3030

    Version

    Technisch geändert am 17.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Familienbüro

    Adresse

    Hausanschrift

    Aachener Straße 2

    41061 Mönchengladbach

    Version

    Technisch geändert am 02.11.2022

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Mönchengladbach

    • Personalausweis
    • Einkommensnachweise der letzten drei Monate (z. B. Lohnabrechnungen)
    • bzw. Rentenbescheid
    • bzw. Bescheid zum Arbeitslosengeld I
    • bzw. Bescheid über eine der oben genannten Sozialleistungen

    Voraussetzungen

    • Sie haben Ihren Hauptwohnsitz in der Stadt oder Gemeinde, die den Pass ausstellt.
    • Sie haben die Altersgrenze erreicht, die von Ihrer Kommune für den Seniorenpass festgelegt wurde. In einigen Kommunen können Sie alternativ einen Nachweis über den Bezug von Altersrente anbringen.

    Verfahrensablauf

    • Sie informieren sich, ob der Seniorenpass in Ihrer Stadt oder Gemeinde angeboten wird und ob Sie die Voraussetzungen erfüllen.
    • Sie stellen einen Antrag mit entsprechenden Nachweisen bei der zuständigen Stelle
    • Ihre Angaben werden überprüft und der Seniorenpass wird erstellt.
    • Sie erhalten den Seniorenpass persönlich oder per Post.

    Kosten

    Hinweise für Mönchengladbach

    Keine

    Hinweise (Besonderheiten)

    Die Leistung ist eine freiwillige Leistung von Kommunen, auf die kein Rechtsanspruch besteht. In einigen Kommunen ist ein Widerspruch gegen die Entscheidung der Behörde möglich. Dieser Widerspruch wird je nach kommunaler Richtlinie bearbeitet.

    Weitere Informationen

    Hinweise für Mönchengladbach

    Sollten Sie keine Möglichkeit haben, den Ausweis online zu beantragen, vereinbaren Sie bitte unbedingt einen Termin unter 02161/25-3030.

    Bei weiteren Rückfragen melden Sie sich bitte unter mg-ausweis@moenchengladbach.de oder telefonisch.

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch KDN - Dachverband kommunaler IT-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen am 11.11.2022

    Version

    Technisch geändert am 11.11.2022

    Stichwörter

    Hinweise für Mönchengladbach

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de