Verpflichtungserklärung Entgegennahme

    Verpflichtungserklärung Entgegennahme

    Beschreibung

    Hinweise für Dormagen

    Wer jemanden zu Besuch einladen möchte, der für die Einreise ein Visum benötigt, muss sich gegenüber der Ausländerbehörde verpflichten, für die Dauer des Aufenthaltes die Kosten des Lebensunterhaltes seines Gastes zu tragen. Durch die Abgabe einer Verpflichtungserklärung kann der Verpflichtungsgeber die Kosten für den Lebensunterhalt eines Drittstaatsangehörigen absichern.

    Die Verpflichtungserklärung ermöglicht dem Drittstaatsangehörigen so den Nachweis über die Erfüllung der wirtschaftlichen Voraussetzungen für die Erteilung eines Aufenthaltstitels bzw. eines Schengenvisums.

    Die Verpflichtungserklärung begründet keine unmittelbaren Verpflichtungen des Verpflichtungsgebers gegenüber dem Drittstaatsangehörigen. Stattdessen eröffnet die Verpflichtungserklärung staatlichen Stellen eine Rückgriffsmöglichkeit für den Fall, dass öffentliche Mittel für den Lebensunterhalt des Ausländers aufgewendet werden müssen, bspw. für die Versorgung mit Wohnraum sowie die Versorgung im Krankheitsfalle oder bei Pflegebedürftigkeit.

    Die Gültigkeitsdauer der Verpflichtungserklärung ist auf fünf Jahre begrenzt, wobei der Zeitraum mit der durch die Verpflichtungserklärung ermöglichten Einreise des Ausländers beginnt. Der Verpflichtungsgeber kann eine natürliche oder eine juristische Person sein. Die Verpflichtungserklärung wird je nach Wohnsitz des Verpflichtungsgebers gegenüber der Ausländerbehörde oder einer Auslandsvertretung abgegeben.

    Online-Dienst

    URL Online-Dienst

    ID: L100002_e238173aec6fc92a4fb8bb77a864399d

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

    weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

    Version

    Technisch geändert am 06.01.2023

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Ausländeramt

    Adresse

    Hausanschrift

    Paul-Wierich-Platz 2

    41539 Dormagen

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 02133 257-5717

    Fax: 02133 257-7757

    Version

    Technisch geändert am 06.05.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Dormagen

    Um den Antrag auf Ausstellung einer Verpflichtungserklärung prüfen zu können, werden folgende Unterlagen benötigt:

    • Kopie des Passes oder Personalausweises des Verpflichtungsgebers 
    • Kopie des Passes des Verpflichtungsnehmers (i.d.R. Besucher)
    • Einkommensnachweise der letzten drei Monate 
    • Mietvertrag o. bei Eigentum: Grundsteuerbescheid mit der Angabe zur Höhe der monatl. Abtragung
    • Angaben zu den im Haushalt lebenden Personen (Anzahl, Alter)

    Bitte reichen Sie die Unterlagen vollständig im Nachgang zum Online-Antrag entweder per Post oder per E-Mail beim zuständigen Sachbearbeitenden ein.

    Erst wenn alle Dokumente vollständig vorliegen, kann Ihr Anliegen geprüft werden. 

    Rechtsgrundlage(n)

    §5 Abs. 1 AufenthG bzw. Art. 21 Visakodex iVm Art. 6) Abs. 1 c) Grenzkodex

    §§ 66, 68 AufenthG

    Weitere Informationen

    Hinweise für Dormagen

    Buchen Sie hier online einen Termin.

    Bitte beachten Sie, dass Ihr Anliegen nur bearbeitet werden kann, wenn alle erforderlichen Unterlagen vor dem  gebuchten Termin zur Prüfung vorgelegen haben. Nutzen Sie hierfür gerne unsere Online-Antragsstrecke.

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Version

    Technisch geändert am 04.01.2022

    Stichwörter

    Hinweise für Dormagen

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de