Grundsteuerbescheid für land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen bzw. Betriebe der Land- und Forstwirtschaft erhalten
Die Grundsteuer ist eine Gemeindesteuer, die für den auf dem Gemeindegebiet liegenden Grundbesitz erhoben wird.
Beschreibung
Hinweise für Aachen
Die Grundsteuer wird erhoben für
- land- und forstwirtschaftliche Betriebe (= Grundsteuer A)
- alle anderen Grundstücke (= Grundsteuer B).
Berechnungsgrundlage bildet der vom jeweils zuständigen Finanzamt mit dem Grundsteuermeßbescheid festgesetzte Grundsteuermeßbetrag. Der Grundsteuermeßbetrag wird mit dem Hebesatz, den die Stadt Aachen in der Haushaltssatzung oder in einer eigenen Hebesatzsatzung festsetzt, multipliziert und ergibt die zu zahlende Grundsteuer.
Aktuelle Hebesätze:
Grundsteuer A = 305 %
Grundsteuer B = 525 %
Entwicklung der Hebesätze
Von BisGrundsteuer A
Grundsteuer B
1980 1981190 %
276 % 1982 1985 190 % 280 % 1986 194 % 288 % 1987 1989 202 % 304 % 1990 1991 218 % 336 % 1992 1994 218 % 370 % 1995 250 % 400 % 1996 1997 270 % 440 % 1998 2010 290 % 470 % 2011 2014 305 % 495 % 2015 305 % 525 %
Die Grundsteuer wird jährlich mit dem Grundbesitzabgabenbescheid festgesetzt. Der Grundbesitzabgabenbescheid kann folgende weitere für das Grundstück festzusetzende Benutzungsgebühren beinhalten:
Schmutzwassergebühren, Niederschlagswassergebühren, Abfallbeseitigungsgebühren, Straßenreinigungsgebühren
Zahlungstermin 01.07.
Auf Antrag können die Grundbesitzabgaben abweichend von der vierteljährlichen Zahlungsweise (= 15.02., 15.05., 15.08, und 15.11.) am 01.07. in einem Jahresbetrag entrichtet werden. Der Antrag muß spätestens bis zum 30.09. des vorangehenden Kalenderjahres an den Fachbereich Steuern und Kasse gestellt werden.
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Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
- grundsätzlich keine
Die Grundlage für die Steuerfestsetzung und -erhebung wird bei der Bewertung durch das jeweils zuständige Finanzamt gelegt. Notwendige Unterlagen für die Wertfeststellung sind bereits in dem dortigen Wertfeststellungs- und Grundsteuermessbetragsverfahren einzureichen.
Sollten Sie ggf. einen Erlassantrag stellen wollen, erfragen Sie bitte in Ihrer Gemeinde, in welcher Form und unter Beifügung welcher Unterlagen dies zu erfolgen hat.
Formulare
Formulare: grundsätzlich keine; ggf. Einzugsermächtigung für die Gemeinde zur Teilnahme am Lastschriftverfahren
Onlineverfahren möglich: Erfragen sie dies bitte bei Ihrer Gemeinde.
Schriftform erforderlich: ja
Persönliches Erscheinen nötig: nein
Voraussetzungen
Die Steuerpflicht tritt ein, wenn Sie Eigentümer oder (in den neuen Bundesländern) Nutzer von land- und forstwirtschaftlichen Flächen oder Betrieben sind.
Zulässige Zahlungsarten erfragen Sie in Ihrer Gemeinde.
Rechtsgrundlage(n)
Verfahrensablauf
Nachdem das Finanzamt einen Einheitswert- und Grundsteuermessbescheid erlassen hat, erteilt die Gemeinde Ihnen auf dieser Grundlage einen Bescheid über die Festsetzung der Grundsteuer A. Dieser Bescheid kann die Festsetzung der Grundsteuer für ein, ggf. aber auch für mehrere Kalenderjahre enthalten.
Ist in der Zukunft die gleiche Steuer wie im Vorjahr zu entrichten, kann die Gemeinde die Grundsteuer auch durch öffentliche Bekanntmachung festsetzen.
Die Grundsteuerzahlung ist nach den festgelegten Zahlungsterminen vorzunehmen.
Fristen
Kosten
Hinweise (Besonderheiten)
Sind Sie Eigentümer oder Nutzer eines land- und forstwirtschaftlichen Grundstücks oder Betriebes, ist dafür eine Grundsteuer A zu zahlen.
Diese Leistung wird von den Finanzämtern erbracht. Finden Sie Ihr zuständiges Finanzamt unter https://ias.fin-nrw.de/.
Weitere Informationen
Hinweise für Aachen
Informationen zur Grundsteuerreform:
Auch im neuen Grundsteuerrecht wird das bisherige dreistufige Verfahren mit der Verteilung der Zuständigkeiten auf Finanzamt (Stufe 1 u. 2) und Kommune (Stufe 3) beibehalten.
- Stufe Finanzamt: Ermittlung des Grundsteuerwertes aufgrund von Steuererklärungen
- Stufe Finanzamt: Ermittlung des Grundsteuermessbetrages auf Basis des Grundsteuerwertes + Erlass eines Grundsteuermessbescheides
- Stufe Kommune: Festsetzung der Grundsteuer auf Basis des Grundsteuermessbescheides
und des Hebesatzes
Für Stufe 1 (Steuererklärung) ist also ausschließlich das Finanzamt und nicht die Stadtverwaltung Aachen zuständig.
Die in Stufe 1 durch das Finanzamt angeforderten Steuererklärungen müssen im Wesentlichen folgende Angaben enthalten:
- Lage des Grundstücks
- Grundstücksfläche
- Bodenrichtwert
- Gebäudeart
- Wohnfläche
- Baujahr
- Gebäude
Jede(r) Grundstückseigentümer*in wird/wurde im Mai/Juni 2022 vom zuständigen Finanzamt (für das Stadtgebiet Aachen ist dies das Finanzamt Aachen-Stadt - Krefelder Straße-) hierüber informiert und zur Abgabe der Steuererklärung aufgefordert.
Bei Fragen hierzu kann ausschließlich das Finanzamt Aachen-Stadt Auskünfte erteilen. Dieses hat speziell für Fragen zur Grundsteuerreform eine Hotline eingerichtet.
Hotline des Finanzamtes: 0241 469-1959
Diese Hotline ist ab dem 01.02.2024 nur noch in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr erreichbar.
Die o.g. Angaben in der Steuererklärung können in der Regel über das das folgende Internetprtal des Finanzamtes abgerufen werden:
Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter:
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen am 19.12.2022
Stichwörter
Hinweise für Aachen