Veränderungsmitteilung Entgegennahme Namens- und Adressänderungen bei der Hochschule

    Namen oder Adresse bei der Hochschule ändern

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr

    Eine Änderung des Namens / Personenstandes ist jederzeit über den Online -Antrag im internen HRW-Portal möglich.

    Beschreibung

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr

    Wenn sich Ihre persönlichen Daten ändern, z.B. die Anschrift oder der Name (z.B. bei Heirat), teilen Sie dies bitte unverzüglich der Hochschule mit. So verhindern Sie, dass Mitteilungen jeglicher Art Sie nicht bzw. mit erheblicher Verspätung erreichen.

    Online-Dienst

    URL Online-Dienst

    ID: L100002_75b968e8dbce483d195e476b9d09097e

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

    weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

    Version

    Technisch geändert am 22.11.2022

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Hochschule Ruhr West - Dezernat IV - Studierendenservice und Internationales - Bereich: Servicemanagement

    Adresse

    Hausanschrift

    Duisburger Straße 100

    45479 Mülheim an der Ruhr

    Version

    Technisch geändert am 24.11.2022

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr

    Bzgl. Namens-bzw. Personenstandsänderung: Amtlicher Nachweis der Änderung (z.B. Eheschließungsurkunde, Beschluss des Amtsgerichts oder ähnl. Amtliches Dokument wie z.B. der Personalausweis), der in digitaler Form im Antrag der Hochschule hochgeladen werden muss. Beleg über die Zahlung der Gebühr für den neuen Studierendenausweis und oder des neuen NRW-Tickets inkl. dem Hochladen eines neuen Passfotos.

    Formulare

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr

    Antrag auf Änderung personenbezogener Daten

    Voraussetzungen

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr

    Bzgl. Namens-bzw. Personenstandsänderung ist der amtliche Nachweis zwingend erforderlich sowie die Zahlung einer Gebühr von 5 Euro für den neuen Studierendenausweis sowie 5 Euro für ein neues NRW-Ticket. Für den Druck des neuen Studierendenausweises wird ein neues Passbild des Studierenden benötigt.

    Verfahrensablauf

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr

    Über das HRW Portal wird ein Online Antrag gestellt. Nach Eingang des Antrages beim Servicemanagement wird bei der Namens-bzw. Personenstandsänderung das amtliche Dokument geprüft und die Namenänderung im Campus Management System durchgeführt. Es wird ein neuer Studierendenausweis sowie ein neues NRW Ticket erstellt und an den Studierenden postalisch gesendet. Nach erfolgter Änderung erhält der Studierende mit der Bewilligung des Antrages eine E-Mail, dass die Änderung vollzogen ist und sich nach einem Werktag die Hochschul-Email-Anschrift ebenfalls umstellt. Des Weiteren wird mitgeteilt, dass der neu erstellte Studierendenausweis sowie optional, das neu erstellte NRW Ticket postalisch versendet werden. Die erfolgte Änderung wird dem Studierenden per E-Mail in Form der Bewilligung des Antrages zugesendet. Sollten Daten im Antrag fehlen oder nicht vollständig sein, wird der / die Studierende in Form der Ablehnung des Antrages darüber per E-Mail benachrichtigt.

    Fristen

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr

    Änderungen sind jederzeit möglich

    Bearbeitungsdauer

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr

    2-3 Werktage

    Kosten

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr

    Gebühr für neues NRW-Ticket (optional), Gebühr für neuen Studierendenausweis

    Hinweise (Besonderheiten)

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr

    Weitere Informationen

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen am 16.12.2022

    Version

    Technisch geändert am 16.12.2022

    Stichwörter

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de