Gesundheitszeugnis
Hinweise für Düsseldorf
Beschreibung
Hinweise für Düsseldorf
Hinweis: In der Zeit vom 23.12.2022 bis 1. Januar 2023 finden keine Belehrungen statt!
Terminvergabe für die Belehrung von Personen im Umgang mit Lebensmitteln gemäß § 43 Infektionsschutzgesetz.
Die Terminvergabe können Sie hier selbst vornehmen.
Alternativ können Sie sich persönlich montags - donnerstags von 8.00-16.00 Uhr und freitags von 8.00-13.00 Uhr im Gesundheitsamt anmelden. Die Terminvergabe ist nur bei Vorauszahlung möglich. Bei Rückfragen stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen unter 0211 - 89 92 618 zur Verfügung.
Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) schreibt eine Belehrung durch das Gesundheitsamt für die Personen vor,
- die gewerbsmäßig Umgang mit Lebensmitteln haben und bei diesen Tätigkeiten mit den Lebensmitteln in Berührung kommen
- die in Küchen und sonstigen Einrichtungen mit oder zur Gemeinschaftsverpflegung tätig werden.
Eine der oben genannten Tätigkeiten darf erstmalig nur nach Belehrung durch das Gesundheitsamt aufgenommen werden. Diese Tätigkeit ist innerhalb von 3 Monaten aufzunehmen.
Die Belehrung ist grundsätzlich kostenpflichtig in Höhe von 30,00 Euro. Bei Vorlage eines gültigen Düsselpasses ist die Belehrung kostenfrei.
Bei Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist eine schriftliche Einverständniserklärung des Sorgeberechtigten erforderlich.
Personen, die die deutsche Sprache nicht ausreichend verstehen, müssen einen Dolmetscher ihrer Wahl zur mündlichen Belehrung mitbringen. Der Dolmetscher übersetzt die zentralen Inhalte der mündlichen Belehrung.
Bitte klären Sie die Betreuung Ihrer Kinder: Kleinkinder bringen Sie bitte während der Zeit der Belehrung zu einer Aufsichtsperson.
Belehrungsnachweis
Nach der Belehrung wird Ihnen ein Belehrungsnachweis, jeweils für Sie und Ihren Arbeitgeber ausgehändigt, welches Sie im Original oder in Form einer beglaubigten Kopie bei Ihrer Arbeitsstelle hinterlegen. Sollte ihnen dieses abhanden kommen, können Sie sich eine Zweitschrift ausstellen lassen.
Belehrungszeiten
Belehrung vormittags (außer am 1. Donnerstag im Monat nachmittags):
Um 8.00 Uhr ist die Aufnahme der Personalien, um 09.00 Uhr findet die Belehrung in Form eines Videos (in deutscher Sprache) statt.
Dauer der Belehrung: 2 Stunden in Verbindung mit den administrativen Vorgängen.
Belehrung am 1. Donnerstag im Monat:
Um 13:00 Uhr ist die Aufnahme der Personalien, um 14:00 Uhr findet die Belehrung in Form eines Videos (in deutscher Sprache) statt.
Dauer der Belehrung: 2 Stunden in Verbindung mit den administrativen Vorgängen.
Bearbeitungszeitraum:
Belehrung: 2 Stunden in Verbindung mit den administrativen Vorgängen
Online-Dienst
URL Online-Dienst
Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
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Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
Hinweise für Düsseldorf
- Lichtbildausweis, z.B.: Personalausweis, Führerschein, Pass
Für die Belehrung ist die persönliche Teilnahme erforderlich.
Formulare
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Voraussetzungen
Hinweise für Düsseldorf
Zur Terminvereinbarung melden Sie sich bitte hier an Terminvereinbarung oder persönlich montags - donnerstag von 08.00 - 16.00 und freitags von 8.00 Uhr - 13.00 Uhr im Gesundheitsamt. Eine persönliche Voranmeldung ist nur bei Vorauszahlung möglich. Gerne helfen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen unter der Telefonnummer 0211 - 89 92 618 weiter.
Für die Belehrung ist die persönliche Teilnahme erforderlich.
Rechtsgrundlage(n)
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Verfahrensablauf
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Fristen
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Bearbeitungsdauer
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Kosten
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Hinweise (Besonderheiten)
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Weitere Informationen
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Stichwörter
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