Heirat
Beschreibung
Hinweise für Düren
Der Eheschließung geht die "Anmeldung zur Eheschließung" (früher: Aufgebotsbestellung) voraus. Brautleute sollten sich vor ihrer Anmeldung telefonisch beim Standesamt erkundigen, welche Unterlagen bzw. Urkunden dafür benötigt werden. Besitzt mindestens ein Verlobter nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, können Auskünfte aus Gründen der Rechtssicherheit nur bei persönlicher Vorsprache unter Vorlage des Reisepasses oder der ID-Card erteilt werden.
Aus organisatorischen Gründen können leider keine Heiratstermine ohne vorherige Eheanmeldung reserviert werden. Eine Ausnahme bilden die kostenpflichtigen Ambientetrauungstermine. Eine kostenpflichtige Reservierung kann nur nach Terminvereinbarung vorgenommen werden. Die Eheanmeldung kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Sie ist sechs Monate gültig, das heißt, die Anmeldung kann frühestens sechs Monate vor dem Trautermin erfolgen.
Freitags können leider keine Anmeldungen zur Eheschließung entgegengenommen werden.
Stammbuch
Das Standesamt Düren hält eine Auswahl von Stammbüchern in verschiedenen Preisklassen für Sie bereit, die Sie bei Ihrem Besuch erwerben können.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes freuen sich auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zu allen Fragen zu Ihrer Hochzeit Rede und Antwort.
Vollmacht
Falls Sie die Anmeldung zur Eheschließung ohne Ihren Partner abschließen möchten, benötigen Sie eine Vollmacht. Das Formular finden Sie in den Downloads.
Trauungen
Sie können für Ihre Trauungen drei verschiedene Örtlichkeiten in Düren wählen:
- den Trauraum im Standesamt, Innenstadt, Markt 2 (Trauung im kleinen Rahmen, nur Brautleute)
- das romantische Schloss Burgau, im Stadtteil Niederau (Nicht barrierefrei)
- das historische Leopold-Hoesch-Museum, Innenstadt (Trauung mit bis zu 60 Personen möglich)
Weitere Informationen zu den Trauungen und den Trauterminen finden Sie hier: Ambientetrauungen in Düren
Online-Dienst
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Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
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Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
Sie müssen folgende Unterlagen vorlegen:
- Nachweis zur Identität (Personalausweis, Reisepass, oder geeignetes Ausweisdokument)
Sie müssen bei der Anmeldung der Eheschließung mit entsprechenden Urkunden Folgendes nachweisen:
- Personenstand,
- Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt,
- Ihre Staatsangehörigkeit,
- letzte Eheschließung oder letzte Begründung einer Lebenspartnerschaft und Nachweise zu deren Auflösungen; sofern letzte Ehe oder Lebenspartnerschaft nicht in deutschland geschlossen wurde, Nachweise zur Auflösung weiterer vorheriger Ehen und Lebenspartnerschaften, sofern diese nicht schon von einem deutschen Standesamt geprüft wurden
Voraussetzungen
Es muss folgende Voraussetzung vorliegen:
- mögliche vorherige Ehen oder Lebenspartnerschaften müssen aufgelöst sein
Rechtsgrundlage(n)
Verfahrensablauf
Eine Eheschließung läuft folgendermaßen ab:
- Sie melden die Eheschließung mündlich oder schriftlich an.
- Das Standesamt prüft, ob Hindernisse vorliegen.
- Sie erhalten eine Mitteilung über das Prüfungsergebnis.
- Sie werden befragt, ob Sie einen gemeinsamen Ehenamen führen wollen.
- Die Eheschließung wird durchgeführt.
- Der Standesbeamte oder die Standesbeamtin fertigt eine Niederschrift zur Eheschließung an.
- Sie und Ihr Ehegatte beziehungsweise Ihre Ehegattin, die Zeuginnen und Zeugen sowie der Standesbeamte oder die Standesbeamtin unterschreiben die Niederschrift.
- Die Eheschließung wird im Eheregister beurkundet.
- Sie können sich eine Eheurkunde ausstellen lassen.
Kosten
Hinweise für Düren
Die Eheanmeldegebühren betragen zwischen 60 und 100 Euro.
Sie sind anlässlich der Eheanmeldung in bar oder per EC-Karte zu begleichen.
Weitere Informationen
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Stichwörter
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