Selbstauskunft beantragen
Beschreibung
Hinweise für Velbert
Neu: Über das Serviceportal der Stadt Velbert können Sie eine einfache Melderegisterauskunft online beantragen.
Sie können eine einfache Melderegisterauskunft kostenpflichtig über den Link unter Onlinedienstleistungen beantragen. Die Beantragung erfolgt online über ein Formular und wird elektronisch an die Meldebehörde weitergeleitet. Die einfache Melderegisterauskunft wird nach Prüfung und Zahlung der Gebühr sofort abrufbereit zur Verfügung gestellt. Die Bezahlung der Gebühr kann per Online-Überweisung giropay, PayPal oder Kreditkarte Visa/Mastercard erfolgen.
Sie brauchen Meldedaten zu einer bestimmten Person, weil Sie zum Beispiel ein Klassentreffen organisieren wollen, ein Familienmitglied suchen oder Rechtsansprüche gegen jemanden haben?
Dann haben Sie die Möglichkeit, die letzte in Velbert gespeicherte Anschrift auf Antrag zu erfahren.
Einfache Melderegisterauskunft
Kann mit den von Ihnen mitgeteilten Daten eine Person eindeutig festgestellt werden, dann erhalten Sie die Auskunft über folgende Daten:
- Vornamen und Familiennamen
- Doktorgrad
- letzte in Velbert bekannte Anschrift
Erweiterte Melderegisterauskunft
Soweit es sich beispielsweise nicht nur um ein Klassentreffen handelt, sondern Sie ein berechtigtes Interesse nachweisen können, dürfen Ihnen über die Daten einer einfachen Melderegisterauskunft hinaus weitere melderechtliche Daten zu der gesuchten Person mitgeteilt werden.
Die ermittelte Person wird unverzüglich über die Erteilung einer erweiterten Melderegisterauskunft unter Angabe der Datenempfängerin oder des Datenempfängers informiert. Dies gilt nicht, wenn Sie ein rechtliches Interesse insbesondere zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen glaubhaft gemacht haben.
Archivauskunft
Wollen Sie eine Auskunft über eine Person erhalten, die vor längerer Zeit in Velbert wohnhaft war und danach verzogen ist? Für Auskünfte aus der Altkartei bedarf es in der Regel einer Archivauskunft. Da für eine Archivauskunft eine zeitaufwendige Suche in alten Unterlagen notwendig ist, beträgt die Bearbeitungsdauer bis zu sechs Wochen, und es fallen höhere Gebühren an. Die Gebühren werden Ihnen direkt vom Archiv in Rechnung gestellt. Bitte beachten Sie, dass Meldeunterlagen nur für den Zeitraum von 50 Jahren nach Wegzug oder Tod aufbewahrt werden dürfen.
Vorsprache / schriftliche Anfrage
Sie können für Ihre Anfrage im Servicebüro vorsprechen oder schriftlich an die Stadt Velbert, 4.2.1 Servicebüro, Thomasstr. 1, 42551 Velbert richten. Außerdem besteht die Möglichkeit die einfache Melderegisterauskunft online zu beantragen.
Für eine persönliche Vorsprache müssen Sie sich einen Termin über das Terminbuchungssystem oder per Telefon unter 02051/26-2320 buchen.
Bei schriftlichen Anfragen sind die Gebühren im Voraus für jede angefragte Person in Form eines Verrechnungsschecks oder per Überweisung zugunsten der Stadtkasse Velbert auf das Konto der Sparkasse HRV, IBAN: DE48 3345 0000 0026 2004 85, BIC: WELADED1VEL mit folgendem Buchungstext einzuzahlen:
PK 11070018 + "Name der gesuchten Person"
Bitte senden Sie uns eine Überweisungsbestätigung zusammen mit Ihrer Anfrage zu.
Online-Dienst
URL Online-Dienst
Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
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Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
Hinweise für Velbert
- ein formloser Antrag mit den Meldedaten der Person, soweit diese Ihnen bekannt sind (siehe unter "Angaben zur gesuchten Person")
- Bestätigung im Antrag, dass Sie die Auskunft nicht für Zwecke der Werbung und des Adresshandels verwenden. Wenn die Daten für gewerbliche Zwecke genutzt werden sollen, müssen Sie im Antrag den Verwendungszweck mitteilen
- Angaben zur gesuchten Person für die eindeutige Identifikation der von Ihnen gesuchten Person müssen Sie folgende melderechtliche Angaben der Person mitteilen:
- Familienname
- Vorname
- Geburtsdatum
- letzte Ihnen bekannte Anschrift in Velbert
Voraussetzungen
Keine
Rechtsgrundlage(n)
- Artikel 15 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO))
- § 10 Bundesmeldegesetz (BMG)
Verfahrensablauf
Persönliche Beantragung
Die persönliche Beantragung erfolgt folgendermaßen:
- Für eine persönliche Beantragung kann ein Termin erforderlich sein.
- Sie müssen Ihren Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Beantragung per Post
Reichen Sie einen unterschriebenen formlosen Antrag ein.
Online-Beantragung
Sie können die Selbstauskunft aus dem Melderegister online beantragen:
- Bei digitaler Beantragung müssen Sie sich mit dem elektronischen Personalausweis, der eID-Karte oder dem elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) authentifizieren.
Fristen
Bearbeitungsdauer
Hinweise für Velbert
Die einfache Melderegisterauskunft wird bei Online-Beantragung nach Prüfung und Bezahlung sofort abrufbereit zur Verfügung gestellt.
Kosten
Hinweise (Besonderheiten)
In gesetzlich geregelten Ausnahmefällen kann die Auskunft über gespeicherte Daten verweigert werden, siehe hierzu insbesondere § 11 Bundesmeldegesetz.
Weitere Informationen
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen am 22.03.2021
Stichwörter
Hinweise für Velbert