Hundehaltung Abmeldung

    Abmeldung von Hunden bei der Behörde, die nur mit einer Erlaubnis der Behörde gehalten werden dürfen

    Hunde, die nur mit einer Erlaubnis der Behörde gehalten werden dürfen, müssen bei der Behörde abgemeldet werden, wenn sie beispielsweise sterben oder abgegeben werden.

    Beschreibung

    Hinweise für Kalletal

    Sobald ein Hund im Haushalt aufgenommen wird, ist eine Anmeldung zur Hundesteuer erforderlich. Falls Sie und Ihr Hund verzogen sind, der Hund einen neuen Haltenden hat oder der Hund verstorben ist, ist eine Abmeldung erforderlich. 

    Hund anmelden

    Beginn der Steuerpflicht
    Die Steuerpflicht beginnt mit dem Ersten des Monats, in dem der Hund aufgenommen worden ist. Bei Zuzug aus einer anderen Gemeinde beginnt die Steuerpflicht mit dem Ersten des auf den Zuzug folgenden Monats. Sollten Sie einen großen Hund halten, der im ausgewachsenen Zustand größer als 40 Zentimeter oder schwerer als 20 Kilogramm wird, ist zusätzlich eine Anzeige der Haltung eines großen Hundes bei der Gemeinde Kalletal zwingend erforderlich.

    Hund abmelden

    Falls Sie und Ihr Hund verzogen sind, der Hund einen neuen Haltenden hat oder der Hund verstorben ist, ist eine Abmeldung erforderlich. Die Steuerpflicht endet mit Ablauf des Monats, in dem der Hund veräußert und sonst abgeschafft wird, abhandenkommt oder stirbt. Bei Wegzug aus der Gemeinde endet die Steuerpflicht mit Ablauf des Monats, in den der Wegzug fällt. Denken Sie bitte daran, dass eine Abmeldung Ihres Hundes nicht automatisch erfolgt. Bei Abmeldung ist die Hundesteuermarke zurückzugeben.

    Online-Dienst

    URL Online-Dienst

    ID: L100002_6e4b277dc4fdcdb9301647e7ddcf7277

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

    weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

    Version

    Technisch geändert am 01.12.2022

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    FB I - Finanzen

    Adresse

    Hausanschrift

    Rintelner Straße 3

    32689 Kalletal

    Version

    Technisch geändert am 01.12.2022

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Kalletal

    Hund anmelden:

    • Persönliche Angaben des Haltenden sowie Angaben zum Hund (Name, Rasse und Alter)
    • Sachkundenachweis, Nachweise über Tierhalterhaftpflicht und Mikrochip (ggf.)

    Hund abmelden:

    • Persönliche Angaben des Haltenden
    • Nachweis über die Einschläferung des Tierarztes/der Tierärztin (ggf.)

    Voraussetzungen

    Für die Abmeldung sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig.

    Rechtsgrundlage(n)

    Hinweise für Kalletal

    Verfahrensablauf

    Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Ordnungsbehörde Ihrer Kommune auf oder informieren Sie sich auf deren Internet-Seite über die Abmeldung Ihres Hundes und hierfür gegebenenfalls erforderlich Unterlagen. 

    Fristen

    Sobald der Hund gestorben ist beziehungsweise nicht mehr im Eigentum oder Besitz des Erlaubnisinhabers steht, ist dies der Behörde anzuzeigen (Abmeldung).

    Kosten

    Keine

    Weitere Informationen

    Hinweise für Kalletal

    Der Hundesteuerbescheid sowie die Hundesteuermarke werden nach der Anmeldung zur Hundesteuer zugesandt.

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen am 22.02.2022

    Version

    Technisch geändert am 22.02.2022

    Stichwörter

    Hinweise für Kalletal

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de