Hundehaltung Abmeldung

    Abmeldung von Hunden bei der Behörde, die nur mit einer Erlaubnis der Behörde gehalten werden dürfen

    Hunde, die nur mit einer Erlaubnis der Behörde gehalten werden dürfen, müssen bei der Behörde abgemeldet werden, wenn sie beispielsweise sterben oder abgegeben werden.

    Beschreibung

    Hinweise für Hückelhoven

    Wann endet die Steuerpflicht?

    Die Steuerpflicht endet mit dem Ablauf des Monats, in dem der Hund veräußert oder sonst abgeschafft wird, abhandenkommt oder verstirbt.

    Bei Wegzug eines Hundehalters aus der Stadt endet die Steuerpflicht mit Ablauf des Monats, in den der Wegzug fällt.

     

    Wann und wie muss ich meinen Hund abmelden?

    Der Hundehalter hat den Hund innerhalb von zwei Wochen, nachdem er ihn veräußert oder sonst abgeschafft hat, nachdem der Hund abhandengekommen oder verstorben ist oder nachdem der Halter aus der Stadt weggezogen ist, bei der Stadt Hückelhoven anhand des auf dieser Seite hinterlegten Formulars - digital oder schriftlich - abzumelden.

    Mit der Abmeldung des Hundes ist die noch vorhandene Hundesteuermarke an die Stadt Hückelhoven zurückzugeben. Im Falle der Abgabe des Hundes an eine andere Person sind bei der Abmeldung der Name und die Anschrift dieser Person anzugeben.

     

    Erhalte ich eine Bestätigung?

    Nachdem die Abmeldung bei der Stadt Hückelhoven eingegangen ist, erhält der (ehemals) Steuerpflichtige einen Hundesteuerbescheid über die Beendigung der Steuerpflicht.

     

    Online-Dienst

    URL Online-Dienst

    ID: L100002_8ea6d292fbc9c5186c01a4e92fe4d362

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

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    Version

    Technisch geändert am 28.03.2022

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Kämmerei - Abt. Zahlungsabwicklung, Steuern und Abgaben

    Adresse

    Hausanschrift

    Rathausplatz 1

    41836 Hückelhoven

    Version

    Technisch geändert am 31.07.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Hückelhoven

    Im Fall des Todes eine Bescheinigung des Tierarztes oder bei einem Verkauf den entsprechenden Nachweis über den Verkauf.

    Voraussetzungen

    Für die Abmeldung sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig.

    Rechtsgrundlage(n)

    § 8 Absatz 1 Hundegesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Landeshundegesetz - LHundG NRW) 

    Verfahrensablauf

    Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Ordnungsbehörde Ihrer Kommune auf oder informieren Sie sich auf deren Internet-Seite über die Abmeldung Ihres Hundes und hierfür gegebenenfalls erforderlich Unterlagen. 

    Fristen

    Sobald der Hund gestorben ist beziehungsweise nicht mehr im Eigentum oder Besitz des Erlaubnisinhabers steht, ist dies der Behörde anzuzeigen (Abmeldung).

    Kosten

    Hinweise für Hückelhoven

    Für die Abmeldung der Hundesteuer fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

    Weitere Informationen

    Hinweise für Hückelhoven

    Hundesteuersatzung der Stadt Hückelhoven vom 23. November 1972 in der aktuell gültigen Fassung; Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen; Kommunalabgabengesetz für das Land Nordrhein-Westfalen

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen am 22.02.2022

    Version

    Technisch geändert am 22.02.2022

    Stichwörter

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de