Hauptwohnsitz ummelden
Hinweise für Übach-Palenberg
Beschreibung
Hinweise für Übach-Palenberg
Wenn Sie innerhalb von Übach-Palenberg umgezogen sind, müssen Sie sich und gegebenenfalls alle weiteren Personen, die in Ihrem Haushalt leben, hier ummelden.
Bei Familien mit verheirateten Paaren und/oder Kindern unter 18 Jahren reicht es aus, wenn Sie Ihr Anliegen bei der Online-Terminvereinbarung nur 1x auswählen.
Die Ummeldung muss nach dem Bundesmeldegesetz innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug im Bürgerbüro erfolgt sein.
Mit Inkrafttreten des Bundesmeldegesetzes am 01.11.2015 ist die Mitwirkung des Wohnungsgebers bei einer An- oder Ummeldung wieder eingeführt worden. Das bedeutet, dass in diesen Fällen immer eine Wohnungsgeberbestätigung vorgelegt werden muss. Die Vorlage eines Mietvertrages ist nicht ausreichend.
Wohnungsgebende sind verpflichtet, eine solche Bestätigung innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug auszustellen.
Das persönliche Erscheinen von zumindest einem Familienmitglied ist dazu ebenso erforderlich wie die Vorlage aller Ausweisdokumente (Personalausweise). Volljährige mitziehende Kinder müssen ein separates Anmeldeformular ausfüllen und unterschreiben.
Bei Personen unter 16 Jahren ist darauf zu achten, dass diese von den Personen anzumelden sind, in deren Wohnung sie einziehen. Bei getrenntlebenden Eltern (gemeinsames Sorgerecht) muss die Einverständniserklärung des anderen Sorgeberechtigten zur Anmeldung vorgelegt werden, wenn die minderjährige Person aus dem bisherigen gemeinsamen Haushalt wegzieht.
Online-Dienst
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Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
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Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
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- Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass
- Bei einer Ummeldung im Familienverband benötigen wir die Ausweisdokumente aller mitziehenden Personen
- Wohnungsgeberbestätigung (Mietvertrag reicht nicht aus) - Grundbuchauszug, Notarvertrag oder aktueller Grundsteuerbescheid, falls Sie in Ihr Eigenheim einziehen.
- Bei Ummeldungen durch Dritte: Vollmacht zur Ummeldung und Personalausweis des Bevollmächtigten
- ggf. Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten
Formulare
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Voraussetzungen
Sie beziehen eine Wohnung und machen diese zu Ihrer Hauptwohnung.
Rechtsgrundlage(n)
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Verfahrensablauf
Den Wechsel der Hauptwohnung müssen Sie persönlich gegenüber der zuständigen Stelle bekanntgeben.
Je nach Angebot der zuständigen Stelle kann vom Ausfüllen eines Formulars abgesehen und die Daten direkt entgegen genommen werden. Sie bestätigen dann auf einem Ausdruck die Richtigkeit der Daten durch Ihre Unterschrift.
Die Adresse Ihrer neuen Hauptwohnung wird auf dem Personalausweis vermerkt.
Fristen
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Bearbeitungsdauer
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Kosten
Hinweise für Übach-Palenberg
- Keine
Hinweise (Besonderheiten)
Bitte beachten Sie, dass Sie beim Wechsel der Hauptwohnung auch die Adresse beziehungsweise den Wohnort in Ihren Dokumenten ändern lassen müssen.
Weitere Informationen
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Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch keine fachliche Freigabe