Nachweis Eheschließung
Beschreibung
Hinweise für Würselen
Grundsätzlich können Urkunden nur von dem Standesamt ausgestellt werden, welches den jeweiligen Personenstandsfall beurkundet hat. Von Bedeutung ist hierbei, dass nicht der Wohnort für die Beurkundung maßgeblich ist, sondern der Heiratsort bzw. der häufig durch den Sitz des jeweiligen Krankenhauses zwingend vorgegebene Geburts- oder Sterbeort. Beim Standesamt Würselen werden alle Urkunden aus den Personenstandsbüchern der bisherigen Standesämter Würselen Bardenberg, Broich, Broichweiden und Weiden ausgestellt.
Bevor Sie eine Urkunde anfordern, sollten Sie wissen, welche Art von Urkunde benötigt wird. Folgende Urkunden kann das Standesamt Würselen ausstellen:
- Geburtsurkunde (DIN A4)
- Geburtsurkunde für Stammbuch (DIN A5)
- Gekürzte Geburtsurkunde (DIN A4 oder DIN A5)
- mehrsprachige Geburtsurkunde
- beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister
- Eheurkunde (DIN A4)
- Eheurkunde für Stammbuch (DIN A5)
- mehrsprachige Eheurkunde
- beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister
- Lebenspartnerschaftsurkunde (DIN A4)
- Lebenspartnerschaftsurkunde (DIN A5)
- beglaubigte Abschriften aus dem Lebenspartnerschaftsregister
- Sterbeurkunde (DIN A4)
- Sterbeurkunde für Stammbuch (DIN A5)
- mehrsprachige Sterbeurkunde
- beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister
- Bescheinigung über eine Namensänderung
Weitere Informationen können Sie dem Merkblatt "Urkunden" entnehmen.
Sollten im Einzelfall Besonderheiten vorliegen, so kann ein Telefonat manches klären - rufen Sie gerne an!
Benötigt Ihre vom Standesamt Würselen ausgestellte Urkunde eine Apostille, so wenden Sie sich bitte an die Bezirksregierung Köln (siehe Link).
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Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
Hinweise für Würselen
Online-Antrag
Am schnellsten beantragen Sie Ihre Urkunde online. Beantragen Sie Ihre Urkunde hier auf der Seite (Button rechts oben "Onlinedienstleistungen
Form-Solutions Assistent für Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden").
Schriftlicher Antrag
Der schriftliche Antrag muss folgende Daten beinhalten:
- Geburtsdatum, Eheschließungsdatum, Datum der Begründung der Lebenspartnerschaft oder Sterbedatum
- Vor- und Familiennamen (ggfls. Geburtsname)
- Art der benötigten Urkunde
- Fotokopie des Personalausweises bzw. Reisepass
Senden Sie Ihren Antrag bitte per Post an das Standesamt Würselen, Morlaixplatz 1, 52146 Würselen.
Persönlicher Antrag
Bei persönlicher Beantragung benötigen Sie zusätzlich:
- Personalausweis bzw. Reisepass des Antragsstellers
Sollte der/die Antragsteller/in eine/n Bevollmächtigte/n beauftragen:
- Personalausweis bzw. Reisepass des Bevollmächtigten
- Personalausweis bzw. Reisepass des Urkundeninhabers
- schriftliche Vollmacht
Voraussetzungen
Eheurkunden enthalten persönliche Daten, daher unterliegt deren Ausstellung datenschutzrechtlichen Beschränkungen.
Antragsberechtigte (Mindestalter 16 Jahre):
- die Ehegattin oder der Ehegatte, auf den oder die sich die Urkunde bezieht,
- die Eltern,
- die direkten Vorfahren und Nachkommen der betroffenen Person (in direkter Linie)
- Geschwister mit berechtigtem Interesse.
Andere Personen, also auch nähere Verwandte wie Tanten und Onkel, erhalten eine Urkunde nur dann, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (zum Beispiel durch ein Schreiben des Nachlassgerichts).
Rechtsgrundlage(n)
Kosten
Weitere Informationen
Hinweise für Würselen
Bezirksregierung Köln zur Erteilung von Apostillen: www.bezreg-koeln.nrw.de (Suchwort: Apostille)
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Stichwörter
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