Hundehaltung Abmeldung

    Hundehaltung Abmeldung

    Hunde, die nur mit einer Erlaubnis der Behörde gehalten werden dürfen, müssen bei der Behörde abgemeldet werden, wenn sie beispielsweise sterben oder abgegeben werden.

    Beschreibung

    Für die Haltung eines gefährlichen Hundes oder eines Hundes bestimmter Rassen benötigen Sie zusätzlich zur Steueranmeldung eine Haltungserlaubnis des Ordnungsamtes. 

    Sie sind auch verpflichtet, der Behörde zu melden, wenn sich die Eigentumsverhältnisse an einem solchen Hund ändern (Abmeldung), also wenn

    • der Hund gestorben ist
    • der Hund abgegeben worden ist
    • der Hund abhandengekommen ist
    • Sie das Eigentum an dem Hund aufgegeben haben.

    Für folgende Hunde ist eine Haltungserlaubnis und damit auch eine Abmeldung erforderlich:

    • Hund der Rassen Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier und deren Kreuzungen untereinander sowie deren Kreuzungen mit anderen Hunden.
    • Hunde zu den Rassen Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff, Mastino Espanol, Mastino Napoletano, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Rottweiler und Tosa Inu sowie deren Kreuzungen untereinander sowie mit anderen Hunden.
    • Hunde, die aufgrund behördlicher Feststellung als gefährlich gelten.

    Hinweise für Hille: Inhalte der zuständigen Stelle

    Hundesteueranmeldung Anzumelden ist ausnahmslos jeder Hund nach der Aufnahme oder wenn der Hund dem Halter durch Geburt einer im Haushalt lebenden Hündin zugewachsen ist. Die Steuerpflicht des Hundehalters/der Hundehalterin beginnt mit dem Ersten des Monats, in dem der Hund aufgenommen worden ist. Die Anmeldung hat innerhalb von vierzehn Tagen nach Erhalt des Hundes zu erfolgen. Bei Zuzug aus einer anderen Gemeinde beginnt die Steuerpflicht mit dem Ersten des auf den Zuzug folgenden Monats. Die Gemeinde gibt bei der Anmeldung für jeden Hund eine Hundesteuermarke aus. Anmeldung eines "großen" Hundes Große Hunde im Sinne des Landeshundegesetzes sind Hunde, die ausgewachsen eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm oder ein Gewicht von mindestens 20 kg erreichen. Die Haltung eines solchen Hundes ist der Ordnungsbehörde anzuzeigen. Wenn Sie die Anmeldung über das Online-Formular ausfüllen und die Haltung eines großen Hundes anzeigen, werden die Daten automatisch auch an die Ordnungsbehörde übermittelt. Sie brauchen dann keine extra Anzeige für die Hundehaltung einreichen. Eine Erlaubnis nach § 4 LHundG ist bei Hunden nach § 3 LHundG zusätzlich vorab erforderlich. Dazu zählen aktuell Hunde folgender Kategorien: American Staffordshire Terrier Bullterrier Pitbull Terrier Staffordshire Bullterrier Kreuzungen dieser Rassen sowie Kreuzungen mit anderen Rassen Hunde, deren Gefährlichkeit im Einzelfall festgestellt wird Bitte denken Sie auch daran, dass Ihr Hund versichert sein sollte. Er kann unter Umständen große Schäden verursachen, für die Sie als Hundehalter finanziell haften. Das gilt für kleine Hunde ebenso wie für größere. Hundesteuerabmeldung Die Steuerpflicht endet grundsätzlich mit Ablauf des Monats, in dem der Hund veräußert oder abgeschafft wird, abhanden kommt oder stirbt, sowie bei Wegzug des Hundehalters/der Hundehalterin in eine andere Gemeinde. Die Abmeldung des Hundes muss ebenfalls innerhalb von vierzehn Tagen nach Abgabe oder dem Tod des Tieres durchgeführt werden. Ist ein Hund eingeschläfert worden, ist eine Bescheinigung des Tierarztes vorzulegen. Bei Abmeldung ist die Hundesteuermarke zurückzugeben.

    Online-Dienst

    Hunde anmelden, abmelden oder ummelden

    ID: L100002_121955733

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

    weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Sachbereich 4.1 Sicherheit und Ordnung

    Adresse

    Hausanschrift

    Am Rathaus 4

    32479 Hille

    Ortschaft Hartum

    Kontakt

    Fax: 0571 4044-400

    Telefon Festnetz: 0571 4044-0

    E-Mail: info@hille.de

    Version

    Technisch geändert am 05.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    • Vorhandene Erlaubnis

    Voraussetzungen

    Für die Abmeldung sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig.

    Rechtsgrundlage(n)

    § 8 Absatz 1 Hundegesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Landeshundegesetz - LHundG NRW) 

    Hinweise für Hille: Inhalte der zuständigen Stelle

    Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) Landeshundegesetz NRW (LHundG NRW) Kommunalabgabengesetz NRW (KAG NRW) Hundesteuersatzung der Gemeinde Hille

    Verfahrensablauf

    Hinweise für Hille: Inhalte der zuständigen Stelle

    Sie haben die Möglichkeit, die An- oder Abmeldung Ihres Hundes mit dem bereitgestellten Online-Formular vorzunehmen. Alternativ steht für die Hundeabmeldung ein Formular zum Download zur Verfügung. Der Hundesteuerbescheid sowie die Hundesteuermarke werden Ihnen nach der Anmeldung zur Hundesteuer per Post zugesandt.

    Fristen

    Sobald der Hund gestorben ist beziehungsweise nicht mehr im Eigentum oder Besitz des Erlaubnisinhabers steht, ist dies der Behörde anzuzeigen (Abmeldung).

    Kosten

    Keine

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen am 22.02.2022

    Version

    Technisch geändert am 07.01.2025

    Stichwörter

    Tierhaltung, Hundesteuermarken, Hundeanmeldung, Listenhund/e, Kampfhund/e, gefährlicher Hund/ gefährliche Hunde, Hundeabmeldung, Rassenhund/e, Halten von Hunden

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English