Bewohnerparkausweis Verlängerung

    Bewohnerparkausweis Verlängerung

    Beschreibung

    Ihren Anwohnerparkausweis können Sie auf Antrag verlängern lassen.

    Hinweise für Leverkusen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Als Bewohner*in können Sie für Ihr Fahrzeug einen Bewohnerparkausweis beantragen und auch verlängern. Dieser gilt nur für speziell ausgewiesene Zonen. Der Bewohnerparkausweis garantiert keinen Stellplatz. Weiterführende Informationen finden Sie in den FAQ zum Bewohnerparkausweis. Vorgehen bei Änderungsanträgen und Verlängerungsanträgen:Bitte wählen Sie im Online-Formular die Option "Neuer Antrag" aus, wenn Sie das Online-Verfahren erstmalig nutzen. Wichtiger Hinweis: Aktuell verzögert sich die Bearbeitung von Bewohnerparkausweisanträgen.Daher wurde die Gültigkeit der auslaufenden Bewohnerbezirke verlängert. Bitte lassen Sie Ihren alten Bewohnerparkausweis weiterhin gut sichtbar in der Frontscheibe des Fahrzeuges liegen um Verwarngelder zu vermeiden. Sollten Sie bisher keinen Bewohnerparkausweis besessen haben oder einen Änderungsantrag gestellt haben, wird Ihr Kennzeichen automatisch bis zur Ausstellung des Bewohnerparkausweises bei der Verkehrsüberwachung registriert.

    Online-Dienst

    Bewohnerparkausweis

    ID: L100002_123329676

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

    weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Für Leverkusen wurden leider keine Ansprechpartner gefunden. Bitte schauen Sie in der obigen Leistungsbeschreibung nach Hinweisen wie Sie den zuständigen Ansprechpartner finden können.

    erforderliche Unterlagen

    • bisherige Anwohnerparkausweis
    • aktueller Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
    • Zulassungsbescheinigung I (alt: Fahrzeugschein)
    • Zulassungsbescheinigung II (alt: Fahrzeugbrief)
    • Nutzungsbescheinigung, wenn der Antragsteller/die Antragstellerin nicht der Fahrzeughalter ist
    • bei Beantragung durch einen Vertreter
      • Vollmacht

    Es können ggf. weitere Unterlagen erforderlich sein.

    Hinweise für Leverkusen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung Teil I Scan des Personalausweises (Vor- und Rückseite) Nutzungsbescheinigung, wenn Sie nicht Fahrzeughalter*in sind Vollmacht, wenn Sie als Vertreter*in für eine andere Person den Bewohnerparkausweis beantragen

    Voraussetzungen

    • Sie sind im Bewohnerparkgebiet meldebehördlich registriert und Sie wohnen dort auch tatsächlich
    • es ist kein Privatstellplatz vorhanden
    • das Fahrzeug ist auf Sie zugelassen oder Sie nutzen das Fahrzeug dauerhaft

    Hinweise für Leverkusen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Sie sind im Bewohnerparkgebiet meldebehördlich registriert (Haupt-/Nebenwohnsitz) Das Fahrzeug ist auf Sie zugelassen oder Sie nutzen das Fahrzeug dauerhaft. Wenn das Fahrzeug auf einen anderen Halter zugelassen ist, benötigen Sie eine Bestätigung des Halters oder der Halterin, dass Ihnen das Fahrzeug dauerhaft zur Nutzung überlassen wurde (Nutzungsbescheinigung). Es wird kein Bewohnerparkausweis ausgestellt für Fahrzeuge, die länger als 5,00 Meter, breiter als 2,00 Meter und schwerer als 2,8 Tonnen sind (z.B. Wohnmobile) Anhänger, Lastkraftwagen und landwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge (z.B. Traktoren) Fahrzeuge, die nicht ständig genutzt werden (z.B. Motorräder im Winter) Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Bauart vorrangig zur gewerblichen Nutzung vorgesehen sind

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Gehen Sie am besten persönlich bei der zuständigen Stelle vorbei und legen Sie die Unterlagen dort vor.

    In einigen Städten und Gemeinden können Sie den Bewohnerparkausweis auch schriftlich oder elektronisch verlängern lassen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung, welche Unterlagen Sie in diesem Fall übersenden müssen.

    Hinweise für Leverkusen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Sie können den Antrag online oder nach vorheriger Terminabsprache vor Ort stellen. Online: Sie stellen Ihren Antrag über das Online-Formular. Bei der ersten Beantragung über das Online-Formular muss zunächst ein Erstantrag gestellt werden, auch wenn es sich eigentlich um eine Verlängerung oder Änderung handelt. Nach der Prüfung erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung per E-Mail. Bei der Beantragung über das Online-Formular wählen Sie bitte zwischen "Zu Hause ausdrucken" und "per Post erhalten". Entsprechend erhalten Sie eine PDF-Datei zum Ausdrucken per E-Mail oder den Bewohnerparkausweis per Post. Den Bewohnerparkausweis legen Sie gut sichtbar hinter die Frontscheibe Ihres Fahrzeuges. Vor Ort: Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an die zuständige Einrichtung.

    Fristen

    Hinweise für Leverkusen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Der Bewohnerparkausweis ist zeitlich begrenzt gültig, kann jedoch zum Ablaufdatum verlängert werden.Bitte beachten Sie bei Ihrer Antragsstellung, dass eine Bearbeitungszeit von bis zu zwei Wochen zu berücksichtigen ist.

    Kosten

    Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch keine fachliche Freigabe

    Version

    Technisch geändert am 11.11.2024

    Stichwörter

    Anwohnerparken, Bewohnerparken, Parkkarte, Anwohnerparkausweis

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English