Bewohnerparkausweis Erteilung

    Bewohnerparkausweis Erteilung

    Beschreibung

    Als Bewohner können Sie für Ihren Pkw oder Ihr Motorrad oder ein von Ihnen dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug einen Anwohnerparkausweis beantragen. Der Anwohnerparkausweis gilt nur für eine speziell ausgewiesene Zone (Bewohnerparkgebiet).

    Hinweise für Dortmund: Inhalte der zuständigen Stelle

    Wichtiger Hinweis: Aktuell dauert die Zustellung der Parkausweise per Post mindestens 14 Tage. Daher wird um eine frühzeitige Beantragung gebeten.Bei abweichenden Fahrzeughalter*innen wird eine Nutzungsbestätigung und eine Ausweiskopie des*der Halter*in zwingend benötigt. Ohne die genannten Dokumente ist eine Bearbeitung Ihres Antrages nicht möglich. Übersenden Sie die genannten Dokumente bitte unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens sowie des Kennzeichens an fuehrerscheinstelle@stadtdo.de.Wenn Sie mit Haupt- oder Nebenwohnung in einer Bewohnerparkzone gemeldet sind, können Sie eine Ausnahmegenehmigung zum Parken für Bewohner (Bewohnerparkausweis) für Ihre Bewohnerparkzone bei den Bürgerdiensten / Führerscheinstelle in der Innenstadt beantragen.Für das Parkgebiet in Dortmund-Hörde können Sie nur in der dortigen Bezirksverwaltungsstelle den Bewohnerparkausweis erhalten.Sie können die Beantragung/ Verlängerung des Bewohnerparkausweises als registrierter Nutzer online vornehmen, wenn Sie innerhalb einer Bewohnerparkzone gemeldet sind. Dies ist derzeit leider nur mit einem in Dortmund gemeldeten Fahrzeug möglich. Für E-Kennzeichen steht der Service derzeit aus technischen Gründen leider nicht zur Verfügung.Bei Vorliegen einiger Voraussetzungen kann auch für Gewerbetreibende ein Bewohnerparkausweis ausgestellt werden. Nähere Informationen erteilt das Tiefbauamt, Abteilung Straßenverkehrsbehörde, Königswall 14 in Dortmund.Die Beantragung per E-Mail ist nicht möglich! Digital ist der Antrag ausschließlich über das Serviceportal möglich, siehe unten!

    Online-Dienst

    Bewohnerparkausweis Erteilung

    ID: L100002_123928316

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

    weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Stadt Dortmund - Bürgerdienste - Fahrerlaubnisangelegenheiten (Allgemeine)

    Adresse

    Hausanschrift

    Südwall 2-4

    44137 Dortmund

    Kontakt

    Telefon Festnetz: +49 231 50-26555

    Fax: +49 231 50-26555

    E-Mail: fuehrerscheinstelle@stadtdo.de

    Version

    Technisch geändert am 23.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Stadt Dortmund - Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Hörde - Bürgerdienste Hörde

    Adresse

    Hausanschrift

    Hörder Bahnhofstr. 16

    44263 Dortmund

    Kontakt

    Fax: +49 231 50-13332

    Telefon Festnetz: +49 231 50-13332

    E-Mail: bvst-hoerde@dortmund.de

    Version

    Technisch geändert am 23.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    • aktueller Personalausweis oder Reisepass
    • Zulassungsbescheinigung I (alt: Fahrzeugschein)
    • Nutzungsbescheinigung, wenn die beantragende Person nicht Fahrzeughalter ist
    • bei Beantragung durch einen Vertreter
      • Vollmacht

    Es können ggf. weitere Unterlagen erforderlich sein.

    Voraussetzungen

    • Sie sind im Bewohnerparkgebiet meldebehördlich registriert und Sie wohnen dort auch tatsächlich
    • es ist kein Privatstellplatz vorhanden
    • das Fahrzeug ist auf Sie zugelassen oder Sie nutzen das Fahrzeug dauerhaft.

    Hinweise für Dortmund: Inhalte der zuständigen Stelle

    Angemeldet mit Haupt- oder Nebenwohnung in dem Lizenzierungsgebiet.Eine gültige Fahrerlaubnis liegt vor.Ein Kfz ist auf die antragstellende Person zugelassen oder wurde nachweislich zur dauerhaften Nutzung überlassen.

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Gehen Sie am besten persönlich bei der zuständigen Stelle vorbei und legen Sie die Unterlagen dort vor.

    In einigen Städten und Gemeinden können Sie den Bewohnerparkausweis auch schriftlich oder elektronisch beantragen. In diesen Fällen erhalten Sie den Parkausweis mit der Post. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung, welche Unterlagen Sie in diesem Fall übersenden müssen.

    Fristen

    Der Anwohnerparkausweis ist zeitlich begrenzt.

    Hinweise für Dortmund: Inhalte der zuständigen Stelle

    SofortDie Verlängerung des Bewohnerparkausweises kann einen Monat vor Ablauf beantragt werden; die neue Gültigkeit wird dann "angehangen".

    Kosten

    Es fallen Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

    Hinweise für Dortmund: Inhalte der zuständigen Stelle

    46,00 € für 18 Monate30,70 € für 12 Monate20,50 € für 6 Monate bzw. 15,30 € bei Ersatzausstellungen für die Restlaufzeit

    Hinweise (Besonderheiten)

    Der Bewohnerparkausweis garantiert keinen festen Stellplatz.
    Die Parkerlaubnis kann entweder nur zu bestimmten Zeiten oder rund um die Uhr gelten.

    Hinweise für Dortmund: Inhalte der zuständigen Stelle

    Wie viele Parkausweise kann ich bekommen?: Für jede mit Haupt- oder Nebenwohnsitz angemeldete Person kann für ein auf sie zugelassenes Kfz oder nachweislich dauerhaft zur Nutzung überlassenes Kfz ein Parkausweis ausgestellt werden, wenn diese Person über eine gültige Fahrerlaubnis verfügt. Mehrere Bewohnerparkausweise für eine Person können nicht ausgestellt werden! Gibt es Bewohnerparkausweise für Besucherinnen und Besucher?: Nein.Parkausweise für Besucherinnen und Besucher können nicht ausgestellt werden. Bei der Einrichtung der Bewohnerparkzonen wird darauf geachtet, dass ein Anteil der Parkplätze auf bewirtschafteten Flächen (Parkscheibe oder Parkscheinautomat) zur Verfügung steht. Können Bewohnerparkausweise für ansässige Gewerbetreibende ausgestellt werden?: Bei Vorliegen einiger Voraussetzungen kann auch für Gewerbetreibende oder Handwerker ein Bewohnerparkausweis ausgestellt werden. Nähere Informationen erteilt das Tiefbauamt, Abteilung Straßenverkehrsbehörde, Königswall 14 in Dortmund. Kann ich als Nutzerin bzw. Nutzer von Carsharing einen Bewohnerparkausweis bekommen?: Ja, es kann ein Bewohnerparkausweis ausgestellt werden. Statt des Kennzeichens wird dann der Name des Carsharing-Unternehmens auf den Parkausweis gedruckt. Der Bewohnerparkausweis kann dann für solche Fahrzeuge genutzt werden, die eindeutig als Carsharing-Kfz des in dem Bewohnerparkausweis aufgedruckten Unternehmens zu erkennen sind.

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch keine fachliche Freigabe

    Version

    Technisch geändert am 11.11.2024

    Stichwörter

    Anwohner, Parkerlaubnis, Parkberechtigung, Ausnahmegenehmigung, parken, Handwerker, Fußgängerzone befahren, Anwohnerparkausweis

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English