Bewohnerparkausweis Erteilung

    Bewohnerparkausweis Erteilung

    Beschreibung

    Als Bewohner können Sie für Ihren Pkw oder Ihr Motorrad oder ein von Ihnen dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug einen Anwohnerparkausweis beantragen. Der Anwohnerparkausweis gilt nur für eine speziell ausgewiesene Zone (Bewohnerparkgebiet).

    Hinweise für Dormagen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Ausnahmegenehmigung zum Parken für Bewohner (Gültigkeit 1 Jahr) für den hierfür entsprechend ausgewiesenen Bewohnerparkbereich in Dormagen-Mitte. Ein Bewohnerparkausweis kann nur ausgestellt werden, wenn der Antragssteller im ausgewiesenen Bewohnerbereich wohnt und dort amtlich angemeldet ist. Der Bewohnerparkausweis garantiert keinen Stellplatz. Ausgewiesener Bewohnerbereich: Am Park Frankenstraße Friedrich-Ebert-Straße (HNr. 25 - 41 und 26 - 34) Helbüchelstraße (bis einschl. HNr. 30 c) Jussenhovener Straße (HNr. 1 - 5) Langemarkstraße Marktplatz Nettergasse (HNr. 16 - 44 und 33) Ubierstraße Vom-Stein-Straße (HNr. 1-37 a und 2 - 32)

    Online-Dienst

    Bewohnerparkausweis

    ID: L100002_122789848

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

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    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Für Dormagen wurden leider keine Ansprechpartner gefunden. Bitte schauen Sie in der obigen Leistungsbeschreibung nach Hinweisen wie Sie den zuständigen Ansprechpartner finden können.

    erforderliche Unterlagen

    • aktueller Personalausweis oder Reisepass
    • Zulassungsbescheinigung I (alt: Fahrzeugschein)
    • Nutzungsbescheinigung, wenn die beantragende Person nicht Fahrzeughalter ist
    • bei Beantragung durch einen Vertreter
      • Vollmacht

    Es können ggf. weitere Unterlagen erforderlich sein.

    Hinweise für Dormagen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung Teil I Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass und ggf. Aufenthaltstitel eAT) Nutzungsbescheinigung, wenn Sie nicht der*die Fahrzeughalter*in sind Vollmacht, wenn Sie als Vertreter*in für eine andere Person den Bewohnerparkausweis beantragen

    Voraussetzungen

    • Sie sind im Bewohnerparkgebiet meldebehördlich registriert und Sie wohnen dort auch tatsächlich
    • es ist kein Privatstellplatz vorhanden
    • das Fahrzeug ist auf Sie zugelassen oder Sie nutzen das Fahrzeug dauerhaft.

    Hinweise für Dormagen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Sie sind im Bewohnerparkgebiet meldebehördlich registriert und Sie wohnen dort auch tatsächlich. Das Fahrzeug ist auf Sie zugelassen oder Sie nutzen das Fahrzeug dauerhaft. (Wenn das Fahrzeug auf einen anderen Halter zugelassen ist, benötigen Sie eine Bestätigung des Halters oder der Halterin, dass Ihnen das Fahrzeug dauerhaft zur Nutzung überlassen wurde.) Ausgewiesener Bewohnerbereich: Am Park Frankenstraße Friedrich-Ebert-Straße (HNr. 25 - 41 und 26 - 34) Helbüchelstraße (bis einschl. HNr. 30 c) Jussenhovener Straße (HNr. 1 - 5) Langemarkstraße Marktplatz Nettergasse (HNr. 16 - 44 und 33) Ubierstraße Vom-Stein-Straße (HNr. 1-37 a und 2 - 32)

    Rechtsgrundlage(n)

    Hinweise für Dormagen: Inhalte der zuständigen Stelle

    § 6 Abs. 1 Nr. 14 StVG Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wird ermächtigt, Rechtsverordnungen mit Zustimmung des Bundesrates zu erlassen über1. die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr, insbesondere über(14) die Beschränkung des Haltens und Parkens zugunsten der Bewohner städtischer Quartiere mit erheblichem Parkraummangel sowie die Schaffung von Parkmöglichkeiten für schwerbehinderte Menschen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung, mit beidseitiger Amelie oder Phokomelie oder vergleichbaren Funktionseinschränkungen sowie für blinde Menschen, insbesondere in unmittelbarer Nähe ihrer Wohnung oder Arbeitsstätte [...].

    Verfahrensablauf

    Gehen Sie am besten persönlich bei der zuständigen Stelle vorbei und legen Sie die Unterlagen dort vor.

    In einigen Städten und Gemeinden können Sie den Bewohnerparkausweis auch schriftlich oder elektronisch beantragen. In diesen Fällen erhalten Sie den Parkausweis mit der Post. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung, welche Unterlagen Sie in diesem Fall übersenden müssen.

    Hinweise für Dormagen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Sie füllen das Formular aus und laden alle notwendigen Unterlagen hoch. Anschließend weisen Sie sich durch die Onlinefunktion Ihres Personalausweises mit der 6-stelligen Pin aus. Die Unterlagen werden Ihnen nach positiver Prüfung postalisch zugesendet. Für einen persönlichen Termin: timeacle - Stadt Dormagen

    Fristen

    Der Anwohnerparkausweis ist zeitlich begrenzt.

    Hinweise für Dormagen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Der Bewohnerparkausweis ist zeitlich begrenzt auf 1 Jahr gültig.

    Bearbeitungsdauer

    Hinweise für Dormagen: Inhalte der zuständigen Stelle

    sofort nach Prüfung der Unterlagen

    Kosten

    Es fallen Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Der Bewohnerparkausweis garantiert keinen festen Stellplatz.
    Die Parkerlaubnis kann entweder nur zu bestimmten Zeiten oder rund um die Uhr gelten.

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch keine fachliche Freigabe

    Version

    Technisch geändert am 11.11.2024

    Stichwörter

    Anwohner, Parkerlaubnis, Parkberechtigung, Ausnahmegenehmigung, parken, Handwerker, Fußgängerzone befahren, Anwohnerparkausweis

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English