Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz Bewilligung

    Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beantragen

    Wenn Sie in Deutschland Asyl suchen und dabei finanzielle oder medizinische Hilfe brauchen, können Sie dafür einen Antrag bei den Behörden stellen.

    Beschreibung

    Wenn Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben und auch keinem Mitgliedstaat der EU angehören und sich in Deutschland aufhalten, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten. Dabei handelt es sich um die sogenannten Grundleistungen, Leistungen bei Krankheit, Schwangerschaft und Geburt sowie Sonstigen Leistungen.

    Die Grundleistungen sollen den notwendigen Bedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts decken. Das heißt zum Beispiel Ernährung, Unterkunft, Heizung, Kleidung, Körperpflege und Haushaltsgüter. Außerdem sind Leistungen für den notwendigen persönlichen Bedarf möglich, welche die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sichern sollen.

    Die Leistungen bei Schwangerschaft und Geburt ergänzen zusätzlich Mehrbedarfe für werdende Mütter. Das kann zum Beispiel Schwangerschaftskleidung oder eine Baby-Erstausstattung (zum Beispiel Windeln und eine Wickeltasche) sein.

    Die Gesundheitsleistungen sollen Ihre gesundheitliche Versorgung gewährleisten, wenn Sie nicht bei einer Krankenkasse versichert sind. Bei der gesundheitlichen Versorgung handelt es sich um die Behandlung von einem Arzt oder einer Ärztin, wenn Sie akut erkrankt sind oder unter Schmerzen leiden. Außerdem können Sie die erforderlichen Schutzimpfungen (zum Bespiel gegen Influenza) und medizinisch gebotenen Vorsorgeuntersuchungen erhalten. Vorsorgeuntersuchungen sind regelmäßige Untersuchungen, um Krankheiten früh zu erkennen und zu behandeln.

    Die Sonstigen Leistungen richten sich insbesondere an spezielle Fälle. Das können besondere Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts oder für Bedürfnisse von Kindern sein, zum Beispiel Ausstattung mit Schulbedarf und Eingliederungshilfe für behinderte Kinder. Eingliederungshilfen helfen, am gemeinschaftlichen Leben teilhaben zu können. Auch möglich sind Leistungen für bestimmte Dolmetscherkosten und Kosten für die Beschaffung eines Passes.

    Die Leistungen sind möglich, wenn Ihr verfügbares Einkommen und Vermögen aufgebraucht oder nicht ausreichend ist und Sie keine Leistungen nach SGB II/SGB XII erhalten. Wenn Sie nicht allein wohnen, werden die Einkünfte von Familienmitgliedern, mit denen Sie zusammenwohnen, berücksichtigt. Als Familienmitglieder gelten in diesem Zusammenhang Ihr Lebenspartner oder Ehegatte, beziehungsweise Ihre Lebenspartnerin oder Ehegattin, sowie (minderjährige) Kinder.

    Die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz können als Sach- oder Geldleistungen erbracht werden. Abhängig von Ihrer Wohnsituation und dem Ort, an dem Sie sich aufhalten, können sich die gewährten Leistungen in Art und Höhe unterscheiden. Die Auszahlung ist neben der Auszahlung als Sach- oder Geldleistung auch in Form von Wertgutscheinen oder anderweitig möglich.

    Kosten der Unterkunft und Heizung werden bei der Berechnung Ihres Anspruches im Regelfall durch den zuständigen Träger berücksichtigt. Ob die Unterstützung in Form von Geld- oder Sachleistungen erfolgt, hängt von den Umständen Ihres Einzelfalles ab. Die Höhe der gewährten Leistungen werden regelmäßig angepasst und sind nach dem Alter und der Wohnsituation gestaffelt.

    Hinweise für Köln: Inhalte der zuständigen Stelle

    Sie haben keine deutsche Staatsangehörigkeit und möchten Sozialhilfe beantragen? Als Ausländer*in können Sie grundsätzlich soziale Leistungen erhalten. Die Rechtsgrundlage Ihres Aufenthalts und Ihr Alter sind dafür entscheidend. Danach entscheidet sich, wer für Sie zuständig ist und welche Leistungen Sie bekommen.

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    Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beantragen

    ID: L100002_125162315

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    Ansprechpartner

    Amt für Soziales, Arbeit und Senioren - Außenstelle Nippes

    Adresse

    Hausanschrift

    Neusser Straße 450

    50733 Köln

    Öffnungszeiten

    Montag, Dienstag und Donnerstag, 8 bis 12 Uhr. Für eine persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten wird eine Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail empfohlen.

    Kontakt

    Fax: 0221 / 221-35461

    Telefon Festnetz: 0221 / 221-96243

    E-Mail: Sozialamt.Nippes@stadt-koeln.de

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    Amt für Soziales, Arbeit und Senioren - Außenstelle Mülheim

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    Wiener Platz 2a

    51065 Köln

    Öffnungszeiten

    Montag, Dienstag und Donnerstag, 8 bis 12 Uhr. Für eine persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten wird eine Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail empfohlen.

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 0221 / 221-99424

    Fax: 0221 / 221-99213

    E-Mail: Sozialamt.Muelheim@stadt-koeln.de

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    Amt für Soziales, Arbeit und Senioren - Außenstelle Ehrenfeld

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    Venloer Straße 419-421

    50825 Köln

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    Montag, Dienstag und Donnerstag, 8 bis 12 Uhr. Für eine persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten wird eine Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail empfohlen.

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    Telefon Festnetz: 0221 / 221-94411

    Fax: 0221 / 221-94444

    E-Mail: Sozialamt.Ehrenfeld@stadt-koeln.de

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    Amt für Soziales, Arbeit und Senioren - Außenstelle Rodenkirchen

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    Industriestraße 161 - Haus

    50999 Köln

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    Montag, Dienstag und Donnerstag, 8 bis 12 Uhr. Für eine persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten wird eine Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail empfohlen.

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    Fax: 0221 / 221-92242

    Telefon Festnetz: 0221 / 221-92334

    E-Mail: Sozialamt.Rodenkirchen@stadt-koeln.de

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    Amt für Soziales, Arbeit und Senioren - Außenstelle Lindenthal

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    Aachener Straße 220

    50931 Köln

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    Montag, Dienstag und Donnerstag, 8 bis 12 Uhr. Für eine persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten wird eine Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail empfohlen.

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 0221 / 221-93232

    Fax: 0221 / 221-93266

    E-Mail: Sozialamt.Lindenthal@stadt-koeln.de

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    Amt für Soziales, Arbeit und Senioren - Außenstelle Innenstadt

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    Ludwigstraße 8

    50667 Köln

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    Montag, Dienstag und Donnerstag, 8 bis 12 Uhr. Für eine persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten wird eine Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail empfohlen.

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 0221 / 221-91551

    Fax: 0221 / 221-91354

    E-Mail: Sozialamt.Innenstadt@stadt-koeln.de

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    Amt für Soziales, Arbeit und Senioren - Außenstelle Chorweiler

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    Hausanschrift

    Pariser Platz 1

    50765 Köln

    Öffnungszeiten

    Montag, Dienstag und Donnerstag, 8 bis 12 Uhr. Für eine persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten wird eine Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail empfohlen.

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 0221 / 221-95245

    Fax: 0221 / 221-96205

    E-Mail: Sozialamt.Chorweiler@stadt-koeln.de

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    Amt für Soziales, Arbeit und Senioren - Außenstelle Porz

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    Josefstraße 14

    51143 Köln

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    Montag, Dienstag und Donnerstag, 8 bis 12 Uhr. Für eine persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten wird eine Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail empfohlen.

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    Telefon Festnetz: 0221 / 221-97222

    Fax: 0221 / 221-97438

    E-Mail: Sozialamt.Porz@stadt-koeln.de

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    Amt für Soziales, Arbeit und Senioren - Außenstelle Kalk

    Adresse

    Hausanschrift

    Kalker Hauptstraße 247-273

    51103 Köln

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    Montag, Dienstag und Donnerstag, 8 bis 12 Uhr. Für eine persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten wird eine Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail empfohlen.

    Kontakt

    Fax: 0221 / 221-98369

    Telefon Festnetz: 0221 / 221-98405

    E-Mail: Sozialamt.Kalk@stadt-koeln.de

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    erforderliche Unterlagen

    • Ausgefüllter Antrag
    • Nachweis über aktuellen Aufenthalt (zum Beispiel Reisepass, Aufenthaltsgestattung, Duldung)
    • Nachweise über Vermögen (zum Beispiel Kontoauszüge über Konten und Wertanlagen im In und Ausland, Fahrzeuge, Schmuck, Immobilien)
    • Nachweise über Einkommen aller Familienmitglieder im Haushalt (zum Beispiel Lohnabrechnungen, Rentenbescheide, Kindergeld, BAföG, Unterhaltsvorschuss)
    • Gegebenenfalls Nachweis über Kranken und Pflegeversicherung
    • Gegebenenfalls leistungsbezogene Nachweise
      • Mutterpass
      • Schulbescheinigung
      • Kostenvoranschläge
      • Bei verwaltungsrechtlichen Mitwirkungspflichten: Bescheide und Aufforderungen der Ausländerbehörde
    • Gegebenenfalls Nachweise über Versicherungen und Fahrtkosten (bei Erwerbstätigkeit)
    • Gegebenenfalls Nachweis über frühere Sozialleistungen (Aufhebungsbescheid des Jobcenters, Einstellungsbescheide anderer Kommunen)
    • Gegebenenfalls Mietvertrag und Nachweise über aktuelle Miethöhe, Heizkosten und Strom
    • Gegebenenfalls Heiratsurkunde, Scheidungsurteil, Nachweis über Ehegattenunterhalt

    Gegebenenfalls Nachweis über Umgangsrecht (bei im Inland getrenntlebenden Eltern)

    Voraussetzungen

    • Sie kommen aus einem Drittstaat und haben keine Staatsangehörigkeit eines EUStaates.
    • Sie halten sich im Bundesgebiet auf.
    • Sie erfüllen eines der folgenden Kriterien
      • Sie haben eine Aufenthaltsgestattung nach dem Asylgesetz.
      • Sie wollen über einen Flughafen einreisen und die Einreise ist (noch) nicht gestattet.
      • Sie haben eine Aufenthaltserlaubnis nach §§ 23 (1), 24, oder 25 (4) S. 1 AufenthG.
      • Sie haben eine Aufenthaltserlaubnis nach § 25 (5) AufenthG, sofern die Entscheidung über die Aussetzung ihrer Abschiebung noch nicht 18 Monate zurückliegt.
      • Sie haben eine Duldung nach § 60a AufenthG.
      • Ihre Duldung ist abgelaufen.
      • Sie sind Ehegatt:in, Lebenspartner:in oder minderjähriges Kind der zuvor genannten Personen.
      • Sie stellen einen Folgeantrag nach § 71 AsylG oder einen Zweitantrag nach § 71a AsylG.
      • Sie haben einen Aufenthaltstitel beantragt, aber noch keine Entscheidung der Ausländerbehörde erhalten.
    • Sie haben Ihr Einkommen und Vermögen, über welches Sie verfügen können, aufgebraucht oder dieses ist nicht ausreichend zur Sicherstellung des Lebensunterhalts.
    • Sie haben keinen Anspruch auf Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGB II) oder auf Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung nach dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII).
    • Sie haben keinen Anspruch auf eine gesetzliche Krankenversicherung (zum Beispiel Familienversicherung).

    Bei Antragstellung in einer kommunalen Behörde müssen Sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt in dieser Kommune haben oder dieser zugewiesen sein.

    Rechtsgrundlage(n)

    Hinweise für Köln: Inhalte der zuständigen Stelle

    Asylbewerberleistungsgesetz (AsylblG)Sozialgesetzbuch, Zweites Buch (SGB II)Sozialgesetzbuch, Zwölftes Buch (SGB XII)

    Verfahrensablauf

    Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz können formlos beantragt werden. Es empfiehlt sich, einen persönlichen Termin zur Beratung mit Ihrer zuständigen Stelle zu vereinbaren. Nehmen Sie zu dem Termin bitte alle erforderlichen Unterlagen mit.

    • Sie stellen den Antrag bei Ihrer örtlich zuständigen Stelle oder über das OnlinePortal.
    • Sie reichen die erforderlichen Nachweise ein.
    • Die zuständige Behörde prüft Ihren Antrag und errechnet Ihre Bedarfe.
    • Die zuständige Behörde entscheidet über Ihren Antrag und teilt Ihnen das Ergebnis mit. Dazu erhalten Sie einen entsprechenden Bescheid von Ihrer zuständigen Behörde.
    • Wurde Ihr Antrag bewilligt, erhalten Sie einen Bewilligungsbescheid. Wird er abgelehnt, erhalten Sie einen Ablehnungsbescheid.
    • In beiden Fällen enthält der Bescheid die Ursachen der Entscheidung. Außerdem sind Informationen über die Möglichkeit enthalten, gegen die Entscheidung Widerspruch zu erheben. Dazu ist eine Angabe zur Frist enthalten, innerhalb der Sie ein Rechtsmittel einlegen können.
    • Der Bewilligungsbescheid enthält die Höhe der zu zahlenden Leistung und den Beginn der Zahlung. Ab dem genannten Datum werden Ihnen die Ihnen zustehenden Leistungen durch den zuständigen Träger in der Regel am Monatsanfang zur Verfügung gestellt. Die Auszahlung kann je nach Einzelfall unterschiedlich sein, zum Beispiel via Banküberweisung, Barauszahlung, Zahlungsanweisung zur Verrechnung, Kassenkarte, Barscheck oder Wertgutscheine.
    • Bei Gesundheitsleistungen: Je nach Ihrer zuständigen Stelle erhalten Sie entweder einen Behandlungsschein oder eine elektronische Gesundheitskarte.
      • Behandlungsschein: Sie legen den Behandlungsschein innerhalb der Frist bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt vor und werden behandelt. Sollten Sie erneute Gesundheitsleistungen benötigen, muss in der Regel ein neuer Antrag gestellt werden. Weitere Informationen zu den Leistungen und dem Behandlungsschein erhalten Sie von Ihrem Träger.
      • Elektronische Gesundheitskarte: Sie legen die Ge-sundheitskarte bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt vor und werden behandelt. Sollten Sie erneute Gesundheitsleistungen benötigen, können Sie die Ärztin oder den Arzt direkt aufsuchen und benötigen keinen neuen Antrag.

    Achtung: Sie sind verpflichtet, alle Änderungen Ihrer persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse unverzüglich Ihrer zuständigen Behörde mitzuteilen.

    Fristen

    Sie können die Leistungen erhalten, wenn die Behörde Ihren Bedarf nach Hilfe erkennt.

    Die von der zuständigen Behörde für die Vorlage von Unterlagen gesetzten Fristen sind einzuhalten. Ist Ihnen dies aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich, müssen Sie eine Fristverlängerung beantragen. Ansonsten kann Ihnen die zuständige Behörde wegen der Nichtbeachtung Ihrer gesetzlichen Mitwirkungspflichten die Leistung verweigern.

    Dies gilt ferner auch für die Widerspruchsfristen, also wenn Sie mit dem Bescheid - nicht nur beim Ablehnungsbescheid, sondern auch beim Bewilligungsbescheid (Höhe des sich ergebenden Leistungsanspruchs) - nicht einverstanden sind.

    Kosten

    kostenlos

    Abgabe kostenfrei

    Hinweise für Köln: Inhalte der zuständigen Stelle

    Es fallen keine Gebühren an.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Sie sind verpflichtet, alle Änderungen Ihrer persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse unverzüglich Ihrer zuständigen Behörde mitzuteilen. Sollten Sie dies nicht machen, kann die Auszahlung der Leistungen gestoppt werden.

    Wird die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig gemeldet, ist dies eine Ordnungswidrigkeit. Diese kann mit einer Geldbuße von bis zu 5.000 Euro geahndet werden.

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen am 11.01.2023

    Version

    Technisch geändert am 11.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de