Sterbeurkunde Ausstellung bei Sterbefall auf deutschen Seeschiffen

    Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde bei einem Sterbefall auf einem deutschen Seeschiff

    Beschreibung

    Die Ausstellung einer Sterbeurkunde für einen auf einem deutschen Seeschiff eingetretenen Sterbefall können Sie beim Standesamt I in Berlin beantragen.

    Hinweise für Dortmund: Inhalte der zuständigen Stelle

    Wichtige Hinweise zum BestellvorgangPersonenstandsurkunden können Sie bequem von Zuhause online, telefonisch oder persönlich anfordern. Wenn Sie Ihre Urkunde online anfordern wollen, nehmen wir gerne Ihre Urkundenanforderungen digital über das Online-Urkundenbestellportal der Stadt Dortmund entgegen.nutzen Sie bitte unter der Rubrik Formulare (siehe unten) den entsprechenden Link.schicken wir Ihnen die Urkunde(n) automatisch postalisch zu.können Sie die Urkunde auch direkt über giropay bezahlen.Wenn Sie Ihre Urkunde telefonisch anfordern wollen, rufen Sie bitte das städtische ServiceCenter "doline" unter der Rufnummer (0231) 50-13 331 an.erhalten Sie mit Ihrer Urkunde einen Gebührenbescheid.Wenn Sie die Urkunde persönlich anfordern und entgegennehmen wollen, sprechen Sie bitte zu den angegebenen Öffnungszeiten,in der Urkundenstelle der Stadt Dortmund vor.erhalten Sie mit Ihrer Urkunde einen Gebührenbescheid.Ihre Urkunden werden Ihnen im Format DIN A4 übersandt. Es werden keine Urkunden im Stammbuchformat (A5) ausgestellt. Wichtig für uns ist zu wissen, für welchen Zweck Sie die Urkunde benötigen oder in welcher Weise Sie ggf. mit einer Person verwandt sind.Wichtiger Hinweis in eigener SacheIn den letzten Jahren bieten immer mehr Dritte auf ihren Websites an, Urkundenbestellungen problemlos und schnell für die Besteller*innen abzuwickeln. Für das Weiterleiten der Bestellungen per E-Mail wird jeweils ein zusätzliches Entgelt fällig, das von den Vermittlern auf die Gebühren für die jeweiligen Urkunden aufgeschlagen wird. Wir weisen an dieser Stelle explizit darauf hin, dass diese Gewerbeunternehmen weder vom Standesamt der Stadt Dortmund unterstützt werden, noch mit diesem assoziiert oder auf irgendeine Weise verbunden sind. Die Nutzung eines privaten Dienstleistungsanbieters zur Bestellung standesamtlicher Urkunden führt zu keiner Beschleunigung des eigentlichen Vorgangs.Welche Stelle ist dafür zuständig, Ihre Urkunde auszustellen?Sie können Personenstandsurkunden aus den Geburten-, Ehe- und Lebenspartnerschafts- oder Sterberegistern entweder beim Standesamt oderbeim Dortmunder Stadtarchiv bestellen,wenn der Personenstandsfall in Dortmund seit dem 01.10.1874 beurkundet wurde.Das Standesamt stellt Urkunden (seit der Personenstandsrechtsreform im Jahre 2009) aus dem Geburtenregister der letzten 110 Jahre,aus dem Sterberegister der letzten 30 Jahreund dem Ehe- und Lebenspartnerschaftsregister der letzten 80 Jahren aus.Wünschen Sie Urkunden aus älteren Registern, dann wenden Sie sich an das Stadtarchiv Dortmund. (stadtarchiv-dortmund@stadtdo.de)Welche Daten brauchen wir von Ihnen?Heute gibt es in Dortmund nur noch ein Standesamt, bis zum 01.07.2004 gab es zehn Standesämter und bis 1938 waren es noch erheblich mehr, daher benötigen wir bei Ihrer Anforderung den Familiennamen und ggf. Geburtsnamen sowie Vornamendas Geburtsdatum,ggf. den Namen der Eltern,den genauen Geburtsort (z.B. ein Krankenhaus),den genauen Eheschließungsort,den genauen Sterbeort (z.B. ein Krankenhaus oder Seniorenheim).Bei der Ahnen- oder Familienforschung sollten die Angaben möglichst genau sein, da neben der Urkundengebühr eine Suchgebühr in Höhe von 17 € bis 66 € pro Suchfall fällig werden kann.Wer darf Geburts- / Ehe- / Lebenspartnerschafts- / Sterbeurkunden anfordern?Urkunden aus den Personenstandsbüchern können jedoch nur angefordert werden von Personen, auf die sich der Eintrag im jeweiligen Personenstandsbuch bezieht, ferner deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlinge, wie z.B. Großeltern, Eltern oder Kinder.Personen, Behörden, Firmen und Institutionen nur, sofern sie ihr rechtliches Interesse nachweisen können.Wie weise ich mein rechtliches Interesse nach?Dafür benötigt das Standesamt als Nachweise eine Mitteilung, in welcher Weise Sie mit der Person, auf die sich der Eintrag bezieht, verwandt sind,Verträge, Grundbuchauszüge, Mahnbescheide, Vollstreckungsbescheide o.ä.,Übersendung einer Vollmacht der unmittelbar antragsberechtigten Person (insbesondere wichtig bei der Ahnenforschung),Übersendung des behördlichen oder gerichtlichen Schreibens jener Stelle, welche zur Vorlage der Urkunde aufgefordert hat (die Urkunde wird von uns direkt an die entsprechende Behörde ggf. kostenfrei bei Rentenangelegenheiten übersandt),sonstige Angaben, Unterlagen oder Nachweise.Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so steht Ihnen das Standesamt Dortmund gerne auch per E-Mail unter urkundenstelle@stadtdo.de zur Verfügung. Bitte geben Sie in Ihrer Mail auch Ihre Telefonnummer an.Hinweise zum DatenschutzIhre Urkundenanforderung per E-Mail wird unverschlüsselt über das Internet an die Standesämter gesandt.

    Online-Dienst

    Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde bei einem Sterbefall auf einem deutschen Seeschiff

    ID: L100002_123927376

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

    weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    zuständige Stelle

    Standesamt I in Berlin
    Schönstedtstr. 5
    13357 Berlin (Mitte)
    Tel.: + 49 30 90 269-5000
    Fax: + 49 30 90 269-5245

    Öffnungszeiten:
    Mo geschlossen
    Di 09:00 - 12:00 Uhr
    Mi geschlossen
    Do 14:00 - 17:00 Uhr
    Fr geschlossen

    Zuständigkeit

    Standesamt I in Berlin
    Schönstedtstr. 5
    13357 Berlin (Mitte)
    Tel.: + 49 30 90 269-5000
    Fax: + 49 30 90 269-5245

    Öffnungszeiten:
    Mo geschlossen
    Di 09:00 - 12:00 Uhr
    Mi geschlossen
    Do 14:00 - 17:00 Uhr
    Fr geschlossen

    Ansprechpartner

    Stadt Dortmund - Bürgerdienste - Urkundenstelle

    Adresse

    Hausanschrift

    Friedensplatz 5

    44135 Dortmund

    Kontakt

    Telefon Festnetz: +49 231 50-13331

    Fax: +49 231 50-13331

    E-Mail: urkundenstelle@stadtdo.de

    Version

    Technisch geändert am 23.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Formulare

    Die Anforderung einer Sterbeurkunde beim Standesamt I in Berlin ist im Onlineverfahren möglich.

    Voraussetzungen

    • die vorherige Nachbeurkundung des im Ausland eingetretenen Sterbefalls in einem deutschen Sterberegister.
    • einen Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde können stellen:
      • Ehegatten und Lebenspartner der verstorbenen Person
      • Vorfahren und Abkömmlinge der verstorbenen Person (z. B. Kind, Enkelkind)
      • Geschwister der verstorbenen Person, wenn Sie ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen, oder
      • andere Personen, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen
    • Antragsteller müssen über 16 Jahre alt sein.

    Rechtsgrundlage(n)

    Hinweise für Dortmund: Inhalte der zuständigen Stelle

    §§ 61 - 66 Personenstandsgesetz (PStG)§§ 70 ff Personenstandsverordnung (PStV)

    Fristen

    Die Frist für die Führung des Sterberegisters durch das Standesamt von 30 Jahren darf noch nicht abgelaufen sein.

    Hinweise für Dortmund: Inhalte der zuständigen Stelle

    Sofort

    Kosten

    Ausstellung einer Sterbeurkunde: Gebühr 12.00 EUR

    Jede weitere Sterbeurkunde bei gleichzeitiger Ausstellung: Gebühr 6.00 EUR

    Hinweise für Dortmund: Inhalte der zuständigen Stelle

    Stand 01.01.2024 15,00 € Personenstandsurkunde/Abschrift aus dem Register7,50 € jede Personenstandsurkunde/Abschrift aus dem Register (Erstellung aus demselben Vorgang)15,00 € internationale Personenstandsurkunde7,50 € jede weitere internationale Personenstandsurkunde (Erstellung aus demselben Vorgang)15,00 € Übersetzungshilfe7,50 € weitere Übersetzungshilfe (Erstellung aus demselben Vorgang)38,00 € Einsichtnahme in eine Sammelakte17,00 € bis 66,00 € Suchgebühr/pro Suchfall bei Ahnen- oder Familienforschung neben der UrkundengebührGebührenfrei: Personenstandsurkunden für Rentenzwecke

    Hinweise (Besonderheiten)

    Hinweise für Dortmund: Inhalte der zuständigen Stelle

    Welche Möglichkeiten gibt es Personenstandsurkunden anzufordern?: Die schriftliche Anfrage per Post: Hierzu senden Sie uns eine formlose Anfrage mit Ihrer vollständigen Postadresse, der Angabe der benötigten Personenstandsurkunde und des Zwecks, für den Sie die Urkunde benötigen oder in welcher Weise Sie gegebenenfalls mit einer Person verwandt sind, an die Adresse: Stadt DortmundStandesamt DortmundFriedensplatz 544122 DortmundIhre Urkunden werden Ihnen dann mit Gebührenbescheid übersandt oder Sie vereinbaren einen Abholtermin mit uns.Digitale Anforderung: Hierzu verwenden Sie bitte unseren Online-Service. Ihre Urkunden werden Ihnen dann mit Gebührenbescheid übersandt oder Sie vereinbaren einen Abholtermin mit uns. Die telefonische Anforderung: Eine telefonische Anforderung ist über das Call Center unter der Rufnummer 0231/50-0 möglich. Ihre Urkunden werden Ihnen dann mit Gebührenbescheid übersandt oder Sie vereinbaren einen Abholtermin mit uns. Hinweis zu Mehrfachanforderungen: Urkundenanforderungen über mehrere Kanäle (telefonisch, per Email, Post oder über das Serviceportal) werden separat bearbeitet und führen zu mehreren Ausstellungen sowie Rechnungen. Die Gebühren werden nicht erstattet.. Wer kann Personenstandsurkunden anfordern?: Personen auf die sich der Eintrag im jeweiligen Personenstandsbuch bezieht bzw. Verwandte in gerader Linie. Andere Personen oder Institutionen können nur dann Personenstandsurkunden beantragen, wenn sie ein rechtliches Interesse nachweisen können. Wie kann ich rechtliches Interesse nachweisen?: Folgende Nachweise sind möglich: Eine Mitteilung, in welcher Weise Sie mit der Person, auf die sich der Eintrag bezieht, verwandt sind.Verträge, Grundbuchauszüge, Mahnbescheide, Vollstreckungsbescheide o.ä. Übersendung einer Vollmacht der unmittelbar antragsberechtigten Person (insbesondere wichtig bei der Ahnenforschung)Übersendung des behördlichen oder gerichtlichen Schreibens jener Stelle, welche zur Vorlage der Urkunde aufgefordert hat (die Urkunde wird von uns direkt an die entsprechende Behörde ggfls kostenfrei bei Rentenangelegenheiten übersandt)Sonstige Angaben, Unterlagen oder Nachweise.

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport am 07.10.2020

    Version

    Technisch geändert am 11.11.2024

    Stichwörter

    Sterbeurkunde, Sterbefall auf deutschen Seeschiff, Personenstandsurkunde

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de