Veränderungsmitteilung Entgegennahme Namens- und Adressänderungen bei der Hochschule

    Veränderungsmitteilung Entgegennahme Namens- und Adressänderungen bei der Hochschule

    Änderungen des Namens und/oder der Anschrift bei einer Hochschule

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr: Inhalte der zuständigen Stelle

    Eine Änderung des Namens / Personenstandes ist jederzeit über den Online -Antrag im internen HRW-Portal möglich.

    Beschreibung

    Wenn sich Ihre persönlichen Daten ändern, z.B. die Anschrift oder der Name (z.B. bei Heirat), teilen Sie dies bitte unverzüglich der Hochschule mit. So verhindern Sie, dass Mitteilungen jeglicher Art Sie nicht bzw. mit erheblicher Verspätung erreichen.

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr: Inhalte der zuständigen Stelle

    Wenn sich Ihre persönlichen Daten ändern, z.B. die Anschrift oder der Name (z.B. bei Heirat), teilen Sie dies bitte unverzüglich der Hochschule mit. So verhindern Sie, dass Mitteilungen jeglicher Art Sie nicht bzw. mit erheblicher Verspätung erreichen.

    Online-Dienst

    Veränderungsmitteilung Entgegennahme Namens- und Adressänderungen bei der Hochschule

    ID: L100002_121956941

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

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    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Hochschule Ruhr West - Dezernat IV - Studierendenservice und Internationales - Bereich: Servicemanagement

    Beschreibung

    Das Servicemanagement der HRW gilt als erster Ansprechpartner bei Fragen rund ums Studium und die HRW von Beginn an bis zum Studienabschluss: Vom Bewerbungssupport, über die Erstellung der Studierendenausweise, der NRW-Tickets, Hilfestellung bei der Modul- und Veranstaltungsanmeldung und der Vermittlung von Orientierungs- und Beratungsangeboten der HRW.

    Adresse

    Hausanschrift

    Duisburger Straße 100

    Postfach 1

    45479 Mülheim an der Ruhr

    Öffnungszeiten

    Studierenden Service Center Mo, Mi, Do 10-12 Uhr; 14-16 Uhr; Fr 10-12 Uhr , per E-Mail an servicemanagement@hs-ruhrwest.de. Telefonische Erreichbarkeit, siehe

    Version

    Technisch geändert am 05.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    erforderliche Unterlagen

    Bei einer Namensänderung müssen Sie Ihrem Antrag die entsprechenden Nachweise beilegen. Dies können beispielsweise sein: 

    • Kopie des Personalausweises-/Passes
    • Nachweis der Personenstandsänderung
    • Heiratsurkunde

    Informationen sind auf den Webseiten der jeweiligen Hochschule zu finden.

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr: Inhalte der zuständigen Stelle

    Bzgl. Namens-bzw. Personenstandsänderung: Amtlicher Nachweis der Änderung (z.B. Eheschließungsurkunde, Beschluss des Amtsgerichts oder ähnl. Amtliches Dokument wie z.B. der Personalausweis), der in digitaler Form im Antrag der Hochschule hochgeladen werden muss. Beleg über die Zahlung der Gebühr für den neuen Studierendenausweis und oder des neuen NRW-Tickets inkl. dem Hochladen eines neuen Passfotos.

    Formulare

    Informationen sind auf den Webseiten der jeweiligen Hochschule zu finden.

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr: Inhalte der zuständigen Stelle

    Antrag auf Änderung personenbezogener Daten

    Voraussetzungen

    Anträge sind bei einer entsprechenden Änderung der persönlichen Lage möglich.  

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr: Inhalte der zuständigen Stelle

    Bzgl. Namens-bzw. Personenstandsänderung ist der amtliche Nachweis zwingend erforderlich sowie die Zahlung einer Gebühr von 5 Euro für den neuen Studierendenausweis sowie 5 Euro für ein neues NRW-Ticket. Für den Druck des neuen Studierendenausweises wird ein neues Passbild des Studierenden benötigt.

    Verfahrensablauf

    Sie können Ihre Änderungen bei der entsprechenden Servicestelle der Hochschule oder online vornehmen.

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr: Inhalte der zuständigen Stelle

    Über das HRW Portal wird ein Online Antrag gestellt. Nach Eingang des Antrages beim Servicemanagement wird bei der Namens-bzw. Personenstandsänderung das amtliche Dokument geprüft und die Namenänderung im Campus Management System durchgeführt. Es wird ein neuer Studierendenausweis sowie ein neues NRW Ticket erstellt und an den Studierenden postalisch gesendet. Nach erfolgter Änderung erhält der Studierende mit der Bewilligung des Antrages eine E-Mail, dass die Änderung vollzogen ist und sich nach einem Werktag die Hochschul-Email-Anschrift ebenfalls umstellt. Des Weiteren wird mitgeteilt, dass der neu erstellte Studierendenausweis sowie optional, das neu erstellte NRW Ticket postalisch versendet werden. Die erfolgte Änderung wird dem Studierenden per E-Mail in Form der Bewilligung des Antrages zugesendet. Sollten Daten im Antrag fehlen oder nicht vollständig sein, wird der / die Studierende in Form der Ablehnung des Antrages darüber per E-Mail benachrichtigt.

    Fristen

    Änderungen sollten Sie Ihrer Hochschule unverzüglich mitteilen.

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr: Inhalte der zuständigen Stelle

    Änderungen sind jederzeit möglich

    Bearbeitungsdauer

    Die Bearbeitungsdauer ist von Hochschule zu Hochschule individuell.

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr: Inhalte der zuständigen Stelle

    2-3 Werktage

    Kosten

    Ggf. können Kosten für die Ausstellung neuer Studierendenausweise/ Chipkarten anfallen.

    Hinweise für Mülheim an der Ruhr: Inhalte der zuständigen Stelle

    Gebühr für neues NRW-Ticket (optional), Gebühr für neuen Studierendenausweis

    Hinweise (Besonderheiten)

    Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen an die zuständige Stelle Ihrer Hochschule.

    Weitere Informationen

    Auf den Webseiten der Hochschulen finden Sie alle Informationen.

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen am 16.12.2022

    Version

    Technisch geändert am 29.11.2024

    Stichwörter

    Kotaktdaten, Adressänderung, Änderung

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de