Anzeige einer Geburt Entgegennahme Ergänzende Datenlieferung

    Ergänzende Angaben zur Beurkundung einer Geburt inkl. Vornamenserklärung und Namensbestimmung einreichen

    Wenn Sie ein Kind bekommen haben, müssen Sie Angaben und Nachweise zur Geburt, Vornamenserklärung und Namensbestimmung Ihres Kindes beim Standesamt einreichen. 

    Beschreibung

    Wenn Sie ein Kind bekommen haben, müssen Sie das dem zuständigen Standesamt mitteilen und die benötigten Dokumente einreichen.

    Zuständig ist das Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich Ihr Kind geboren wurde.

    Wurde Ihr Kind in einem Krankenhaus oder einem Geburtshaus geboren, wird die Geburt durch diese Einrichtungen beim Standesamt angezeigt. Bei einer Hausgeburt bekommen Sie eine Geburtsbescheinigung, die Sie bei Ihrem zuständigen Standesamt persönlich abgeben müssen.

    Weitere Angaben und Dokumente, die nicht aus den Registern entnommen werden können, müssen Sie zur Geburtsanzeige zusätzlich einreichen.

    Das Standesamt führt ein Geburtenregister, in das folgende Eintragungen gemacht werden: 

    • Vornamen und der Geburtsname des Kindes.
    • Ort, Tag, Stunde und Minute der Geburt.
    • Geschlecht des Kindes.
    • Vornamen und Familiennamen der Eltern, ihr Geschlecht  

    Wahl des Vornamens des Kindes: 
    Als sorgeberechtige Person können Sie den Vornamen Ihres Kindes frei wählen. Ausgewählte Vornamen dürfen dem Kindeswohl nicht widersprechen. Damit ist folgendes gemeint:

    • der Vorname darf weder anstößig sein, noch soll er das Kind der Lächerlichkeit preisgeben
    • der Name muss als Name erkennbar sein
    • der Name muss dem Geschlecht des Kindes entsprechen
    • fünf Vornamen sind das Maximum

    Nur Bezeichnungen, die ihrem Wesen nach Vornamen sind, dürfen Sie als Vornamen für Ihr Kind wählen. Mehrere Vornamen können zu einem Vornamen verbunden werden. Eine solche Verbindung darf nicht mehr als einen Bindestrich enthalten.

    Wahl des Geburtsnamens des Kindes: 
    Wenn Sie als sorgeberechtigte Personen einen gemeinsamen Ehenamen haben, bekommt Ihr Kind diesen als Geburtsnamen. Wenn Sie als Eltern keinen Ehenamen haben und Sie das gemeinsame Sorgerecht haben, können Sie durch eine Erklärung gegenüber dem Standesamt einen Ihrer Familiennamen zum Geburtsnamen des Kindes bestimmen. Eine nach der Beurkundung der Geburt abgegebene Erklärung muss öffentlich beglaubigt werden. Haben Sie einen Geburtsnamen für Ihr Kind bestimmt, gilt dieser auch für Ihre weiteren gemeinsamen Kinder.

    Haben Sie sich nach der Geburt des Kindes noch nicht auf einen Namen festgelegt, so müssen Sie ihn innerhalb 1 Monats an das zuständige Standesamt melden. Nach Ablauf dieser Frist ist das Standesamt verpflichte, dies dem zuständigen Familiengericht mitzuteilen.

    Als sorgeberechtigte Person können Sie gegenüber dem Standesamt bestimmen, dass Ihr Kind den Familiennamen erhalten soll:

    • nach dem Recht eines Staates, dem Sie oder das andere Elternteil angehört oder
    • nach deutschem Recht, wenn Sie oder das andere Elternteil den gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat

    Hinweise für Krefeld: Inhalte der zuständigen Stelle

    Zum Thema Hausgeburt bietet das Standesamt Video- und Telefonberatungstermine an. Einen Termin können Sie hier vereinbaren.Als sorgeberechtigter Elternteil müssen Sie die Geburt Ihres Kindes bei dem für den Geburtsort zuständigen Standesamt anzeigen.Anmeldung über das HELIOS erfolgt ganz einfachSie geben Ihre Unterlagen im Original im Krankenhaus HELIOS ab und ein Bote bringt diese zum Standesamt. Nach ein bis drei Tagen werden Ihnen die Unterlagen wieder in das Krankenhaus zurück gebracht.Sobald die Beurkundung abgeschlossen ist sendet das Standesamt die fertigen Unterlagen und Urkunden zu Ihnen per Einschreiben nach Hause.HausgeburtIm Falle einer Hausgeburt stellt Ihnen Ihre Hebamme die Geburtsanzeige aus und händigt Ihnen ein Formular aus, in dem Sie die Vornamen Ihres Babys eintragen.Haben Sie weitere Fragen, dann schicken Sie uns gerne ein E-Mail geburten@krefeld.de. Sollte ein persönlicher Besuch von Ihnen erforderlich sein, melden wir uns bei Ihnen.

    Online-Dienst

    Ergänzende Angaben zur Beurkundung einer Geburt inkl. Vornamenserklärung und Namensbestimmung einreichen

    ID: L100002_121809720

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

    weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    zuständige Stelle

    Standesamt, in dessen Bezirk das Kind geboren wurde.

    Ansprechpartner

    Geburten

    Adresse

    Hausanschrift

    Rheinstraße 138

    47798 Krefeld

    Öffnungszeiten

    Montag: 08:30 - 12:30Dienstag: 08:30 - 12:30Donnerstag: 08:30 - 12:30Freitag: 08:30 - 12:30

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 0 21 51 / 86-0

    E-Mail: geburten@krefeld.de

    Version

    Technisch geändert am 24.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Krefeld: Inhalte der zuständigen Stelle

    Erforderliche Unterlagen (siehe weiterführende Informationen)

    Voraussetzungen

    Hinweise für Krefeld: Inhalte der zuständigen Stelle

    Es fand eine Geburt statt und Sie sind Träger eines Krankenhauses oder einer Einrichtung, in der Geburtshilfe geleistet wird, sind als Mutter des Kindes sorgeberechtigt, sind als Vater des Kindes sorgeberechtigt oder sind eine andere Person und waren bei der Geburt anwesend oder wissen davon.

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

      Hinweise für Krefeld: Inhalte der zuständigen Stelle

      Die Anzeige der Geburt erfolgt folgendermaßen:Sie müssen die Geburtsanzeige ausfüllen.Sie tragen dort auch den Familiennamen und den oder die Vornamen des Kindes ein.Kommt Ihr Kind in einem Krankenhaus oder in einer sonstigen Einrichtung, in der Geburtshilfe geleistet wird, zur Welt, wird die Geburtsanzeige durch diese Einrichtung übernommen. Sie händigen der Entbindungseinrichtung die Unterlagen aus, die zur Anzeige der Geburt beim Standesamt erforderlich sind.Erfolgt eine Hausgeburt, müssen Sie die Geburt des Kindes persönlich bei dem für den Geburtsort zuständigen Standesamt unter Vorlage der erforderlichen Unterlagen innerhalb der Frist anzeigen.Nach der Beurkundung der Geburt erhalten Sie als Personenstandsurkunde eine Geburtsurkunde des Kindes.Können Sie dem Standesamt nicht alle für die Beurkundung erforderlichen Nachweise vorlegen, wird im Geburtseintrag ein erläuternder Hinweis darüber aufgenommen. An Stelle einer Geburtsurkunde kann dann als Personenstandsurkunde nur ein beglaubigter Ausdruck aus dem Personenstandsregister ausgestellt werden.

      Fristen

      Die Geburt des Kindes muss dem zuständigen Standesamt innerhalb einer Woche angezeigt werden. Ist ein Kind tot geboren, muss die Anzeige spätesten am dritten auf die Geburt folgenden Werktag angezeigt werden.

      Gemeinsam sorgeberechtigte Eltern, die keinen Ehenamen führen, müssen den Geburtsnamen des Kindes innerhalb eines Monats nach der Geburt des Kindes dem zuständigen Standesamt mitteilen.

      Hinweise für Krefeld: Inhalte der zuständigen Stelle

      Die Anzeige der Geburt Ihres Kindes muss binnen einer Woche bei dem für den Geburtsort zuständigen Standesamt erfolgen. Bei der Berechnung der Anzeigefrist ist der Tag der Geburt nicht mitzurechnen. Ist Ihr Kind tot geboren, muss die Anzeige spätestens am dritten Werktag nach der Geburt erfolgen. Dies übernimmt für die anzeigepflichtigen Personen üblicherweise ein Bestattungsunternehmen.

      Bearbeitungsdauer

      Hinweise für Krefeld: Inhalte der zuständigen Stelle

      Ein Tag (bis zu 3 Tage. Derzeit kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen.)

      Kosten

      Es fallen keine Kosten an.

      Hinweise für Krefeld: Inhalte der zuständigen Stelle

      Geburtsurkunde zur Erstbeantragung eines Passes: 12,00€ Jede weitere Urkunde: 12,00€ Eine Bescheinigung zur Beantragung von Mutterschaftshilfe, Kindergeld und Elterngeld: 0,00€

      Hinweise (Besonderheiten)

      Personenbezogene Daten dürfen von der öffentlichen Stelle verarbeitet werden, wenn diese Verarbeitung erforderlich ist, um die ihr zugewiesenen Aufgaben zu erfüllen oder um öffentliche Befugnisse auszuüben.

      Hinweise für Krefeld: Inhalte der zuständigen Stelle

      Die Anmeldung des Kindes bei der Meldebehörde erfolgt durch das hiesige Standesamt. Die Mutterschaftshilfe beantragen Sie bei Ihrer Krankenkasse. Das Kindergeld wird bei der Familienkasse Krefeld beantragt. Das Elterngeld ist in Nordrhein-Westfalen schriftlich beim Jugendamt zu beantragen.

      Gültigkeitsgebiet

      Nordrhein-Westfalen

      Fachliche Freigabe

      Fachlich freigegeben durch Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) am 27.02.2024

      Version

      Technisch geändert am 11.11.2024

      Stichwörter

      Beurkundung einer Geburt, Geburtsname, Standesamt, Vorname, Geburtsbescheinigung, Geburt, Familienname, Geburtsurkunde

      Sprachversion

      Deutsch

      Sprache: de