Geburtsurkunde Ausstellung

    Geburtsurkunde Ausstellung

    Sie benötigen eine Geburtsurkunde oder einen Auszug aus dem Geburtenregister? Ihre Geburtsurkunde erhalten Sie nur beim Standesamt Ihres Geburtsortes. Das Standesamt stellt sie aus dem Geburtenregister aus.

    Beschreibung

    Die Geburtsurkunde beweist die Geburt eines Menschen, seine Vor- und Familiennamen sowie die Angaben zu den Eltern. Sie können jederzeit bei dem Standesamt, in dessen Bereich Sie geboren wurden, eine Geburtsurkunde anfordern. Die Geburtsurkunde wird von dem Standesamt ausgestellt, das die Geburt beurkundet hat.

    Sie können die Geburtsurkunde in folgenden Formen erhalten:

    • Geburtsurkunde
    • Internationale Geburtsurkunde
    • Beglaubigter Registerausdruck aus dem Geburtenregister

    Ein beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister (bisher Geburtenbuch) gibt alle Daten wieder, die das Standesamt im Zusammenhang mit der Geburt eingetragen hat;

    Sie erhalten die Urkunde einschließlich eventuell vorhandener Randbemerkungen entweder als

    • neuen Ausdruck aus dem elektronischen Register (sofern bei Ihrem Standesamt bereits geführt) oder
    • Kopie oder wortgenaue Abschrift des Geburtseintrags aus dem Geburtenregister
      • außer den Angaben zur Geburt (einschließlich Geburtszeit und zusätzlichen Angaben zu den Eltern) enthält der Ausdruck auch spätere Änderungen, wie etwa Adoption oder Namensänderung
    • Geburtsurkunde in eingeschränkter Form, darin sind auf Wunsch keine Daten zu:
      • Geschlecht
      • den Eltern
      • einer Religionszugehörigkeit enthalten

    Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine Bescheinigung über die Geburtszeit zu beantragen. Diese Bescheinigung enthält lediglich die Information, an welchem Datum und zu welcher genauen Uhrzeit die zu bescheinigende Person geboren ist und gilt nicht als Personenstandsurkunde

    Hinweise für Essen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Welche Personenstandsurkunden und Auskünfte kann man beim Standesamt erhalten? Aus den Geburten-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegistern können folgende Personenstandsurkunden ausgestellt werden: Beglaubigte Abschriften aus dem entsprechenden Register (Abschrift des Eintrages im Personenstandsbuch in Form einer Kopie mit allen Folgebeurkundungen, vom Standesbeamten beglaubigt) Geburtsurkunden (seit dem 01.11.2022 ist die Geburtszeit Bestandteil der Urkunde) Eheurkunden Lebenspartnerschaftsurkunden Sterbeurkunden Mehrsprachige Personenstandsurkunden (internationale Geburts-, Ehe-, und Sterbeurkunden für den Gebrauch im Ausland) Beglaubigte Ablichtungen des als Heiratseintrag fortzuführenden Familienbuches Zusätzlich können aus den Registern Auskünfte erteilt werden.

    Online-Dienst

    Personenstandsurkunden und Auskünfte aus Personenstandsbüchern

    ID: L100002_122923800

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

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    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Urkunden

    Adresse

    Hausanschrift

    Hollestr. 3

    45127 Essen

    Kontakt

    Telefon Festnetz: +49 201 88-33458

    Fax: +49 201 88-33481

    E-Mail: urkundenstelle@einwohneramt.essen.de

    Version

    Technisch geändert am 05.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Für die Beantragung einer Geburtsurkunde benötigen Sie:

    • Ihren Personalausweis oder Reisepass (bei schriftlicher Beantragung: beglaubigte Kopie, online müssen Sie sich mit dem neuen Personalausweis elektronisch authentifizieren),

    • bei Beantragung bzw. Abholung durch einen Vertreter oder eine Vertreterin: schriftliche Vollmacht der berechtigten Person, deren Personalausweis oder Reisepass (Original oder beglaubigte Kopie) und den Personalausweis oder Reisepass des Vertreters oder der Vertreterin

    • für andere Personen einen Nachweis ihres rechtlichen Interesses.

    Hinweise für Essen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Nachweis der Berechtigung, die Personenstandsurkunde oder Auskunft zu erhalten.

    Voraussetzungen

    Geburtsurkunden enthalten persönliche Daten, daher unterliegt deren Ausstellung datenschutzrechtlichen Beschränkungen.

    Antragsberechtigte (Mindestalter: 16 Jahre):

    • die Person, auf die sich die Geburtsurkunde bezieht

    • die Eltern

    • der Ehegatte beziehungsweise die Ehegattin oder der Lebenspartner beziehungsweise die Lebenspartnerin (im Sinne des Gesetzes über die Eingetragene Lebenspartnerschaft (Lebenspartnerschaftsgesetz - LPartG)

    • die direkten Vorfahren und Nachkommen der betroffenen Person (in direkter Linie)

    • Geschwister mit berechtigtem Interesse

    Andere Personen, also auch nähere Verwandte wie Tanten und Onkel, erhalten eine Urkunde nur dann, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (zum Beispiel durch ein Schreiben des Nachlassgerichts, gerichtliches Urteil oder vollstreckbaren Titel).

    Hinweise für Essen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Wer kann die Ausstellung von Urkunden und die Erteilung von Auskünften beantragen? Die Ausstellung von Urkunden und die Erteilung von Auskünften können folgende Personen beantragen: die Person, auf die sich der Personenstandseintrag bezieht sein Ehegatte (nicht der geschiedene Ehegatte) seine Abkömmlinge (Kinder, Enkel, Urenkel) seine Vorfahren (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern) die Person, die eine schriftliche Vollmacht der vorgenannten Personen vorlegt die Person, die ein rechtliches Interesse an der Erteilung von Urkunden oder Auskünften nachweist (entsprechende Bescheinigungen sind vorzulegen) beim Geburten- oder Sterberegister auch Geschwister, wenn sie ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen die Benutzung der Register ist auch bei berechtigtem Interesse zugelassen, wenn seit dem Tod des zuletzt verstorbenen Beteiligten 30 Jahre vergangen sind (Beteiligte sind: beim Geburtenregister Eltern und Kind; beim Eheregister die Ehegatten, beim Lebenspartnerschaftsregister die Lebenspartner) die Person, die von einer vorgenannten berechtigten Person schriftlich bevollmächtigt ist

    Rechtsgrundlage(n)

    Rechtsbehelf

    • Antrag auf gerichtliche Entscheidung bei dem für das Standesamt zuständigen Amtsgericht

    Verfahrensablauf

    Persönliche Beantragung

    Die persönliche Beantragung erfolgt folgendermaßen:

    • Für eine persönliche Beantragung kann ein Termin erforderlich sein.

    • Sie müssen Ihren Personalausweis oder Reisepass vorlegen.

    • Die Gebühr zahlen Sie direkt bei der Beantragung im Standesamt.

    Außer Ihnen selbst darf auch eine Person Ihres Vertrauens die Urkunde für Sie bestellen und abholen. Sie legt dazu neben einer schriftlichen Vollmacht Ihren Personalausweis oder Reisepass (original oder beglaubigte Kopie) den eigenen Personalausweis oder Reisepass vor.

    Beantragung per Post:

    Die schriftliche Beantragung erfolgt wie folgt:

    • Richten Sie ein formloses Schreiben an das zuständige Standesamt mit der Bitte, Ihnen eine Geburtsurkunde auszufertigen.
    • Ihr Schreiben sollte folgende Angaben enthalten:

      • Name, Vorname

      • Geburtsdatum und -ort

      • wenn bekannt: Standesamt und Beurkundungsnummer

    • Legen Sie dem Schreiben eine beglaubigte Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses bei.

    • Daraufhin erhalten Sie einen Gebührenbescheid.

    • Nachdem Sie die Bezahlung der Gebühren nachgewiesen haben (z.B. durch die erneute Zusendung einer Email mit Kopie des Kontoauszugs), wird Ihnen die Geburtsurkunde sofort per Post zugesandt.

    Online-Beantragung

    Sie können die Ausstellung auch online beantragen.

    Hinweise für Essen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Wie können Personenstandsurkunden oder Auskünfte beantragt werden? Persönlich: Nach telefonischer Terminabsprache (unter der Telefonnummer 0201 8833458), in der Urkundenstelle des Standesamtes Essen, Hollestr. 3, 45127 Essen. Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit! Schriftlich: Standesamt Essen Urkundenstelle Hollestr. 3 45127 Essen per Internet: Benutzen Sie bitte das Onlineformular

    Fristen

    keine

    Aufbewahrungsfrist: 110 Jahre (Die Ausstellung der Geburtsurkunde ist 110 Jahre ab Registererstellung möglich.)

    Hinweise für Essen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Wie lange werden die Personenstandsregister beim Standesamt geführt? Bei den Standesämtern sind die Personenstandsregister innerhalb folgender Fristen fortzuführen: Geburtenregister der letzten 110 JahreEheregister und Lebenspartnerschaftsregister der letzten 80 JahreSterberegister der letzten 30 Jahre Personenstandsregister deren Fortführungsfristen abgelaufen sind werden vom Standesamt Essen an das Essener Stadtarchiv abgegeben. Haus der Essener Geschichte / StadtarchivErnst-Schmidt-Platz 145128 Essen E-Mail: hdeg@essen.de

    Bearbeitungsdauer

    2 - 5 Tage

    Hinweise für Essen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Zur Bearbeitungsdauer können keine Angaben gemacht werden.

    Kosten

    Verwaltungsgebühr für erstes Exemplar: EUR 10 Verwaltungsgebühr für jedes weitere identische Exemplar: EUR 5 Wenn Sie nachweisen können, dass Sie die Geburtsurkunde für staatliche Sozialleistungen benötigen, ist die Urkunde kostenlos.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Der beglaubigte Ausdruck aus dem Geburtenregister ersetzt die frühere Abstammungsurkunde (zum 01.01.2009 abgeschafft). Ändern sich die personenstandsrechtlichen Daten des Kindes, zum Beispiel durch eine nachträgliche Vaterschaftsanerkennung oder eine Namensänderung der Eltern, wird der Geburtseintrag durch eine Folgebeurkundung ergänzt. Auf Antrag kann eine neue Geburtsurkunde ausgestellt werden.

    Hinweise für Essen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Telefonisch erreichen Sie die Mitarbeiter*innen montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 10.00 Uhr unter der Durchwahl 0201 8833458.

    Weitere Informationen

    Informationen des Bundesministeriums des Innern zum Personenstandsrecht https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/verwaltungsrecht/personenstandsrecht/personenstandsrecht-node.html

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen am 15.04.2021

    Version

    Technisch geändert am 29.11.2024

    Stichwörter

    Geburtstag, Standesamtsangelegenheiten, Sohn, Mutter, Geburtsurkunde in eingeschränkter Form, Urkunde nachbestellen, Geburtszeit, Bescheinigung Geburt, Registerausdruck, internationale Geburtsurkunde, Geburtsschein, Entbindung, Standesamtsangelegenheit, Geburtsbeurkundung, Urkunde, Abstammungsurkunde, Geburtsanmeldung, internationale Geburtsurkunde, Geburtsurkunde international, Eltern, Geburt, Standesamt, Kind, Geburtsregisterauszug, Geburtsurkunde international, Vater, Kindesanmeldung, Nachwuchs, Tochter, Anmeldung, Geburtsanzeige

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English