Hausmüll Entsorgung

    Restabfälle zur Entsorgung abgeben

    Möchten Sie Restabfälle entsorgen? Das ist Aufgabe Ihres örtlichen Entsorgungsträgers, der neben den verschiedenen Arten der getrennten Abfallsammlung auch für die Entsorgung von Restmüll zuständig ist.

    Beschreibung

    In Ihrem Haushalt fällt Hausmüll an. In Deutschland haben Sie die Pflicht zur getrennten Abfallsammlung. Das heißt, dass Sie zum Beispiel Papier, Glas, Verpackungsmüll oder Elektroschrott gesondert entsorgen müssen.

    Einige Abfälle eignen sich nicht für die getrennten Abfallsammlung, weil sie nicht oder nur sehr schwer zu sortieren oder zu verwerten sind. Zum Restmüll gehören unter anderem Windeln, Zigarettenstummel, Staubsaugerbeutel, Hygienemasken, Arzneiverbände, Papiertaschentücher, Asche, Damenbinden oder Katzenstreu.

    Die Entsorgung von Restabfällen aus privaten Haushalten ist Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger. Das gilt auch für Restabfälle aus anderen Bereichen, zum Beispiel von Gewerbebetrieben oder von öffentlichen Einrichtungen.

    Alle Informationen zur Entsorgung Ihres Restmülls können Sie den kommunalen Abfallentsorgungssatzungen entnehmen. Dort finden Sie Informationen über Abfallgebühren, die vorgeschriebene Größe der Müllbehälter, deren Bestellmöglichkeit und den Abfallkalender, in dem Sie die Abfuhrintervalle erfahren. 

    Hinweise für Nordkirchen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Antrag per Online-Formular Mit den nachfolgend verlinkten Formularen können Sie einen Antrag auf Erstbestellung für einen Neubau sowie Änderung des Mülltonnenbestandes stellen, eine Familientonne beantragen bzw. abbestellen oder einen Austausch einer defekten Tonne beantragen. Antrag durch persönliche Vorsprache im Bürgerbüro Um Ihre Änderung persönlich beim Bürgerbüro in Auftrag zu geben, können Sie gerne das Bürgerbüro zu den bekannten Öffnungszeiten besuchen. Sollten Sie Beratungsbedarf hinsichtlich der Mülltonnengröße oder der Müllgebühren haben, wenden Sie sich gerne an das Team im Bürgerservice. Grundsätzlich empfehlen wir die Beantragung über die oben verlinkten Online-Formulare. Sollten Sie den Austausch einer defekten Tonne beantragt haben, stellen Sie die Tonne bitte gut sichtbar an die Straße. Der Austausch der Tonne wird voraussichtlich innerhalb von 7 Werktagen durch die Firma Remondis vorgenommen. Ihren bis dahin anfallenden Müll, können Sie noch in der defekten Tonne entsorgen.

    Online-Dienst

    Mülltonnenbestand: Antrag auf Änderung

    ID: L100002_121928875

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).

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    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    zuständige Stelle

    • öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger

    Ansprechpartner

    Team 20 - Bürgerservice

    Adresse

    Hausanschrift

    Schloßstr. 4

    59394 Nordkirchen

    (alte Apotheke)

    Kontakt

    Fax: 02596 917-139

    Telefon Festnetz: 02596 917-0

    E-Mail: buergerbuero@nordkirchen.de

    Version

    Technisch geändert am 05.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Rechtsgrundlage(n)

    Kosten

    Informationen zu den anfallenden Kosten finden Sie in der jeweiligen Abfallgebührensatzung Ihres öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers.

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) am 04.04.2024

    Version

    Technisch geändert am 11.11.2024

    Stichwörter

    Gewerbeabfall, Restmülltonne, schwarze Tonne, Restabfall, Öffentlicher Mülleimer, getrennte Abfallsammlung, Abfall, Hausmüll-Entsorgung, Müllabfuhr, Restmüllcontainer, graue Tonne, Restmüll

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de