Reisepass
Hinweise für Wegberg
Beschreibung
Hinweise für Wegberg
Reisepässe sind grundsätzlich für Reisen in alle Länder außerhalb der EU erforderlich.
Der Antragsteller muss wegen der notwendigen Unterschrift und Aufnahme der Fingerabdrücke persönlich vorsprechen. Antragsteller ist derjenige, für den das Dokument ausgestellt werden soll.
Es besteht die Möglichkeit der Ausstellung eines Express-Reisepasses, die Bearbeitungszeit beträgt 4 Werktage nach Antragseingang bis spätestens 11:00 Uhr.
In Einzelfällen kann auch ein vorläufiger Reisepass bei Vorlage der Dringlichkeit (Reise Buchungsbestätigung o.ä.) ausgestellt werden.
Online-Dienst
URL Online-Dienst
Online erledigen
Vertrauensniveau
Das Vertrauensniveau dieses Online-Dienstes ist nicht bestimmt (Vertrauensniveau unbestimmt).
weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten
Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
Hinweise für Wegberg
-
Aktuelles biometrisches Lichtbild (nicht älter als ein Jahr)
-
Ausweisdokument
-
Geburtsurkunde (aktuelle)
Formulare
Hinweise für Wegberg
Voraussetzungen
Hinweise für Wegberg
Rechtsgrundlage(n)
Hinweise für Wegberg
Verfahrensablauf
Hinweise für Wegberg
Fristen
Geltungsdauer:
- für Antragsteller unter 24 Jahre: 6 Jahre
- für Antragsteller ab einschließlich 24 Jahre: 10 Jahre
- Vorläufiger Reisepass: 1 Jahr
Bearbeitungsdauer
Hinweise für Wegberg
Kosten
Hinweise für Wegberg
Hinweise (Besonderheiten)
Hinweise für Wegberg
Reisepassantrag für Minderjährige
Die Zustimmung aller Erziehungsberechtigten ist unbedingt erforderlich. Der Reisepassantrag für Minderjährige muss von einem gesetzlichen Vertreter (Elternteil oder Vormund) persönlich und in Begleitung des Kindes gestellt werden. Bei Eltern genügt es, wenn ein Elternteil persönlich anwesend ist und vom anderen Elternteil eine Vollmacht und den Ausweis (Überprüfung der Unterschrift) vorlegt. Die Vollmacht kann formlos vorgelegt werden.
Verlust des (Kinder)-Reisepasses
Der Verlust oder Diebstahl eines Personaldokuments (Personalausweis oder Reisepass/Kinderreisepass) muss dem Einwohnermeldeamt/Passbehörde mitgeteilt werden.
Sind Sie sicher, dass Ihr Ausweisdokument gestohlen wurde, sollten Sie bei der Polizei eine Diebstahlsanzeige erstatten. Die Bescheinigung über die Erstattung der Anzeige bringen Sie zur Beantragung eines neuen Dokuments mit.
Haben Sie Ihren neuen Personalausweis verloren, dessen Online-Ausweisfunktion eingeschaltet war, sollten Sie umgehend den Ausweis sperren lassen. Dies können Sie über die kostenfreie Sperr-Hotline 116 116 erledigen. Halten Sie hierzu Ihr Sperr-Kennwort bereit.
Falls das Sperrkennwort nicht mehr bekannt ist, kann dieses beim Bürgerservice erfragt werden, allerdings muss der Ausweisinhaber dazu persönlich beim Bürgeramt erscheinen und sich identifizieren.
Es wird empfohlen nach Verlust einen Zeitraum von mind. 14 Tagen abzuwarten, ob der Ausweis oder Reisepass beim Fundbüro abgegeben wurde oder anderweitig zum Inhaber zurückgelangt.
Findet sich das in Verlust geratene Dokument wieder auf, nachdem Sie bereits bei der Passbehörde eine Verlustanzeige aufgegeben haben, ist die Abgabe einer Wiederauffindungsanzeige erforderlich.
Um Ihre Identität feststellen zu können, benötigen Sie einen entsprechenden Nachweis, z.B.
- ein anderes amtliches Lichtbilddokument
- Ihren Führerschein
- Ihr Familienstammbuch
- Ihre Geburts- oder Heiratsurkunde
Sollte das in Verlust geratene Dokument innerhalb der letzten 9 Jahre von der Stadt Wegberg ausgestellt worden sein, kann zur Identifikation auch das Pass- oder Personalausweisregister herangezogen werden.
Weitere Informationen
Hinweise für Wegberg
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch keine fachliche Freigabe
Stichwörter
Hinweise für Wegberg