Betrieb einer Krankenhausapotheke

    Betrieb einer Krankenhausapotheke

    Hinweise für Herford

    Beschreibung

    Hinweise für Herford

    Worum geht es bei der Dienstleistung?

    Die Krankenhausapotheke ist für die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Versorgung von einem oder mehreren Krankenhäusern mit Arzneimitteln und apothekenpflichtigen Medizinprodukten sowie für die Information und Beratung über diese Produkte, insbesondere von Ärzt*innen, Pflegekräften und Patient*innen, zuständig.

    Sie haben Interesse an einer Beratung für die Antragstellung?

    Nutzen Sie gerne unsere Kontaktdaten oder das Kontaktformular!

    Online-Dienst

    URL Online-Dienst

    ID: L100002_b1ac4fba4671a518c86e3b02f8d7acb4

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

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    Version

    Technisch geändert am 12.09.2023

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Gesundheit (Amt)

    Adresse

    Hausanschrift

    Amtshausstraße 2

    32051 Herford

    Version

    Technisch geändert am 12.09.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Gesundheitsschutz, zentrale Dienste und Digitalisierung im ÖGD (Abteilung)

    Adresse

    Hausanschrift

    Amtshausstraße 2

    32051 Herford

    Version

    Technisch geändert am 17.09.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Herford

    Folgende Dokumente werden von der antragstellenden Person für die Bearbeitung des Antrages benötigt: 

    1. ein Ausweisdokument und
    2. die eidesstattliche Versicherung.

    Folgende Dokumente werden vom/von der Leiter*in der Krankenhausapotheke benötigt:  

    1. ein Ausweisdokument, ggf. Staatsangehörigkeitsnachweis,
    2. ein Lebenslauf sowie ein tabellarischer Tätigkeitsnachweis nach der Approbation als Apotheker*in,
    3. eine Erklärung über die Geschäftsfähigkeit,
    3. die Approbationsurkunde,
    4. ein Nachweis über die Berufserfahrung,
    5. eine ärztliche Bescheinigung (nicht älter als drei Monate), 
    6. ggf. ein amtliches Führungszeugnis (Belegart O),
    7. eine Erklärung über laufende oder abgeschlossene Strafverfahren oder Bußgeldverfahren und
    8. die eidesstattliche Versicherung.

    Zusätzlich werden Angaben zu den Räumlichkeiten der Krankenhausapotheke benötigt:

    1. ein Mietvertrag oder
    2. ein Untermietvertrag oder
    3. ein Kaufvertrag oder Eigentumsnachweis der Räumlichkeiten und 
    4. die Nutzflächenbeschreibung. 

    Bei einem Trägerwechsel werden folgende Unterlagen benötigt: 

    1. ein Ausweisdokument des/der neuen Träger*in und
    2. ein Ausweisdokument der antragstellenden Person. 

    Formulare

    Hinweise für Herford

    Voraussetzungen

    Hinweise für Herford

    Wenn die zuständige Behörde feststellt, dass die Anforderungen gemäß § 14 Apothekengesetz (ApoG) erfüllt sind, ist die Betriebserlaubnis gemäß Antrag zu erteilen.

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Hinweise für Herford

    Die Betriebserlaubnis einer Krankenhausapotheke beantragen Sie im Wirtschafts-Service-Portal NRW. Die von Ihnen gemachten Angaben werden der zuständigen Stelle beim Kreis Herford über das Wirtschafts-Service-Portal NRW digital übermittelt.

    Fristen

    Hinweise für Herford

    Der Apothekenbetrieb darf erst nach einer Abnahmebesichtigung durch die zuständige Behörde aufgenommen werden.

    Bearbeitungsdauer

    Hinweise für Herford

    Kosten

    Hinweise für Herford

    Hinweise (Besonderheiten)

    Hinweise für Herford

    Weitere Informationen

    Hinweise für Herford

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Version

    Technisch geändert am 08.05.2023

    Stichwörter

    Hinweise für Herford

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de