Fundsachen
Beschreibung
Wenn Sie einen Wertgegenstand (d.h. mit einem Wert von mehr als 10,00 Euro) gefunden haben, müssen Sie diesen abgeben. Es wird eine Fundanzeige aufgenommen. Dabei werden die Fundsache, der Fundort und die Fundzeit sowie ihre Personalien festgehalten.
Aufbewahrung und Versteigerung
Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens 6 Monate lang aufzubewahren. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so haben Sie als Finder/in Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wird dieses Recht von Ihnen nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt oder die Gemeinde selbst Eigentümerin der Sachen.
Diese Fundsachen werden dann in größeren zeitlichen Abständen nach vorheriger Ankündigung durch das Fundbüro öffentlich versteigert. Die Einnahmen der Versteigerung fließen in den Haushalt der Gemeinde.
Online-Dienst
Fundsachen
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Zuständigkeit
Das Ordnungsamt (Fundbüro) Ihrer Gemeinde oder Stadt.
Ansprechpartner
Gemeinde Schwarzenborn - Stadt Schwarzenborn
Adresse
Postanschrift
Marktplatz 1
34639 Schwarzenborn
Öffnungszeiten
Montag-Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag+Mittwoch von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Dienstag+Donnerstag von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
oder nach Vereinbarung
Kontakt
Telefon: 05686 9988-0
Telefon: 05686 9988-0
Telefax: 05686 9988-30
E-Mail: buergerservice@schwarzenborn.de
Kontaktperson
Herr Tobias Zinn
Postanschrift
Marktplatz 1
34639 Schwarzenborn
E-Mail: buergerservice@stadt-schwarzenborn.de
Fax: 05686 9988-30
Telefon Festnetz: 05686 9988-18
Rechtsgrundlage(n)
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Stichwörter
Verlorene Sachen, Fundsachen, Fundbüro, Wertsachen, Verloren, Fundamt, Gefunden, Finderlohn