Grundsteuer Festsetzung für Grundvermögen

    Grundsteuerbescheid für Grundstücke erhalten

    Die Grundsteuer ist eine Gemeindesteuer, die für den auf dem Gemeindegebiet liegenden Grundbesitz erhoben wird.

    Beschreibung

    Die Grundsteuer ist eine Gemeindesteuer, die für den auf dem Gemeindegebiet liegenden Grundbesitz erhoben wird.
    Sind Sie Eigentümer eines Grundstücks, ist dafür Grundsteuer zu zahlen, die sog. Grundsteuer B. Sie erhalten hierfür von der Gemeinde einen Grundsteuerbescheid.
    Die Festsetzung der Grundsteuer erfolgt in einem dreistufigen Verfahren. Grundlage für den Grundsteuerbescheid bildet in den alten Ländern der vom Finanzamt nach dem Bewertungsgesetz festgestellte Einheitswert nach den Wertverhältnissen von 1964 und in den neuen Ländern der vom Finanzamt nach dem Bewertungsgesetz ermittelte Einheitswert nach den Wertverhältnissen 1935. Diese Werte stellen wiederum die Grundlage für den Grundsteuermessbetrag dar, den ebenfalls das Finanzamt ermittelt und durch Bescheid festsetzt.
    Der Steuermessbetrag multipliziert mit dem Hebesatz ergibt dann die zu entrichtende Grundsteuer.
    In den neuen Ländern ist zudem für Mietwohngrundstücke und Einfamilienhäuser, für die am 01.01.1991 kein Einheitswert vorlag und ein solcher auch nicht festzustellen war, die Besteuerung nach der Ersatzbemessungsgrundlage vorzunehmen. Der Jahresbetrag der Grundsteuer bemisst sich hier nach der Wohn- bzw. Nutzfläche. Es handelt sich um ein Steueranmeldungsverfahren bei der Gemeinde.
    Den Hebesatz setzt die Gemeinde durch Satzung fest.
    Änderungen der rechtlichen oder tatsächlichen Verhältnisse am Grundstück wirken sich grundsteuerlich erst im Folgejahr aus. Verkaufen Sie bspw. Ihren Grundbesitz, wird der neue Eigentümer erst ab dem darauffolgenden Jahr grundsteuerpflichtig. Auch für die Bebauung Ihres zuvor unbebauten Grundstücks müssen Sie erst im Folgejahr die erhöhte Grundsteuer entrichten.
    Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie von der Grundsteuer befreit werden. Dies ist bspw. der Fall, wenn sie eine gemeinnützige Körperschaft sind und das Grundstück ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke benutzt wird. Eine Befreiung kommt jedoch regelmäßig dann nicht in Betracht, wenn das Objekt für land- und forstwirtschaftliche oder Wohnzwecke genutzt wird. Eine Befreiung von der Grundsteuer beantragen Sie beim Finanzamt.
    In besonderen Fällen besteht die Möglichkeit die Grundsteuer zu erlassen. Verfügen Sie bspw. über Grundbesitz, dessen Erhaltung wegen seiner Bedeutung für Kunst, Geschichte, Wissenschaft oder Naturschutz im öffentlichen Interesse liegt, können Sie ggf. einen Erlass der Steuer bei der Gemeinde beantragen, wenn die erzielten Einnahmen in der Regel unter den jährlichen Kosten liegen.

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    Technisch erstellt am 04.12.2018 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 05.11.2024 (von: Heydecke, Martin)

    Sprache

    Deutsch

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    Version

    Technisch erstellt am 27.11.2020 (von: Schnellbacher, Alexandra)

    Technisch geändert am 04.11.2021 (von: Römer, Jessica)

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    Deutsch

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    Technisch geändert am 09.06.2017 (von: Administrator)

    zuständige Stelle

    Bitte wenden Sie sich an die jeweils zuständige hebeberechtigte Kommune

    Zuständigkeit

    Bitte wenden Sie sich an die jeweils zuständige hebeberechtigte Kommune.

    Ansprechpartner

    Stadt Offenbach - Kämmerei, Kasse und Steuern

    Beschreibung

    Das Amt Kämmerei, Kasse und Steuern führt keine 
    offenen Sprechstunden mehr durch. Wir bitten Sie, Ihre 
    Anliegen entweder telefonisch, per E-Mail an die 
    entsprechende Abteilung oder per Briefpost vorzubringen.

    Die Vollstreckungsstelle ist aufgrund des großen Anfrageaufkommens
    aktuell telefonisch nur von 08:00 – 10:00 Uhr erreichbar.
    Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage gerne per Mail 
    an Vollstreckung@offenbach.de.

    Alle anderen Sachgebiete sind telefonisch von Montag bis Freitag 
    in der Zeit von 08:00 – 12:00 Uhr zu erreichen.

    Kämmerei:
    - Haushaltswesen
    - Controlling
    - Steuerverpflichtungen der Stadt
    - Kapital- und Schuldenverwaltung
    - Versicherungen
    - Beteiligungen

    Stadtkasse:
    - Abwicklung des Zahlungsverkehrs
    - Buchführung
    - Unbedenklichkeitsbescheinigung für Steuerrückstände
    - Vollstreckung (Ratenzahlung, Stundung)

    Kommunale Steuern:
    - Festsetzung von kommunalen Abgaben
      (Gewerbesteuer, Grundsteuer, Hundesteuer,
      Spielapparatesteuer, Zweitwohnungssteuer)

    Ihren zuständigen Ansprechpartner samt Kontaktmöglichkeiten 
    finden Sie unter dem Bereich DIENSTLEISTUNGEN.

    Adresse

    Hausanschrift

    Berliner Straße 100

    63065 Offenbach am Main

    (Tiefgarage Haus der Wirtschaft, Tiefgarage Rathaus, Berliner Straße 112 - 116; Tiefgarage Sheraton Hotel, Berliner Straße 111)

    Kein Aufzug vorhanden

    Ist rollstuhlgerecht

    Tiefgarage Haus der Wirtschaft, Tiefgarage Rathaus, Berliner Straße 112 - 116; Tiefgarage Sheraton Hotel, Berliner Straße 111
    Postanschrift

    63061 Offenbach am Main

    Öffnungszeiten

    Die Vollstreckungsstelle ist aufgrund des großen 
    Anfrageaufkommens aktuell telefonisch nur von 

    Montag – Freitag
    08:00 – 10:00 Uhr erreichbar.

    Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage gerne per Mail 
    an Vollstreckung@offenbach.de.

    Die Abteilungen Stadtkasse und 
    Kommunale Steuern sind telefonisch
     

    Montag – Freitag
    08:00 Uhr – 12:00 Uhr  

    oder per E-Mail für die Themenbereiche: 

    Vollstreckung:
    Vollstreckung@offenbach.de

    Stadtkasse:
    finanzbuchhaltung@offenbach.de & zahlungsabwicklung@offenbach.de

    Kommunale Steuern:
    kassensteueramt@offenbach.de

    für Sie erreichbar.

    Sprechzeiten nur mit Terminvereinbarung. 

    Die Abteilungen Zentrale Finanzwirtschaft und Finanzdienstleistungen, Beteiligungsmanagement

    Öffnungszeiten: nur nach Vereinbarung

    Internet

    Weitere Informationen

    S-Bahn-Linien 1, 2, 8, 9 (Haltestelle Marktplatz) Buslinien 103, 104, 108, 551, 41 (Haltestelle Rathaus)

    Version

    Technisch geändert am 12.11.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    Kämmerei, Kasse und Steuern

    Beschreibung

    Das Amt Kämmerei, Kasse und Steuern führt keine 
    offenen Sprechstunden mehr durch. Wir bitten Sie, Ihre 
    Anliegen entweder telefonisch, per E-Mail an die 
    entsprechende Abteilung oder per Briefpost vorzubringen.

    Die Vollstreckungsstelle ist aufgrund des großen Anfrageaufkommens
    aktuell telefonisch nur von 08:00 – 10:00 Uhr erreichbar.
    Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage gerne per Mail 
    an Vollstreckung@offenbach.de.

    Alle anderen Sachgebiete sind telefonisch von Montag bis Freitag 
    in der Zeit von 08:00 – 12:00 Uhr zu erreichen.

    Kämmerei:
    - Haushaltswesen
    - Controlling
    - Steuerverpflichtungen der Stadt
    - Kapital- und Schuldenverwaltung
    - Versicherungen
    - Beteiligungen

    Stadtkasse:
    - Abwicklung des Zahlungsverkehrs
    - Buchführung
    - Unbedenklichkeitsbescheinigung für Steuerrückstände
    - Vollstreckung (Ratenzahlung, Stundung)

    Kommunale Steuern:
    - Festsetzung von kommunalen Abgaben
      (Gewerbesteuer, Grundsteuer, Hundesteuer,
      Spielapparatesteuer, Zweitwohnungssteuer)

    Ihren zuständigen Ansprechpartner samt Kontaktmöglichkeiten 
    finden Sie unter dem Bereich DIENSTLEISTUNGEN.

    Adresse

    Hausanschrift

    Berliner Straße 100

    63065 Offenbach am Main

    (Stadt Offenbach am Main - Rathaus)

    Rollstuhlgerechter Zugang: Ja Aufzug vorhanden: Ja Behindertenparkplätze sind auf der Berliner Straße neben der Zufahrt zur Tiefgarage Rathaus/Haus der Wirtschaft vorhanden
    Postanschrift

    63061 Offenbach am Main

    (Stadtverwaltung Offenbach)

    Öffnungszeiten

    Die Vollstreckungsstelle ist aufgrund des großen 
    Anfrageaufkommens aktuell telefonisch nur von 

    Montag – Freitag
    08:00 – 10:00 Uhr erreichbar.

    Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage gerne per Mail 
    an Vollstreckung@offenbach.de.

    Die Abteilungen Stadtkasse und 
    Kommunale Steuern sind telefonisch
     

    Montag – Freitag
    08:00 Uhr – 12:00 Uhr  

    oder per E-Mail für die Themenbereiche: 

    Vollstreckung:
    Vollstreckung@offenbach.de

    Stadtkasse:
    finanzbuchhaltung@offenbach.de & zahlungsabwicklung@offenbach.de

    Kommunale Steuern:
    kassensteueramt@offenbach.de

    für Sie erreichbar.

    Sprechzeiten nur mit Terminvereinbarung. 

    Die Abteilungen Zentrale Finanzwirtschaft und Finanzdienstleistungen, Beteiligungsmanagement

    Öffnungszeiten: nur nach Vereinbarung

    Stichwörter

    Stadtkasse, Steueramt, Vollstreckungsbehörde, Vollstreckungsstelle

    Version

    Technisch geändert am 12.11.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    erforderliche Unterlagen

    keine,
    Die Grundlage für die Steuerfestsetzung und -erhebung wird bei der Bewertung durch das jeweils zuständige Finanzamt gelegt. Notwendige Unterlagen für die Wertfeststellung sind bereits in dem dortigen Wertfeststellungs- und Grundsteuermessbetragsverfahren einzureichen.  
    Sollten Sie ggf. einen Erlassantrag stellen wollen, erfragen Sie bitte in Ihrer Gemeinde, in welcher Form und unter Beifügung welcher Unterlagen dies zu erfolgen hat.

    Formulare

    Formulare: grundsätzlich keine; ggf. Einzugsermächtigung für die Gemeinde zur Teilnahme am Lastschriftverfahren
    Onlineverfahren möglich: Erfragen sie dies bitte bei Ihrer Gemeinde.
    Schriftform erforderlich: ja
    Persönliches Erscheinen nötig: nein

    Voraussetzungen

    Die Steuerpflicht tritt ein, wenn Sie Eigentümer eines Grundstücks sind.

    Rechtsgrundlage(n)

    § 41 ff Grundsteuergesetz (GrStG) (für Stichtage bis zum 01.01.2024)

    §§ 68 bis 94 und § 125, 129 bis 133 Bewertungsgesetz (BewG)

    Verfahrensablauf

    Nachdem das Finanzamt einen Einheitswert- und Grundsteuermessbescheid erlassen hat, erteilt die Gemeinde Ihnen auf dieser Grundlage einen Bescheid über die Festsetzung der Grundsteuer B. Dieser Bescheid kann die Festsetzung der Grundsteuer für ein, ggf. aber auch für mehrere Kalenderjahre enthalten.
    Ist in der Zukunft die gleiche Steuer wie im Vorjahr zu entrichten, kann die Gemeinde die Grundsteuer auch durch öffentliche Bekanntmachung festsetzen.
    Die Grundsteuerzahlung ist nach den festgelegten Zahlungsterminen vorzunehmen.

    Fristen

    Die Grundsteuer wird zu je einem Viertel ihres Jahresbetrages am 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November fällig.
    Die Gemeinden können bestimmen, dass Kleinbeträge davon abweichend im Jahresbetrag oder in hälftigen Jahresbeträgen fällig werden.
    Zudem kann die Steuer auch auf Ihren Antrag hin zum 01. Juli in einem Jahresbetrag entrichtet werden.

    Kosten

    • Es fallen keine Gebühren an;
    • es handelt sich um eine Steuerzahlung; weitere Kosten entstehen nur bei verspäteter Zahlung bzw. Nichtzahlung (bspw. Säumniszuschläge).

    Zulässige Zahlungsarten erfragen Sie in Ihrer Gemeinde.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Sind Sie Eigentümer eines Grundstücks, ist dafür eine Grundsteuer B zu zahlen.

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Hessisches Ministerium der Finanzen am 29.07.2021

    Version

    Technisch erstellt am 10.11.2020 (von: LeiKaImport)

    Technisch geändert am 08.07.2024 (von: Intern, System)

    Stichwörter

    Grundsteuer B, Grundsteuermessbetrag, Ersatzbemessungsgrundlage, Grundstück, Grundvermögen, Grundbesitz, Einheitswert, Hebesatz

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 09.06.2017 (von: Administrator)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 07.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 26.11.2019 (von: Administrator)