Anzeige von Beschwerden bei Postdienstleistungen Entgegennahme

    Bei der Bundesnetzagentur über Post- und Paketdienstleister beschweren

    Bei grundlegenden Problemen mit der Post- oder Paketbeförderung können Sie sich bei Bundesnetzagentur beschweren. 

    Beschreibung

    In Deutschland ist die Versorgung mit wichtigen Post- und Paketdienstleistungen zu erschwinglichen Preisen gesetzlich garantiert. Die Bundesnetzagentur prüft die Einhaltung dieser gesetzlichen Vorgaben zur Versorgung. Sie geht dazu unter anderem Beschwerden nach, fordert Unternehmen zur Prüfung oder Stellungnahme auf und sammelt Informationen, die auf Defizite in der Versorgung hindeuten.

    Zu den gesetzlichen Vorgaben gehört zum Beispiel, dass

    • es ausreichend Briefkästen sowie Filialen und Shops für Postdienstleistungen gibt,
    • Briefe und Pakete an jedem Werktag zugestellt werden,
    • Briefe und Pakete an der angegebenen Anschrift durch Einwurf in den Hausbriefkasten beziehungsweise durch persönliche Aushändigung zugestellt werden und
    • im Jahresdurchschnitt 8 von 10 Briefen nach einem Werktag und 8 von 10 Paketen nach 2 Werktagen bei der Empfängerin oder dem Empfänger ankommen.

    Wenn die Bundesnetzagentur durch gehäufte Beschwerden oder eigene Auswertungen Auffälligkeiten feststellt, fordert sie das jeweilige Postunternehmen auf, die gesetzlich vorgeschriebene Qualität wiederherzustellen und dauerhaft zu gewährleisten.

    Online-Dienst

    Online-Formular für Beschwerden und Anfragen über Post- und Paketdienstleister

    ID: B100019_103688018

    Beschreibung

    Der Verbraucherservice Post der Bundesnetzagentur bietet Ihnen die Möglichkeit, online eine Beschwerde über Post- und Paketdienstleister zu melden. Auch Anfragen und sonstige Anliegen können Sie über das elektronische Formular einreichen.

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    Sie benötigen einen Benutzernamen und Passwort, um diesen Online-Dienst zu nutzen (Vertrauensniveau Basisregistrierung).

    weitere Informationen zum Vertrauensniveau von Online-Diensten

    Identifizierung

    • keine Identifizierung

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (BNetzA) - Bürgereingaben Post (Referat 318)

    Adresse

    Hausanschrift

    Tulpenfeld 4

    53113 Bonn

    Öffnungszeiten

    Montag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Dienstag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Mittwoch: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Donnerstag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Freitag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

    Kontakt

    Telefon Festnetz: +49 228 141516

    E-Mail: buergereingaben-post@bnetza.de

    Version

    Technisch geändert am 28.09.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Je nach Sachverhalt können weitere Unterlagen notwendig sein, zum Beispiel:

    • Schriftwechsel mit dem Postunternehmen

    Voraussetzungen

    Ihre Beschwerde muss im Zusammenhang stehen mit den gesetzlichen Vorgaben zur 

    • Briefbeförderung,
    • Paketbeförderung oder
    • der Beförderung von Zeitungen und Zeitschriften.
       

    Rechtsgrundlage(n)

    Rechtsbehelf

    Es sind keine Rechtsbehelfe gegeben.

    Verfahrensablauf

    Haben Sie etwas zu beanstanden, sollten Sie sich mit einer Beschwerde zunächst an das betroffene Postunternehmen wenden und dieses zur Beseitigung der Mängel auffordern.

    Bei anhaltenden oder wiederkehrenden Mängeln oder grundlegenden Qualitätsproblemen können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden:

    • Sie können Ihre Beschwerde an die Bundesnetzagentur per Post oder Online-Formular übermitteln.
    • Schildern Sie in Ihrer Beschwerde den Sachverhalt. Zusätz-liche Unterlagen können Sie zum Beispiel als Anhang über das Online-Formular hinzufügen.
    • Die Bundesnetzagentur prüft Ihre Beschwerde und infor-miert Sie über ein mögliches weiteres Tätigwerden.

    Fristen

    Es gibt keine Frist für die Beschwerde.

    Bearbeitungsdauer

    Die Bearbeitundsdauer beträgt im Durchschnitt eine Woche. Je nach Sachverhalt kann es auch zu einer verlängerten Bearbeitungszeit kommen.

    Kosten

    Sie können die Beschwerde kostenlos einreichen.

    Weitere Informationen

    Gültigkeitsgebiet

    Bundesweit

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz am 27.09.2023

    Version

    Technisch geändert am 28.02.2024

    Stichwörter

    Universaldienst, Post, Paketdienstleister, Universaldienstleistung, Postzustellung, Postdienstleister, Briefbeförderung, Briefzustellung, Paketdienst, Paketzustellung

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English