Wahlen
Beschreibung
Die Bürgerinnen und Bürger können sich an der politischen Willensbildung auf Bundes-, Landes- und auch auf der gemeindlichen Ebene durch die Teilnahme an Wahlen und an Abstimmungen beteiligen. Die unmittelbare Wahl von Bürgermeistern und Landräten sowie die Einführung von Kumulieren und Panaschieren bei den Kommunalwahlen haben die Möglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger, Einfluss zu nehmen, noch gestärkt.
Die Landtagswahlen, die Volksbegehren und -entscheide, Volksabstimmungen sowie die Bundestags- und Europawahlen werden von dem Landeswahlleiter vorbereitet und mit Unterstützung der Kreiswahlleiter sowie der Städte und Gemeinden durchgeführt.
Die Allgemeinen Kommunalwahlen, die Direktwahlen der Bürgermeister und Landräte, die Wahl der Ausländerbeiräte sowie die Bürgerbegehren und Bürgerentscheide werden dagegen wegen der von der Verfassung garantierten kommunalen Selbstverwaltung in alleiniger Verantwortung der Städte, Gemeinden und Landkreise durchgeführt.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Hinweise zu laufenden Wahlverfahren enthalten die öffentlichen Bekanntmachungen der Städte und Gemeinden. Die dortigen Wahlämter erteilen weitere Auskünfte.
Ansprechpartner
Kreisverwaltung Hersfeld-Rotenburg - Kommunalaufsicht und Zentrale Vergabestelle
Adresse
Postanschrift
Friedloser Str. 12
36251 Bad Hersfeld
Öffnungszeiten
Montag bis Dienstag 08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 17:30 Uhr
Freitag 08:00 - 13:00 Uhr
Kontakt
Telefon: 06621 87-3502
Telefon: 06621 87-3503
Telefon: 06621 87-3508
E-Mail: vergabe@hef-rof.de
Gemeinde Schenklengsfeld
Adresse
Hausanschrift
Parkmöglichkeiten
Parkplatz: Parkplatz am Rathaus
Anzahl der Stellplätze: 15
Gebührenfrei
Haltestellen
- Haltestelle: Hersfelder Straße
Linien:- Bus: Linie Linie
Kein Aufzug vorhanden
Öffnungszeiten
vormittags:
Montag bis Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr
nachmittags:
Montag bis Mittwoch: 14:00 bis 16:00 Uhr
Bürgerbüro Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr
Kontakt
Telefon: 06629 9202-0
Telefax: 06629 9202-17
E-Mail: hauptamt@schenklengsfeld.de
Internet
Weitere Informationen
Hinweis der Zentralredaktion: Für die von Ihnen angefragte Leistung konnte noch keine direkte Zuständigkeit ermittelt werden. Informationen zur zuständigen Stelle erhalten Sie bei der angezeigten Adresse.
Gemeinde Schenklengsfeld - Hauptamt
Adresse
Hausanschrift
Parkmöglichkeiten
Parkplatz: Parkplatz am Rathaus
Anzahl der Stellplätze: 15
Gebührenfrei
Haltestellen
- Haltestelle: Hersfelder Straße
Linien:- Bus: Linie Linie
Kein Aufzug vorhanden
Öffnungszeiten
vormittags:
Montag bis Freitag: 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr
nachmittags:
Montag bis Donnerstag: 13:00 bis 16:30 Uhr
Kontakt
Telefon: 06629 9202-20
Telefax: 06629 9202-17
E-Mail: hauptamt@schenklengsfeld.de
Kontaktperson
Mitarbeiter/in (13)
Hinweise (Besonderheiten)
- Für weitere InformationenKeine weiteren Hinweise vorhanden
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Hessisches Ministerium des Innern und für Sport am 12.10.2016
Stichwörter
Landtagswahl, Votum, Kommunalwahl, Wahl, Wahlgang, Bundestagswahl, Bürgermeisterwahl, Landratswahl, Wählen, Wahlen