Geburtenregister Ausdruck

    Beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister Ausstellung

    Sie können einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister beim Standesamt beantragen.

    Beschreibung

    Ein beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister gibt alle Daten wieder, die das Standesamt im Zusammenhang mit der Geburt eingetragen hat. Sie erhalten die Urkunde einschließlich eventuell vorhandener Randbemerkungen entweder als

    • neuen Ausdruck aus dem elektronischen Register (sofern bei Ihrem Standesamt bereits geführt) oder
    • Kopie oder wortgenaue Abschrift des Geburtseintrags aus dem Geburtenbuch.

    Außer den Angaben zur Geburt (einschließlich Geburtszeit und zusätzlichen Angaben zu den Eltern) enthält der Ausdruck auch spätere Änderungen, wie etwa Adoption oder Namensänderung.
     Die genaue Zeit (Stunde und Minute) Ihrer Geburt teilt Ihnen das Standesamt auf Wunsch eventuell auch mit, ohne dass eine Urkunde ausgestellt werden muss.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    zuständige Stelle

    Standesamt des Geburtsortes

    Zuständigkeit

    Standesamt des Geburtsortes

    Ansprechpartner

    Ordnungsamt/Standesamt

    Aktuelles

    Das Ordnungsamt kümmert sich neben der allgemeinen Ordnungsverwaltung um das Gewerbe- und Gaststättenrecht sowie um standesamtliche Angelegenheiten. Als besonderen Service bietet das Standesamt auf Wunsch auch standesamtliche Trauungen außerhalb der regulären Sprechzeiten an. Gegen die Entrichtung einer Zusatzgebühr können Paare auch am Freitagnachmittag und am Samstag im Standesamt Hofbieber die Ehe schließen.

    Adresse

    Hausanschrift

    Schulweg 5

    36145 Hofbieber

    (Rathaus)

    Parkmöglichkeiten

    Behindertenparkplatz: Neben dem Rathaus
    Anzahl der Stellplätze: 1
    Gebührenfrei

    Parkplatz: Neben dem Rathaus vorhanden
    Anzahl der Stellplätze: 2
    Gebührenfrei

    Haltestellen

    • Haltestelle: Hofbieber-Ortsmitte
      Linien:
      • Bus: Linie 20, 21, 22

    Kein Aufzug vorhanden

    Ist rollstuhlgerecht

    Öffnungszeiten

    • Montag 08:30 bis 12:00 Uhr 
    • Dienstag  08:30 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:30 Uhr
    • Mittwoch  08:30 bis 12:00 Uhr 
    • Donnerstag  08:30 bis 12:00 Uhr 
    • Freitag  08:30 bis 12:00 Uhr 

    Kontakt

    Telefon: 06657 987-1301(Lioba Vogler)

    Telefax: 06657 987-1699

    E-Mail: lioba.vogler@hofbieber.de

    Kontaktperson

    Internet

    Weitere Informationen

    Ansprechpartner:

    Lioba Vogler

    Version

    Technisch geändert am 16.07.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    Bürgerbüro

    Aktuelles

    Das Bürgerbüro ist die erste Anlaufstelle für die Hofbieberer Bürger. Es beschäftigt sich mit Meldeangelegenheiten, dem Ausstellen von Ausweisen, Beantragung von Führungszeugnissen und der Friedhofsverwaltung. Zudem befindet sich hier auch das Fundbüro.

    Adresse

    Hausanschrift

    Schulweg 5

    36145 Hofbieber

    (Rathaus)

    Parkmöglichkeiten

    Behindertenparkplatz: Neben dem Rathaus
    Anzahl der Stellplätze: 1
    Gebührenfrei

    Parkplatz: Neben dem Rathaus vorhanden
    Anzahl der Stellplätze: 2
    Gebührenfrei

    Haltestellen

    • Haltestelle: Hofbieber-Ortsmitte
      Linien:
      • Bus: Linie 20, 21, 22

    Kein Aufzug vorhanden

    Ist rollstuhlgerecht

    Öffnungszeiten

    • Montag  08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
    • Dienstag 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
    • Mittwoch 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
    • Donnerstag 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
    • Freitag 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

    Kontakt

    Telefon: 06657 987-1303(Carolin Möller)

    Telefon: 06657 987-1302(Angelika Trapp)

    Telefon: 06657 987-1301(Lioba Vogler)

    Telefax: 06657 987-1699

    E-Mail: carolin.moeller@hofbieber.de(Carolin Möller)

    E-Mail: angelika.trapp@hofbieber.de(Angelika Trapp)

    E-Mail: lioba.vogler@hofbieber.de(Lioba Vogler)

    Kontaktperson

    Internet

    Weitere Informationen

    Lioba Vogler

    - Aufgaben der unteren Straßenbehörde

    - allgemeine Ordungsverwaltung

    - Wahlen                                       

    - Standesamt 

    Angelika Trapp

    - Meldeangelegenheiten     

    - Ausweis-Dokumente                       

    - Führungszeugnisse 

    - Parkausweise                               

    Carolin Möller                   

    - Gewerbe- und Gaststättenrecht

    - Friedhofsverwaltung

    - Fundsachen

    - Ausstellung von Fischeischeinen

    - Durchführung von Sammlungen

    Version

    Technisch geändert am 16.07.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    erforderliche Unterlagen

    • Personalausweis oder Pass (bei schriftlicher Bestellung: beglaubigte Kopie)
    • bei Beantragung / Abholung durch Vertreter: schriftliche Vollmacht der berechtigten Person, deren Ausweis
    • gegebenenfalls Nachweis des rechtlichen Interesses

    Voraussetzungen

    Die persönlichen Daten der Personenstandsregister unterliegen dem Datenschutz. Beglaubigte Registerausdrucke können daher nur ausgestellt werden

    • für Personen, auf die sich der Eintrag bezieht

    sowie deren

    • Ehegatten,
    • Lebenspartner (im Sinne des LPartG),
    • Vorfahren und Abkömmlinge (etwa die Kinder und Enkel),
    • Geschwister, wenn sie ein berechtigtes Interesse nachweisen.

    Andere Personen, also auch nähere Verwandte wie Tanten und Onkel, erhalten eine Urkunde nur dann, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (Beispiele: Schreiben des Nachlassgerichts, gerichtliches Urteil oder vollstreckbarer Titel).

    Antragstellende müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

    Rechtsgrundlage(n)

    Rechtsbehelf

    • Antrag auf gerichtliche Entscheidung bei dem für das Standesamt zuständigen Amtsgericht, § 49 Abs. 1 PStG.

    Verfahrensablauf

    Persönliche Beantragung

    • Suchen Sie das Standesamt auf, das die Geburt beurkundet hat.
    • Zur Legitimation legen Sie Ihren Personalausweis oder Pass vor.
    • Die Gebühr zahlen Sie in der Regel vorab bei der Beantragung im Standesamt.

    Eine Person Ihres Vertrauens kann die Urkunde für Sie bestellen und abholen, Ihr Vertreter oder Ihre Vertreterin legt dazu neben einer schriftlichen Vollmacht den eigenen Personalausweis oder Reisepass vor.

    Beantragung per Post oder Telefax

    • Richten Sie ein formloses Schreiben an das zuständige Standesamt mit der Bitte, Ihnen einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister auszufertigen. Je nach Angebot der Stadt oder Gemeinde finden Sie auch Antragsformulare im Internet.
    • Ihr Schreiben muss folgende Angaben enthalten:
      • Name, Vorname
      • Geburtsdatum und -ort
      • Name, Vorname der Eltern
      • wenn bekannt: Standesamt und Beurkundungsnummer
    • Legen Sie dem Schreiben eine beglaubigte Kopie Ihres Personalausweises oder Passes bei
    • Mit Zusendung der Urkunde erhalten Sie einen Gebührenbescheid.

    Kosten

    beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister (erstes Exemplar): Gebühr 12.00 EUR

    bei gleichzeitiger Beantragung weiterer Exemplare,sofern die Gemeinde durch Satzung keine abweichende Gebühr festgesetzt hat: Gebühr 6.00 EUR

    Ausstellung für gesetzliche Rentenversicherung: Gebühr kostenfrei

    Hinweise (Besonderheiten)

    Der beglaubigte Ausdruck aus dem Geburtenregister ersetzt die frühere Abstammungsurkunde (zum 01.01.2009 abgeschafft).

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Hessisches Ministerium des Innern und für Sport am 20.10.2022

    Version

    Technisch geändert am 08.07.2024

    Stichwörter

    Geburtsregister, Geburtsregisterauszug, Bescheinigung Geburt, Standesamt, Frühgeburt, Geburtstag, Geburtsbeurkundung, Tochter, Kind, Kindesanmeldung, Klapperstorch, Standesamtsangelegenheit, Nachwuchs, Vater, Anmeldung, Mutter, Standesamtsangelegenheiten, Sohn, Urkunde, Entbindung, Geburt

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de