Einheitliche Behördennummer 115

    Einheitliche Behördennummer 115

    Beschreibung

    Über die 115 erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:

    • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
    • Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
    • Wie kann ich BAföG beantragen?
    • Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen?
    • Wie melde ich ein Gewerbe an?

    Ziel der 115 ist es, Ihre Fragen beim ersten Kontakt zu beantworten. Ist dies nicht möglich, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf. Dies garantiert Ihnen das 115-Serviceversprechen.

    Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass Sie sich mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden müssen. Unnötige Behördengänge werden vermieden .

    Für gehörlose und hörbehinderte Menschen ist die 115 über ein Gebärdentelefon erreichbar.

    Hinweise für Herborn: Einheitliche Behördennummer 115

    Die Stadt Herborn nimmt am Projekt 115 teil und ist dem Service-Center der Stadt Kassel angeschlossen.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Zuständigkeit

    Behördennummer 115

    Tel.: 115
    Schreibtelefon: +49 30 -221911-016
    ISDN-Bildtelefon: +49 30 -188080-805
    Gebärdensprachtelefon: 115@gebaerdentelefon.d115.de

    Mo.: 08:00 - 18:00 Uhr
    Di.: 08:00 - 18:00 Uhr
    Mi.: 08:00 - 18:00 Uhr
    Do.: 08:00 - 18:00 Uhr
    Fr.: 08:00 - 18:00 Uhr

    Produktmanagement des IT-Planungsrat-Produkts Behördennummer 115 (seit 01.01.2023):

    Produktmanagement 115
    FITKO (Föderale IT-Kooperation) 
    Zum Gottschalkhof 3
    60594 Frankfurt am Main
    E-Mail: 115@fitko.de

    Hinweise für Herborn: Einheitliche Behördennummer 115

    Sollten Sie Fragen zur Teilnahme der Stadt Herborn an der Behördenrufnummer 115 haben, wenden Sie sich bitte an
    den

    Magistrat der Stadt Herborn
    Fachdienst Personal - Herr Stephan Göbel -
    Hauptstraße 39
    35745 Herborn

    oder

    Magistrat der Stadt Herborn
    Fachdienst Allgemeine Verwaltung - Herr Marco Klingelhöfer -
    Hauptstraße 39
    35745 Herborn

    Ansprechpartner

    Fachdienst - Allgemeine Verwaltung und Gebäudeservice

    Adresse

    Hausanschrift

    Hauptstraße 39

    35745 Herborn

    Parkmöglichkeiten

    Parkplatz: weitere Parkplätze befinden sich im Umkreis des Rathauses

    Behindertenparkplatz: Direkt vom dem Eingang des Rathauses
    Anzahl der Stellplätze: 1
    Gebührenfrei

    Parkplatz: Parkmöglichkeiten vor dem Rathaus im Bereich der Turmstraße
    Anzahl der Stellplätze: 2
    Gebührenfrei

    Haltestellen

    • Haltestelle: VLD
      Linien:
      • Bus: Linie Linie 403 - Haltestelle Leonhardsturm
      • Bus: Linie Linie 500 - Haltestelle Leonhardsturm
      • Bus: Linie Linie 502 - Haltestelle Leonhardsturm
      • Bus: Linie Linie 503 - Haltestelle Leonhardsturm
      • Bus: Linie Linie 510 - Haltestelle Leonhardsturm

    Aufzug vorhanden

    Ist rollstuhlgerecht

    Öffnungszeiten

    • Stadtverwaltung

      Montag bis Freitag:
      08:00 - 12:00 Uhr

      Montag und Dienstag:
      13:00 - 16:00 Uhr

      Mittwoch:
      07:00 - 08:00 Uhr (nur mit Termin)

      Donnerstag:
      13:00 - 18:00 Uhr

    • Barkasse

      Montag:
      08:00 bis 12:00 Uhr

      Donnerstag:
      08:00 bis 12:00 Uhr und
      13:00 - 16:00 Uhr

      Um Wartezeiten zu vermeiden bitten wir darum, im Vorfeld des Besuchs online, einen Termin zu vereinbaren.

    Kontakt

    Telefon: 02772 708-0

    Telefax: 02772 708-9400

    E-Mail: info@herborn.de

    Kontaktperson

    Internet

    Bankverbindung

    Magistrat der Stadt Herborn

    Empfänger: Magistrat der Stadt Herborn

    IBAN: DE86 5165 0045 0000 0336 47

    BIC: HELADEF1DIL

    Bankinstitut: Sparkasse Dillenburg

    Version

    Technisch geändert am 29.02.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    erforderliche Unterlagen

    Keine

    Voraussetzungen

    Keine

    Bearbeitungsdauer

    Anfragen werden regelmäßig sofort beantwortet. Ist dies nicht möglich, erfolgt eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten.

    Kosten

    Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Die 115 ist eine allgemeine Auskunft zu Leistungen der Verwaltung. Auskünfte zu laufenden Verwaltungsverfahren oder rechtliche Beratung sind nicht möglich.

    Bemerkungen

    Über eine Teilnahme an der 115 entscheidet jede Verwaltung selbst.

    Weiterführende Informationen:

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Version

    Technisch geändert am 23.08.2023

    Stichwörter

    Servicetelefon, Servicenummer, Beratungshotline, Servicecenter, Bürgertelefon, Behördenruf, Hotline, Verwaltungsmodernisierung, Bürgerservice, Service-Nummer, Verwaltungsauskunft, Bürgerhotline, Telefonnummer, Servicerufnummer, Beamtenruf, Verwaltungsnummer, Hilfetelefon, Behördenrufnummer, D115, Telefon

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de