Gewerbe AbmeldungOnline erledigen

    Gewerbeabmeldung

    Beschreibung

    Weitere Informationen erhalten Sie unter der Leistungsbeschreibung "Gewerbeanmeldung" im Verwaltungsportal.

    Hinweise für Schwalbach am Taunus: Gewerbeabmeldung

    Wer den selbstständigen Betrieb eines stehenden Gewerbes, eine Zweigniederlassung oder unselbstständige Zweigstelle aufgibt, bzw. in einen Meldebezirk außerhalb des Schwalbacher Stadtgebietes verlagert, muss dies dem Gewerbeamt mitteilen. Bei Personengesellschaften, z.B. einer GbR oder OHG, muss jeder Gesellschafter einen eigenen Vordruck ausfüllen.

    Die Abmeldung kann persönlich oder schriftlich erfolgen.

    Folgende Unterlagen werden benötigt:

    • vollständig ausgefüllte und rechtsverbindlich unterschriebene Gewerbeabmeldung
    • Personalausweis/Pass (bei Schriftform in Kopie)

    Online-Dienst

    Dienstleisterportal Hessen

    ID: L100001_356446182

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    niedrig

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Zuständigkeit

    Sie können das Verfahren auch elektronisch über den Einheitlichen Ansprechpartner abwickeln

    Ansprechpartner

    Stadt Schwalbach am Taunus - Bürgerbüro

    Beschreibung

    Das Bürgerbüro ist die erste Anlaufstelle im Rathaus.
    Die Hauptaufgaben sind das Melde- und Passwesen.
    Hier bekommen Sie auch Karten für städtische Veranstaltungen, verschiedene Formulare und Broschüren.
    Im Bürgerbüro können Sie außer mit Bargeld auch mit ec-Card und Geldkarte bezahlen.

    Adresse

    Hausanschrift

    Marktplatz 1-2

    Postfach 2710

    65824 Schwalbach am Taunus

    Öffnungszeiten

    Montag:
    von 08:00 bis 13:00 Uhr 
    und 14:00 bis 16:00 Uhr 

    Dienstag:
    von 08:00 bis 13:00 Uhr 

    Mittwoch:
    von 08:00 bis 13:00 Uhr 
    und 14:00 bis 18:00 Uhr 

    Donnerstag:
    von 08:00 bis 13:00 Uhr 
    und 14:00 bis 16:00 Uhr 

    Freitag:
    von 07:00 bis 13:00 Uhr 

    Kontakt

    Telefon: 06196 804-0

    Telefax: 06196 804-300

    E-Mail: info@schwalbach.de

    Kontaktperson

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 11.03.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    erforderliche Unterlagen

    • Gewerbe-Abmeldung (Formular  GewA 3 )
    • Personalausweis / Reisepass und Meldebescheinigung der Wohnsitzgemeinde

    Formulare

    Im Gewerbeanzeigeverfahren sind die nach § 14 Gewerbeordnung vorgeschriebenen Anzeigevordrucke zu verwenden.

    Für die Online-Antragstellung wurde eine separate Plattform entwickelt. Auf der sogenannten Dienstleistungsplattform können Sie Ihre Anträge elektronisch einreichen und vieles mehr! Gerne können Sie sich vorab ein eigenes Bild von der Anwendung machen ohne sich vorher zu registrieren. Nutzen Sie hierzu die Simulation. Um die Online-Antragstellung in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst beim Online-Antragsverfahren registrieren.
    Online Antragsverfahren des Einheitlichen Ansprechpartners Hessen

    Kosten

    Für die Gewerbeabmeldung wird eine Gebühr in Höhe von EUR 28,00 fällig. Sofern eine Empfangsbescheinigung ausgestellt werden soll, ist dafür eine weitere Gebühr in Höhe von EUR 8,00 zu entrichten.
     

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Version

    Technisch geändert am 08.01.2024

    Stichwörter

    Anmeldung, Gewerbeabmelden, Gewerbe, Abmeldung

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de