Anzeige der Energiebelieferung von Haushaltskunden EntgegennahmeOnline erledigen

    Lieferantenanzeige Gas und Elektrizität - Energiebelieferung von Haushaltskunden melden

    Wenn Sie als Unternehmen Haushaltskunden in Deutschland über das öffentliche Strom- oder Gasnetz mit Energie beliefern, müssen Sie dies bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) melden.

    Beschreibung

    Die sogenannte Lieferantenanzeige dient dem Verbraucherschutz. Die Bundesnetzagentur (BNetzA) prüft daher die personelle, technische, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Energieversorgungsunternehmen sowie die Zuverlässigkeit der Geschäftsleitung.

    Als Unternehmen sind Sie verpflichtet, der BNetzA die Aufnahme und Beendigung Ihrer Lieferanten-Tätigkeit sowie Änderungen Ihres Unternehmens zu melden (zum Beispiel eine neue Adresse oder Rechtsform).

    Unternehmen, die bereits vor dem 13.07.2005 Haushaltskunden beliefert haben, können eine freiwillige Lieferantenanzeige einreichen.

    Online-Dienst

    Lieferantenanzeige Elektrizität und Gas - Energiebelieferung von Haushaltskunden anmelden nach § 5 EnWG

    ID: B100019_109778930

    Beschreibung

    Im Bundesportal finden Sie Informationen zu Verwaltungsleistungen von Bund, Ländern und Kommunen. Zukünftig können Sie bei uns auch mehr und mehr Behördengänge direkt online erledigen.

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    substantiell

    Identifizierung

    • Elektronische Identifizierung mittels nationalen eID Mittel

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Ansprechpartner

    Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (BNetzA) - Referat 522

    Adresse

    Postfachadresse

    Postfach 8001

    53105 Bonn

    Öffnungszeiten

    Servicezeiten Montag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr Dienstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr Mittwoch: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr Donnerstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr Freitag: 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

    Kontakt

    Telefon Festnetz: +49 228 14-0

    E-Mail: 616.Postfach@BNetzA.de

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 13.09.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Bei Aufnahme der Energiebelieferung:

    • Organigramm des gesamten Energieversorgungsunternehmens mit Zahl der Festangestellten
    • einfaches Führungszeugnis für jedes Mitglied der Geschäftsführung
    • Schufa- oder Creditreform-Auskunft mit Basis-Score-Wert für jedes Mitglied der Geschäftsführung
    • Selbstauskunft der Geschäftsleitung aus dem Gewerbezentralregister
    • Auskunft über bisherige energiewirtschaftliche Berufserfahrungen
    • wenn Sie Prozesse an Dritte fremdvergeben: Auflistung der entsprechenden Dienstleister für den jeweiligen Prozessschritt.

    Wenn Ihr Unternehmen seinen Sitz in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union (EU) hat und von der dort zuständigen Behörde bereits zugelassen ist:

    • ins Deutsche übersetzte Zulassungsbescheinigung aus dem jeweiligen EU-Herkunftsland

    Wenn Sie die Lieferanten-Tätigkeit freiwillig melden:

    • Kopie der Genehmigung zur Aufnahme der Energieversorgung Anderer nach dem Energiewirtschaftsgesetz alter Fassung

    Voraussetzungen

    Im Normalfall gelten diese Voraussetzungen:

    • Ihr Unternehmen ist bereits gegründet.
    • Sie beliefern Privatverbraucherinnen und -verbraucher (unabhängig vom Verbrauch).
    • Sie beliefern Verbraucherinnen und Verbraucher mit einem beruflichen, landwirtschaftlichen oder gewerblichen Jahresverbrauch von bis zu 10.000 Kilowattstunden.

    Rechtsgrundlage(n)

    Rechtsbehelf

    entfällt

    Verfahrensablauf

    Die Lieferantenanzeige können Sie online, per E-Mail oder per Post übermitteln. Sie können eine Anzeige für beide Energieträger (Gas und Elektrizität) gemeinsam einreichen.

    Online-Verfahren:

    • Der Online-Assistent führt Sie Schritt für Schritt durch die Anzeige.
    • Füllen Sie das Formular online aus und laden die erforderlichen Unterlagen hoch.
    • Nach dem Login über Ihr Organisationskonto und Authentifizierung mit dem ELSTER-Zertifikat können Sie die Anzeige online an die BNetzA übermitteln.
    • Die Bundesnetzagentur prüft Ihre Unterlagen und fordert bei Bedarf weitere Nachweise bei Ihnen an.
    • Nach positiver Prüfung sendet die BNetzA Ihnen ein Bestätigungsschreiben.
    • Sie können auswählen, wie die BNetzA Sie kontaktiert.

    Per E-Mail oder Post:

    • Laden Sie das Anzeigeformular auf der Internetseite der BNetzA herunter.
    • Das unterschriebene Formular mit Firmenstempel sowie die erforderlichen Unterlagen senden Sie per E-Mail (als Scan) oder per Post an die Bundesnetzagentur.
    • Die Bundesnetzagentur prüft Ihre Unterlagen und fordert bei Bedarf weitere Nachweise bei Ihnen an.
    • Nach positiver Prüfung sendet die BNetzA Ihnen ein Bestätigungsschreiben.
    • Sie können auswählen, wie die BNetzA Sie kontaktiert.
    • Die Bundesnetzagentur veröffentlicht auf Wunsch Ihren Unternehmensnamen sowie die Unternehmensadresse in einer Liste auf der BNetzA-Internetseite.

    Fristen

    Sie müssen die Aufnahme und Beendigung der Tätigkeit sowie Änderungen Ihrer Firma unverzüglich melden.

    Bearbeitungsdauer

    3 bis 8 Wochen

    Kosten

    Es fallen keine Kosten an.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Es gibt keine Hinweise oder Besonderheiten. 

    Weitere Informationen

    Status Bibliothekseintrag

    6
    6

    Gültigkeitsgebiet

    Bundesweit

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) am 03.11.2022

    Version

    Technisch geändert am 28.02.2024

    Stichwörter

    Bundesnetzagentur, BNetzA, Registrierung Stromlieferant, Genehmigung Stromlieferant, Mieterstrom, Anmeldung Energielieferant, Anmeldepflichten Energieversorger, Genehmigung Energielieferant, § 5 Anzeige, Anmeldung Gaslieferant, Anmeldung Energieversorger, Registrierung Energielieferant, Anmeldung Stromlieferant, Genehmigung Gaslieferant, Registrierung Gaslieferant

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English