Fundsachen

    Beschreibung

    Wenn Sie einen Wertgegenstand (d.h. mit einem Wert von mehr als 10,00 Euro) gefunden haben, müssen Sie diesen abgeben. Es wird eine Fundanzeige aufgenommen. Dabei werden die Fundsache, der Fundort und die Fundzeit sowie ihre Personalien festgehalten.
     

    Aufbewahrung und Versteigerung
     

    Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens 6 Monate lang aufzubewahren. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so haben Sie als Finder/in Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wird dieses Recht von Ihnen nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt oder die Gemeinde selbst Eigentümerin der Sachen.
     

    Diese Fundsachen werden dann in größeren zeitlichen Abständen nach vorheriger Ankündigung durch das Fundbüro öffentlich versteigert. Die Einnahmen der Versteigerung fließen in den Haushalt der Gemeinde.

    Online-Dienst

    Fundservice

    ID: L100001_381492332

    Beschreibung

    Das Fundbüro Wiesbaden bietet rund um die Uhr die Möglichkeit einer Online-Verlustmeldung an. Teilen Sie uns Ihren Verlust online mit oder forschen Sie nach, ob Ihr verlorener Gegenstand gefunden wurde. Diese Abfrage erfolgt automatisch in allen Städten, Gemeinden und Fundservicestellen, die an das Fundinfo-Netz angebunden sind. Durch die Abgabe Ihrer Verlustmeldung informieren wir Sie automatisch, sobald Ihre Sache im Fundbüro Wiesbaden eingegangen ist. Sie können auswählen, ob Sie per Brief oder E-Mail informiert werden möchten. Bitte beachten Sie, dass es teilweise mehrere Wochen dauern kann, bis Fundsachen ins Fundamt gelangen. Sollte Ihr verlorener Gegenstand abgegeben werden und eine Identifikation mit Namen und Adresse möglich sein, kontaktieren wir Sie auch ohne Verlustmeldung auf dem Postweg.

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    niedrig

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Zuständigkeit

    Das Ordnungsamt (Fundbüro) Ihrer Gemeinde oder Stadt.

    Ansprechpartner

    Ordnungsamt

    Adresse

    Hausanschrift

    Kleine Schwalbacher Straße 7

    65183 Wiesbaden

    Kontakt

    Telefon: +49 611 314441

    E-Mail: ordnungsamt@wiesbaden.de

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 21.08.2023

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    Landeshauptstadt Wiesbaden

    Adresse

    Hausanschrift

    Schlossplatz 6

    65183 Wiesbaden

    Kontakt

    Telefon: 0611 31-0

    Telefax: 0611 31-3900

    E-Mail: oberbuergermeister@wiesbaden.de

    Internet

    Weitere Informationen

    Diese Dienstelleninformation wird durch die Zentralredaktion gepflegt.
    Hinweis der Zentralredaktion: Für die von Ihnen angefragte Leistung konnte noch keine direkte Zuständigkeit ermittelt werden. Informationen zur zuständigen Stelle erhalten Sie bei der angezeigten Adresse.

    Version

    Technisch geändert am 05.04.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    Rechtsgrundlage(n)

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Version

    Technisch geändert am 18.12.2023

    Stichwörter

    Verlorene Sachen, Fundbüro, Fundsachen, Verloren, Finderlohn, Gefunden, Wertsachen, Fundamt

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de