vorübergehende Registrierung vorübergehender Rechtsdienstleistungen öffentliche Bekanntmachung

    Vorübergehende Registrierung für außergerichtliche Rechtsdienstleistungen beantragen

    Sie möchten vorübergehend und gelegentlich Rechtsdienstleistungen anbieten und sind bereits als Rechtsdienstleister mit Niederlassung im europäischen Ausland tätig? Dann müssen Sie dies unter bestimmten Voraussetzungen der zuständigen Behörde mitteilen.

    Beschreibung

    Grundsätzlich muss sich bei der zuständigen Stelle registrieren lassen, wer vorübergehend außergerichtliche Rechtsdienstleistungen in folgenden Bereichen erbringen will:  

    • Inkassodienstleistungen,
    • Rentenberatung auf dem Gebiet der gesetzlichen Renten- und Unfallversicherung,
    • des sozialen Entschädigungsrechts,
    • des übrigen Sozialversicherungs- und Schwerbehindertenrechts mit Bezug zu einer gesetzlichen Rente sowie der betrieblichen und berufsständischen Versorgung, 
    • Rechtsdienstleistungen in einem ausländischen Recht, 
    • ist das ausländische Recht das Recht eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, darf auch auf dem Gebiet des Rechts der Europäischen Union und des Rechts des Europäischen Wirtschaftsraums beraten werden. 

    Wer im Gebiet der Europäischen Union (EU), dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz rechtmäßig zur Ausübung eines Berufs niedergelassen ist, der mit einer der registrierungspflichtigen Rechtsdienstleistungen vergleichbar ist, darf gemäß § 15 Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) diese Dienstleistung auch in Deutschland gelegentlich und vorübergehend erbringen. Ob Rechtsdienstleistungen vorübergehend und gelegentlich erbracht werden, ist insbesondere anhand ihrer Dauer, Häufigkeit, regelmäßigen Wiederkehr und Kontinuität zu beurteilen.

    Ansprechpartner

    Landgericht Bremen

    Beschreibung

    Direkte Ansprechpartner: Telefonverzeichnis (http://www.landgericht.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen136.c.1604.de) 

    Kontakt und Informationen zum Thema Geldwäscheprävention erhalten Sie über die Telefonnummern (0421) 361-94845 oder (0421) 361-61661.

    Kontakt und Informationen zum Thema Rechtsdienstleistungsregister erhalten Sie über die Telefonnummer (0421) 361-94845. 

    Adresse

    Hausanschrift

    Domsheide 16

    28195 Bremen

    Kontakt

    Internet

    Weitere Informationen

    Haupteingang: 13 Stufen.
    Nach vorheriger Absprache kann Parkraum im Innenhof des Gerichtsgebäudes zur Verfügung gestellt werden. Die mit einem Tor versehene Einfahrt zum Innenhof befindet sich an der Ostertorstraße, erreichbar über die Dechanatstraße.
    E

    Version

    Technisch geändert am 13.02.2024 (von: Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen)

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    • Die ausgefüllte Meldung für vorübergehende Registrierung nach § 15 RDG.

      Das Formular finden Sie unter Justizportal des Bundes und der Länder (rechtsdienstleistungsregister.de) beziehungsweise nutzen den zu gegebener Zeit zur Verfügung stehenden Onlineantrag.

      Außerdem:

      • Bescheinigung über die rechtmäßige Niederlassung und darüber, dass Ausübung der Tätigkeit nicht untersagt ist.
      • Nachweis darüber, dass die Person oder Gesellschaft den Beruf während der vorhergehenden 10 Jahre mindestens ein Jahr rechtmäßig ausgeübt hat, wenn der Beruf dort nicht reglementiert ist. 
      • Wenn der Beruf auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ausgeübt wird: 
        • Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung, oder Angabe dazu, warum der Abschluss einer solchen Versicherung nicht möglich oder unzumutbar ist; anderenfalls eine Erklärung darüber, dass der Beruf ausschließlich aus dem Niederlassungsstaat heraus ausgeübt wird  

    Formulare

    Voraussetzungen

    • Rechtmäßige Niederlassung zur Ausübung des Berufs am Gebiet der Europäischen Union (EU) oder dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz, sowie
    • grundsätzlich eine vorhandene Berufshaftpflichtversicherung

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Der Antrag auf Registrierung ist an die für den Ort der inländischen Hauptniederlassung zuständigen Behörde zu richten. 

    Hat eine Person im Inland keine Niederlassung, so kann sie den Antrag an jede nach § 19 Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) für die Durchführung dieses Gesetzes zuständigen Behörde richten. Das Registrierungsverfahren kann auch über eine einheitliche Stelle nach den Vorschriften des Verwaltungsverfahrensgesetzes abgewickelt werden. 

    Die zuständige Stelle prüft Ihren Antrag. 

    Sobald sämtliche Voraussetzungen erfüllt und sämtliche Nachweise erbracht sind, nimmt die zuständige Behörde die vorübergehende Registrierung vor und veranlasst ihre öffentliche Bekanntmachung im Rechtsdienstleistungsregister. 

    Sie erhalten einen Bescheid darüber, ob die Registrierung erfolgt ist.

    Fristen

    Keine.

    Bearbeitungsdauer

    Über den Antrag ist innerhalb einer Frist von 3 Monaten zu entscheiden.

    Kosten

    Es fallen keine Kosten an.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Rechtsbehelf/-mittel:

    Widerspruch binnen eines Monats

    Weitere Informationen

    Gültigkeitsgebiet

    Bremen

    Herausgeber

    Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben am 29.02.2024

    Version

    Technisch geändert am 14.02.2024 (von: Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen)

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English