Steuererklärungen und Belege persönlich abgeben
Sie möchten Ihre Steuererklärung persönlich bei Ihrem Finanzamt abgeben? Machen Sie dafür einen Termin.
Beschreibung
Steuererklärungen in Papierform können Sie an den zentralen Informations- und Annahmestellen der Bremischen Finanzämter abgeben.
Die zentralen Informations- und Annahmestellen der Bremischen Finanzämter nehmen Ihre Unterlagen entgegen und leiten diese an die zuständigen Stellen weiter.
Auch für Rückfragen stehen Ihnen die Kolleg:innen der zentralen Informations- und Annahmestellen zur Verfügung. Eine detaillierte steuerliche Beratung ist dabei grundsätzlich den steuerlich beratenden Berufen vorbehalten und darf von den Kolleg:innen vor Ort nicht erfolgen.
Sofern Sie einen Termin vor Ort in den zentralen Informations- und Annahmestellen wahrnehmen, bringen Sie die zu Ihrer Steuererklärung gehörenden Unterlagen gerne mit.
Im Übrigen beachten Sie bitte, dass grundsätzlich keine Belege und separaten Aufstellungen mehr eingereicht werden müssen. Es genügt, wenn Sie diese für eventuelle Rückfragen aufbewahren und nach Aufforderung durch das Finanzamt übermitteln.
Falls Ihr Finanzamt die Belege von Ihnen anfordert, können Sie diese auch einfach elektronisch im ELSTER-Portal übermitteln.
Diese Funktion finden Sie im ELSTER-Portal unter Formulare & Leistungen > alle Formulare > Anträge, Einspruch und Mitteilungen > Belegnachreichung zur Steuererklärung.
Den Link zum ELSTER-Portal finden Sie unter „Weitere Informationen“.
Weitere Informationen zur Einreichung von Belegen finden Sie unter dem Merkblatt „Umgang mit Belegen“ unter „Weitere Informationen“.
Ansprechpartner
Zentrale Informations- und Annahmestelle (ZIA) Bremen-Vegesack
Beschreibung
Bitte beachten Sie die Änderungen zur Erreichbarkeit der Finanzämter Bremen und Bremerhaven unter https://www.finanzen.bremen.de/erreichbarkeit
Steuerliche Hilfsangebote für von der Corona-Krise betroffene Unternehmen und Selbstständige, sowie weitere Kommunikationsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.finanzen.bremen.de/coronavirus
Zentrale Stelle für Informationen und Annahme von Steuererklärungen
In der Zentralen Information und Annahme bieten die Finanzämter folgende Dienstleistungen an:
Sie erhalten bei uns Formulare und Steuererklärungsvordrucke. Die gängigsten Vordrucke finden Sie bereits zur Selbstbedienung im Warteraum.
Sie können bei uns Ihre Steuererklärungen oder Lohnsteuerermäßigungsanträge abgeben und prüfen lassen. Ihre Belege können Sie ggf. gleich wieder mitnehmen.
Wir informieren Sie über Zuständigkeiten, beantworten gern Ihre allgemeinen steuerlichen Fragen und leiten Sie an die richtigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter weiter. Wir nehmen Ihre Wünsche auf und versuchen diese im Rahmen unserer Möglichkeiten umzusetzen.
Für die steuerfachliche Beratung ist jedoch weiterhin Ihre Steuerberatung zuständig.
Die zentrale Information und Annahme der Bremer Finanzbehörden gibt Auskünfte und leitet Ihre Unterlagen an die zuständigen Finanzämter weiter.
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Telefon: +49 421 361 90909
E-Mail: office@fa-hb.bremen.de
Internet
Zentrale Informations- und Annahmestelle (ZIA) Bremen
Beschreibung
Bitte beachten Sie die Änderungen zur Erreichbarkeit der Finanzämter Bremen und Bremerhaven unter https://www.finanzen.bremen.de/erreichbarkeit
Steuerliche Hilfsangebote für von der Corona-Krise betroffene Unternehmen und Selbstständige, sowie weitere Kommunikationsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.finanzen.bremen.de/coronavirus
Zentrale Stelle für Informationen und Annahme von Steuererklärungen
In der Zentralen Information und Annahme bieten die Finanzämter folgende Dienstleistungen an:
Sie erhalten bei uns Formulare und Steuererklärungsvordrucke. Die gängigsten Vordrucke finden Sie bereits zur Selbstbedienung im Warteraum.
Sie können bei uns Ihre Steuererklärungen oder Lohnsteuerermäßigungsanträge abgeben und prüfen lassen. Ihre Belege können Sie ggf. gleich wieder mitnehmen.
Wir informieren Sie über Zuständigkeiten, beantworten gern Ihre allgemeinen steuerlichen Fragen und leiten Sie an die richtigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter weiter. Wir nehmen Ihre Wünsche auf und versuchen diese im Rahmen unserer Möglichkeiten umzusetzen.
Für die steuerfachliche Beratung ist jedoch weiterhin Ihre Steuerberatung zuständig. Die zentrale Information und Annahme der Bremer Finanzbehörden gibt Auskünfte und leitet Ihre Unterlagen an die zuständigen Finanzämter weiter.
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Telefon: 0421) 361 - 90909
E-Mail: office@fa-hb.bremen.de
Internet
Zentrale Informations- und Annahmestelle (ZIA) Bremerhaven
Beschreibung
Bitte beachten Sie die Änderungen zur Erreichbarkeit der Finanzämter Bremen und Bremerhaven unter https://www.finanzen.bremen.de/erreichbarkeit
Steuerliche Hilfsangebote für von der Corona-Krise betroffene Unternehmen und Selbstständige, sowie weitere Kommunikationsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.finanzen.bremen.de/coronavirus
Zentrale Stelle für Informationen und Annahme von Steuererklärungen
In der Zentralen Information und Annahme bieten die Finanzämter folgende Dienstleistungen an:
Sie erhalten bei uns Formulare und Steuererklärungsvordrucke. Die gängigsten Vordrucke finden Sie bereits zur Selbstbedienung im Warteraum.
Sie können bei uns Ihre Steuererklärungen oder Lohnsteuerermäßigungsanträge abgeben und prüfen lassen. Ihre Belege können Sie ggf. gleich wieder mitnehmen.
Wir informieren Sie über Zuständigkeiten, beantworten gern Ihre allgemeinen steuerlichen Fragen und leiten Sie an die richtigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter weiter. Wir nehmen Ihre Wünsche auf und versuchen diese im Rahmen unserer Möglichkeiten umzusetzen.
Für die steuerfachliche Beratung ist jedoch weiterhin Ihre Steuerberatung zuständig.
Die zentrale Information und Annahme der Bremer Finanzbehörden gibt Auskünfte und leitet Ihre Unterlagen an die zuständigen Finanzämter weiter.
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Internet
erforderliche Unterlagen
Formulare
Voraussetzungen
Sie haben Ihre Steuererklärung fertig bearbeitet.
Rechtsgrundlage(n)
Verfahrensablauf
Wenn Sie dieses Angebot wahrnehmen möchten, buchen Sie bitte telefonisch einen Termin am gewünschten Standort. Auf die standortbezogenen Hinweise wird verwiesen. Sie finden diese Hinweise und die Telefonnummern als Link unter „Weitere Informationen“.
Kosten
Hinweise (Besonderheiten)
Für den Standort Bremen-Mitte / Finanzamt Bremen (Rudolf-Hilferding-Platz 1, 28195 Bremen) beschränkt sich die Entgegennahme von Steuererklärungen auf Einkommensteuererklärungen.
Weitere Informationen
Gültigkeitsgebiet
Bremen
Herausgeber
Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben am 22.11.2022