• Blumenthal (Landkreis Bremen, Stadt, Bremen)
Grundbuch

Grundbuchamt - Namensänderung im Grundbuch

Sollte sich ihr Name z.B. aufgrund einer Eheschließung geändert haben, dann können Sie den Eintrag im Grundbuch entsprechend berichtigen lassen.

Beschreibung

Ändert sich der Name, kann dies dem Grundbuchamt unter Beifügung eines entsprechenden Nachweises mitgeteilt und die Berichtigung des im Grundbuch eingetragenen Namens beantragt werden.

Ansprechpartner

Amtsgericht Bremerhaven

Beschreibung

Postanschrift: Postfach 21 01 40 27522 Bremerhaven Haltestelle aus Norden kommend: "Krüselstraße" 502, 505, 506, 508 Haltestelle aus Süden kommend: "Alte Kirche" Linien: 502, 505, 506, 508 und CL

Leitung: Stefanie Wulff, Präsidentin des Amtsgerichts

Presseinformationen: Susanne König, Pressesprecherin des Amtsgerichts, Tel. 0471/596-13653

Adresse

Hausanschrift

Nordstraße 10

27580 Bremerhaven

Öffnungszeiten

Mo-Fr 09:00 - 12:00; Do 14:00 - 16:00; Di,Do 08:00 - 12:00 Öffnungszeiten des Nachlassgerichts an den weiteren Werktagen nur nach telefonischer Terminvereinbarung.

Kontakt

Internet

Version

Technisch geändert am 22.10.2024 (von: Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen)

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de

Amtsgericht Bremen-Blumenthal

Adresse

Hausanschrift

Landrat-Christians-Straße 67

28779 Bremen

Öffnungszeiten

Mo-Fr 09:00 - 12:30; darüber hinaus nach tel. Vereinbarung

Kontakt

Internet

Version

Technisch geändert am 01.03.2024 (von: Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen)

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de

Amtsgericht Bremen -Grundbuchamt

Adresse

Hausanschrift

Hans-Böckler-Straße 50

28217 Bremen

Öffnungszeiten

Mo-Fr 09:00 - 12:30 Einsicht der Grundakten in der Einsichtsstelle des Grundbuchamtes

Kontakt

Internet

Weitere Informationen

ja

Version

Technisch geändert am 07.03.2023 (von: Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen)

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de

erforderliche Unterlagen

  • Nachweis der Namensänderung

    Es ist entweder

    • eine Bescheinigung des Standesamts über die Namensänderung oder
    • ein beglaubigter Auszug aus dem Familienbuch eingereicht werden.

    Es ist das Original oder eine beglaubigte Abschrift erforderlich.

    Die Unterlagen können Ihnen anschließend wieder zurückgesandt werden.

    Einfache Kopien genügen nicht. Auch eine Kopie des Personalausweises reicht nicht aus.

  • Antrag auf Namensänderung

    Der Antrag ist schriftlich zu stellen. Eine E-Mail wahrt nicht die Schriftform.

    Sie können den Vordruck unter "Formulare" nutzen.

Formulare

Voraussetzungen

Die Namensänderung ist dem Grundbuchamt durch öffentliche oder öffentlich beglaubigte Urkunde nachzuweisen. Eine einfache Kopie ist nicht ausreichend.

Verfahrensablauf

Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen wird Ihr bisheriger Name im Grundbuch rot unterstrichen und ihr neuer Name eingetragen mit einem Hinweis, dass die Eintragung im Wege der Berichtigung erfolgt.

Kosten

gebührenfrei

Hinweise (Besonderheiten)

Spätestens, wenn Sie über den Grundbesitz verfügen wollen, müssen Sie die Namensänderung mit den entsprechenden Nachweisen belegen.

Informationen zur Grundsteuerreform 2022

Seitens des Grundbuchamts wird ausschließlich ein Grundbuchauszug an die Eigentümer versandt, da darin alle Angaben enthalten sind, die das Grundbuchamt diesbezüglich zuliefern kann. Für darüber hinausgehende Fragen zum Thema wird auf die Homepage des Senators für Finanzen verwiesen. Dort werden ausführliche Informationen bereitgestellt.

Wichtig: Die Wohnflächenberechnung erfolgt nicht durch das Grundbuchamt, da sich diese Information nicht aus dem Grundbuch ergibt!

Gültigkeitsgebiet

Bremen

Herausgeber

Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen

Fachliche Freigabe

Fachlich freigegeben am 31.01.2025

Version

Technisch geändert am 30.08.2023 (von: Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen)

Stichwörter

Heirat

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de

Englisch

Sprache: en

Sprachbezeichnung nativ: English