Bestattungskostenhilfe nach §74 SGB XII Gewährung

    Sozialhilfe Übernahme von Bestattungskosten

    Wenn Ihnen die finanziellen Mittel fehlen, um die Kosten für die Bestattung einer verstorbenen Person im familiären Umfeld zu tragen, können Sie einen Antrag zur Übernahme der Kosten stellen.

    Beschreibung

    Zuständigkeit:
    Obwohl Empfänger dieser Leistung nicht der Verstorbene, sondern der gemäß § 74 SGB XII zur Kostentragung Verpflichtete ist, richtet sich die Zuständigkeit für die Übernahme der Bestattungskosten nach den Verhältnissen des Verstorbenen:
    Hinsichtlich der Zuständigkeit ist in § 98 Abs. 3 SGB XII eine besondere Regelung getroffen.
    Örtlich zuständig für die Übernahme der Bestattungskosten ist demnach der Sozialhilfeträger,der bis zum Tod des Hilfeempfängers Sozialhilfe gewährt hat oder nachrangig in dessen Bereich der Sterbeort liegt.

    Konkret:
    • Hat ein Verstorbener in Hamburg bis zum Tode Sozialhilfe bezogen,
      dann ist die bislang Hilfe gewährende bezirkliche Sozialdienststelle auch für die Bewilligung der Leistung nach § 74 SGB XII zuständig.
    • Ist jemand in Hamburg verstorben, war in Hamburg gemeldet, hat aber bis zu seinem Tode keine Sozialhilfe bezogen,
      dann ist die bezirkliche Sozialdienststelle zuständig, in deren Bereich der Verstorbene gemeldet war.
    • Ist jemand in Hamburg verstorben, war nicht in Hamburg gemeldet und hat bis zum Tod Sozialhilfe durch einen auswärtigen Sozialhilfeträger bezogen,
      dann ist dieser Träger auch für die Bewilligung der § 74 SGB XII-Leistung zuständig.
    • Ist jemand in Hamburg verstorben, hatte zu keinem Zeitpunkt eine Meldeadresse in Hamburg und stand auch nicht im Sozialhilfebezug,
      dann ist die Zuständigkeit vom Bezirksamt Hamburg-Mitte (M/GS 8) für die Bewilligung der Leistung gegeben.
    • Wurde jemand durch den Sozialhilfeträger Hamburg in einer Einrichtung / Heim (mit Ausnahme der Hamburgischen Pflegeheime) untergebracht und ist dort verstorben,
      dann ist für die Bewilligung der Leistung nach § 74 SGB XII das Soziale Dienstleistungszentrum 11 im Bezirksamt Eimsbüttel, Grindelberg 62-66, 20144 Hamburg als aktenführende Dienststelle zuständig.
    • Entsprechendes gilt, wenn jemand durch einen auswärtigen Sozialhilfeträger in Hamburg untergebracht wurde und dort verstorben ist:
      Zuständig ist in diesem Fall der auswärtige Sozialhilfeträger als aktenführende Dienststelle,

    Wenn Sie zur Bestattung einer verstorbenen Person verpflichtet sind und Ihnen nicht zugemutet werden kann die erforderlichen Kosten zu tragen, können Sie einen Antrag auf Übernahme der Bestattungskosten stellen.
    Für die Bestattung der verstorbenen Person haben in folgender Rangfolge zu sorgen:
    1. die Ehegattin oder der Ehegatte oder die eingetragene Lebenspartnerin oder der eingetragene Lebenspartner,
    2. die Kinder,
    3. die Enkelkinder,
    4. die Eltern,
    5. die Großeltern
    6. und die Geschwister.
    Wurde zu Lebzeiten des Verstorbenen vertraglich festgelegt, wer für die Bestattung zu sorgen hat, so hat diese Person unabhängig von der öffentlich-rechtlichen Bestattungspflicht für die Bestattung zu sorgen.

    zuständige Stelle

    Bezirksamt Eimsbüttel

    Zuständigkeit

    Wenn Sie die für Ihr Anliegen genaue zuständige Stelle ermitteln wollen, folgen Sie bitte dem Link zum Behördenfinder Hamburg

    Ansprechpartner

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren (Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren)

    Aktuelles

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

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    Adresse

    Hausanschrift

    Wandsbeker Allee 73

    22041 Hamburg

    U1/Busse Wandsbek Markt

    Öffnungszeiten

    Mo, Di, Do 8-15, Fr 8-12 Uhr, Mi geschlossen. Sollte ein persönliches Gespräch mit Ihrer Sachbearbeitung unabweisbar notwendig sein, vereinbaren Sie bitte vorher telefonisch mit Ihrer Sachbearbeitung einen Gesprächstermin oder lassen Sie sich bitte durch den Telefonischen HamburgService (Tel.: 040-115) zu Ihrer Sachbearbeitung durchstellen. Die offenen Telefonsprechzeiten der Sachbearbeitung sind täglich außer mittwochs von 10-12 Uhr

    Internet

    Weitere Informationen

    Für dringende, nicht aufschiebbare Angelegenheiten können Sie für ein persönliches Gespräch die Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag 08:00 – 15:00 Uhr, Freitag 08:00 – 12:00 Uhr nutzen.
    Für alle weiteren Anliegen vereinbaren Sie bitte über 040-115 oder per Mail unter SDZ@wandsbek.hamburg.de
    einen Gesprächstermin mit Ihrer Sachbearbeitung.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Sachbearbeitung im Zweifelsfall über die Dringlichkeit entscheidet und Terminanfragen unter Hinweis auf mögliche Alternativen zurückweist.
     
    Für die Übersendung von Unterlagen nutzen Sie bitte den Briefkasten vor dem Eingang
    Wandsbeker Allee Nr. 73, barrierefrei erreichen Sie einen Briefkasten zu den o.a. Öffnungszeiten im unteren Flurbereich des Hauses Wandsbeker Allee 62
    oder übersenden Sie diese per Mail.
    Sozialkarten/Bescheide/GEZ-Bescheinigungen oder ähnliches fordern Sie bitte bei Ihrer Sachbearbeitung telefonisch oder über SDZ111@wandsbek.hamburg.de ab.
     

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    Für alle weiteren Anliegen vereinbaren Sie bitte über 040-115 oder per Mail unter SDZ@wandsbek.hamburg.de
    einen Gesprächstermin mit Ihrer Sachbearbeitung.
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    Wandsbeker Allee Nr. 73, barrierefrei erreichen Sie einen Briefkasten zu den o.a. Öffnungszeiten im unteren Flurbereich des Hauses Wandsbeker Allee 62
    oder übersenden Sie diese per Mail.
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    In dringenden Angelegenheiten können Sie unter der Rufnummer 428 81 2134 eine Terminanfrage stellen.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Sachbearbeitung im Zweifelsfall über die Dringlichkeit entscheidet und Terminanfragen unter Hinweis auf mögliche Alternativen zurückweist.
    Für die Übersendung von Unterlagen nutzen Sie bitte den Briefkasten vor dem Eingang Wandsbeker Allee Nr. 73 (Treppe hoch) oder übersenden Sie diese an das
    SDZ111@wandsbek.hamburg.de
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    Beschreibung

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Unterhalt

    Adresse

    Hausanschrift

    Wandsbeker Allee 73

    22041 Hamburg

    U1/Busse Wandsbek Markt

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    Mo, Di, Do 8-15, Fr 8-12 Uhr, Mi geschlossen. Sollte ein persönliches Gespräch mit Ihrer Sachbearbeitung unabweisbar notwendig sein, vereinbaren Sie bitte vorher telefonisch mit Ihrer Sachbearbeitung einen Gesprächstermin oder lassen Sie sich bitte durch den Telefonischen HamburgService (Tel.: 040-115) zu Ihrer Sachbearbeitung durchstellen. Die offenen Telefonsprechzeiten der Sachbearbeitung sind Mo, Di, Do, Fr: 10-12 Uhr

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    Weitere Informationen

    Für dringende, nicht aufschiebbare Angelegenheiten können Sie für ein persönliches Gespräch die Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag 08:00 – 15:00 Uhr, Freitag 08:00 – 12:00 Uhr nutzen.
    Für alle weiteren Anliegen vereinbaren Sie bitte über 040-115 oder per Mail unter SDZ@wandsbek.hamburg.de
    einen Gesprächstermin mit Ihrer Sachbearbeitung.
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    Wandsbeker Allee Nr. 73, barrierefrei erreichen Sie einen Briefkasten zu den o.a. Öffnungszeiten im unteren Flurbereich des Hauses Wandsbeker Allee 62
    oder übersenden Sie diese per Mail.
    Sozialkarten/Bescheide/GEZ-Bescheinigungen oder ähnliches fordern Sie bitte bei Ihrer Sachbearbeitung telefonisch oder über SDZ111@wandsbek.hamburg.de ab.

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    Soziales Dienstleistungszentrum Alstertal - Allg. Sozialhilfe, Grundsicherung, Senioren (Soziales Dienstleistungszentrum Alstertal - Allg. Sozialhilfe, Grundsicherung, Senioren)

    Aktuelles

    Soziales Dienstleistungszentrum Alstertal - Allg. Sozialhilfe, Grundsicherung, Senioren

    Beschreibung

    Soziales Dienstleistungszentrum Alstertal - Allg. Sozialhilfe, Grundsicherung, Senioren

    Adresse

    Hausanschrift

    Wentzelplatz 7

    22391 Hamburg

    S1/Busse 8/24/174/176/178/179/276/374 Poppenbüttel

    Öffnungszeiten

    Beim zuständigen Sachbearbeiter nur nach Terminvereinbarung über die 040-115.

    Internet

    Weitere Informationen

    Für dringende, nicht aufschiebbare Angelegenheiten (z.Bsp: Anträge auf Kostenübernahme einer Bestattung), können Sie sich  im I. OG am Wentzelplatz 7 melden.
     Bitte nutzen Sie dort  befindliche Klingel.
    Für alle weiteren Anliegen vereinbaren Sie bitte über 040-115 mit der zuständigen Sachbearbeitung oder per Mail unter SDZ-Alstertal@wandsbek.hamburg.de
    einen Gesprächstermin mit Ihrer Sachbearbeitung.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Sachbearbeitung im Zweifelsfall über die Dringlichkeit entscheidet und Terminanfragen unter Hinweis auf mögliche Alternativen zurückweist.
     
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    Wentzelplatz 7 oder übersenden Sie diese per Mail.
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    Soziales Dienstleistungszentrum Alstertal - Allg. Sozialhilfe, Grundsicherung, Senioren (Soziales Dienstleistungszentrum Alstertal - Allg. Sozialhilfe, Grundsicherung, Senioren)

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    Beschreibung

    Soziales Dienstleistungszentrum Alstertal - Allg. Sozialhilfe, Grundsicherung, Senioren

    Adresse

    Hausanschrift

    Wentzelplatz 7

    22391 Hamburg

    S1/Busse 8/24/174/176/178/179/276/374 Poppenbüttel

    Öffnungszeiten

    Beim zuständigen Sachbearbeiter nur nach Terminvereinbarung über die 040-115.

    Internet

    Weitere Informationen

    Für dringende, nicht aufschiebbare Angelegenheiten (z.Bsp: Anträge auf Kostenübernahme einer Bestattung), können Sie sich  im I. OG am Wentzelplatz 7 melden.
     Bitte nutzen Sie dort  befindliche Klingel.
    Für alle weiteren Anliegen vereinbaren Sie bitte über 040-115 mit der zuständigen Sachbearbeitung oder per Mail unter SDZ-Alstertal@wandsbek.hamburg.de
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    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Sachbearbeitung im Zweifelsfall über die Dringlichkeit entscheidet und Terminanfragen unter Hinweis auf mögliche Alternativen zurückweist.
     
    Für die Übersendung von Unterlagen nutzen Sie bitte den Briefkasten vor dem Eingang
    Wentzelplatz 7 oder übersenden Sie diese per Mail.
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    Sprache: en

    Bezirksamt Hamburg-Nord - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Grundsicherungs- und Sozialabteilung (Bezirksamt Hamburg-Nord - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Grundsicherungs- und Sozialabteilung)

    Aktuelles

    Bezirksamt Hamburg-Nord - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Grundsicherungs- und Sozialabteilung

    Beschreibung

    Bezirksamt Hamburg-Nord - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Grundsicherungs- und Sozialabteilung

    Adresse

    Hausanschrift

    Poppenhusenstraße 4

    22305 Hamburg

    U3/S1/Busse Barmbek

    Öffnungszeiten

    Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

    Kontaktperson

    Internet

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    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

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    Sprache: en

    Bezirksamt Hamburg-Nord - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Grundsicherungs- und Sozialabteilung (Bezirksamt Hamburg-Nord - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Grundsicherungs- und Sozialabteilung)

    Aktuelles

    Bezirksamt Hamburg-Nord - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Grundsicherungs- und Sozialabteilung

    Beschreibung

    Bezirksamt Hamburg-Nord - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Grundsicherungs- und Sozialabteilung

    Adresse

    Hausanschrift

    Tangstedter Landstraße 6

    22415 Hamburg

    U1/ Busse 192/193/24 und 292 Langenhorn Markt

    Öffnungszeiten

    Di, Do 9-12 Uhr

    Kontaktperson

    Internet

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Hamburg-Mitte-Fachamt Grundsicherung und Soziales-GS7-Grundsicherungs-und Sozialabteilungen Billstedt (Bezirksamt Hamburg-Mitte-Fachamt Grundsicherung und Soziales-GS7-Grundsicherungs-und Sozialabteilungen Billstedt)

    Aktuelles

    Bezirksamt Hamburg-Mitte-Fachamt Grundsicherung und Soziales-GS7-Grundsicherungs-und Sozialabteilungen Billstedt

    Beschreibung

    Bezirksamt Hamburg-Mitte-Fachamt Grundsicherung und Soziales-GS7-Grundsicherungs-und Sozialabteilungen Billstedt

    Adresse

    Hausanschrift

    Öjendorfer Weg 9

    22111 Hamburg

    U2/U4/Busse Billstedt

    Öffnungszeiten

    Di+Do 8-12 Uhr

    Internet

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Eimsbüttel - Soziales Dienstleistungszentrum Stellingen - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung (Bezirksamt Eimsbüttel - Soziales Dienstleistungszentrum Stellingen - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung)

    Aktuelles

    Bezirksamt Eimsbüttel - Soziales Dienstleistungszentrum Stellingen - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung

    Beschreibung

    Bezirksamt Eimsbüttel - Soziales Dienstleistungszentrum Stellingen - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung

    Adresse

    Hausanschrift

    Basselweg 73

    22527 Hamburg

    U2/Busse 22/X22/181/281/391/392 Hagenbecks Tierpark, Busse 22/281/392 Rathaus Stellingen

    Öffnungszeiten

    Ausschließlich Termine nach vorheriger Vereinbarung (Vergabe per E-Mail oder Telefon) in der Zeit von: Di, Do 8.30-12.30 Uhr

    Internet

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Eimsbüttel - Soziales Dienstleistungszentrum Lokstedt - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung (Bezirksamt Eimsbüttel - Soziales Dienstleistungszentrum Lokstedt - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung)

    Aktuelles

    Bezirksamt Eimsbüttel - Soziales Dienstleistungszentrum Lokstedt - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung

    Beschreibung

    Bezirksamt Eimsbüttel - Soziales Dienstleistungszentrum Lokstedt - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung

    Adresse

    Hausanschrift

    Garstedter Weg 13

    22453 Hamburg

    -

    U2, Busse 5/23/24/191/391 Niendorf Markt

    Öffnungszeiten

    Ausschließlich Termine nach vorheriger Vereinbarung (Vergabe per E-Mail oder Telefon) in der Zeit von: Mo, Di, Do 9-12 Uhr

    Internet

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

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    Sprache: en

    Bezirksamt Altona - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Eingangsbereich SDZ-Altona (Bezirksamt Altona - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Eingangsbereich SDZ-Altona)

    Aktuelles

    Bezirksamt Altona - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Eingangsbereich SDZ-Altona

    Beschreibung

    Bezirksamt Altona - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Eingangsbereich SDZ-Altona

    Adresse

    Hausanschrift

    Alte Königstraße 29-39

    22767 Hamburg

    S1/S3 Königstraße, 2/15/111/112/113 Rathaus Altona

    Öffnungszeiten

    Mo 8-12, Di 8-12, Do 8-16, Fr 8-12 Uhr - Eingangsbereich SDZ (die meisten Anliegen können hier abschließend geklärt werden). Vorsprache beim Sachbearbeiter nur nach vorheriger Terminvereinbarung (auch persönlich im SDZ möglich).

    Kontaktperson

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Harburg - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Kostensachgebiet (Bezirksamt Harburg - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Kostensachgebiet)

    Aktuelles

    Bezirksamt Harburg - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Kostensachgebiet

    Beschreibung

    Bezirksamt Harburg - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Kostensachgebiet

    Adresse

    Hausanschrift

    Harburger Rathausforum 1

    21073 Hamburg

    S3/S5/Busse Harburg Rathaus

    Öffnungszeiten

    ausschließlich nach Terminvereinbarung

    Kontaktperson

    Internet

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Altona - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Soziales Dienstleistungszentrum Altona-West (Bezirksamt Altona - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Soziales Dienstleistungszentrum Altona-West)

    Aktuelles

    Bezirksamt Altona - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Soziales Dienstleistungszentrum Altona-West

    Beschreibung

    Bezirksamt Altona - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Soziales Dienstleistungszentrum Altona-West

    Adresse

    Hausanschrift

    Achtern Born 135

    22549 Hamburg

    Busse X3/21 Achtern Born (Kindermuseum)

    Öffnungszeiten

    Eine Beratung ist innerhalb der Öffnungszeiten telefonisch und nach vorheriger Terminvereinbarung auch persönlich möglich. Ihre Anliegen und Anträge nehmen wir auch gern schriftlich oder per E-Mail an sdz-altona-west@altona.hamburg.de entgegen.
    Für Fragen der Grundsicherung und Sozialhilfe: grundsicherungundsoziales@altona.hamburg.de
    Wir sind bemüht, alle Anliegen zeitnah zu bearbeiten, bitten aber um Verständnis, wenn es im Einzelfall auch einmal zu verlängerten Bearbeitungszeiten kommen sollte. In dringenden Angelegenheiten können Sie sich unter der Rufnummer 040 42811-2299 mit unserem Team im Eingangsbereich in Verbindung setzen oder eine Terminanfrage stellen.

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Altona - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Soziales Dienstleistungszentrum Altona-West (Bezirksamt Altona - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Soziales Dienstleistungszentrum Altona-West)

    Aktuelles

    Bezirksamt Altona - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Soziales Dienstleistungszentrum Altona-West

    Beschreibung

    Bezirksamt Altona - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Soziales Dienstleistungszentrum Altona-West

    Adresse

    Hausanschrift

    Achtern Born 135

    22549 Hamburg

    Busse X3/21 Achtern Born (Kindermuseum)

    Öffnungszeiten

    Eine Beratung ist innerhalb der Öffnungszeiten telefonisch und nach vorheriger Terminvereinbarung auch persönlich möglich. Ihre Anliegen und Anträge nehmen wir auch gern schriftlich oder per E-Mail an sdz-altona-west@altona.hamburg.de entgegen.
    Für Fragen der Grundsicherung und Sozialhilfe: grundsicherungundsoziales@altona.hamburg.de
    Wir sind bemüht, alle Anliegen zeitnah zu bearbeiten, bitten aber um Verständnis, wenn es im Einzelfall auch einmal zu verlängerten Bearbeitungszeiten kommen sollte. In dringenden Angelegenheiten können Sie sich unter der Rufnummer 040 42811-2299 mit unserem Team im Eingangsbereich in Verbindung setzen oder eine Terminanfrage stellen.

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    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren (Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren)

    Aktuelles

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Beschreibung

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Adresse

    Hausanschrift

    Rahlstedter Straße 151-157

    22143 Hamburg

    RB81/Busse 16/24/26/29/162/168/264/275/364/ 368/462/562 Rahlstedt

    Öffnungszeiten

    Mo, Di, Do 8-15, Fr 8-12 Uhr für dringende Angelegenheiten, ansonsten mit Terminvereinbarung über die Telefonnummer 040 - 115.

    Internet

    Weitere Informationen

    Für dringende, nicht aufschiebbare Angelegenheiten können Sie für ein persönliches Gespräch die Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag 08:00 – 15:00 Uhr, Freitag 08:00 – 12:00 Uhr nutzen.
    Für alle weiteren Anliegen vereinbaren Sie bitte über 040-115 mit der zuständigen Sachbearbeitung oder per Mail unter SDZ-Rahlstedt@wandsbek.hamburg.de
    einen Gesprächstermin mit Ihrer Sachbearbeitung.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Sachbearbeitung im Zweifelsfall über die Dringlichkeit entscheidet und Terminanfragen unter Hinweis auf mögliche Alternativen zurückweist.
     
    Für die Übersendung von Unterlagen nutzen Sie bitte den Briefkasten vor dem Eingang
    Rahlstedter Straße 151 oder übersenden Sie diese per Mail.
    Sozialkarten/Bescheide/GEZ-Bescheinigungen oder ähnliches fordern Sie bitte bei Ihrer Sachbearbeitung telefonisch oder per Mail über SDZ-Rahlstedt@wandsbek.hamburg.de ab.

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren (Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren)

    Aktuelles

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Beschreibung

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Adresse

    Hausanschrift

    Rahlstedter Straße 151-157

    22143 Hamburg

    RB81/Busse 16/24/26/29/162/168/264/275/364/ 368/462/562 Rahlstedt

    Öffnungszeiten

    Mo, Di, Do 8-15, Fr 8-12 Uhr für dringende Angelegenheiten, ansonsten mit Terminvereinbarung über die Telefonnummer 040 - 115.

    Internet

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren (Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren)

    Aktuelles

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Beschreibung

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Adresse

    Hausanschrift

    Rahlstedter Straße 151-157

    22143 Hamburg

    RB81/Busse 16/24/26/29/162/168/264/275/364/ 368/462/562 Rahlstedt

    Öffnungszeiten

    Mo, Di, Do 8-15, Fr 8-12 Uhr für dringende Angelegenheiten, ansonsten mit Terminvereinbarung über die Telefonnummer 040 - 115.

    Internet

    Weitere Informationen

    Für dringende, nicht aufschiebbare Angelegenheiten können Sie für ein persönliches Gespräch die Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag 08:00 – 15:00 Uhr, Freitag 08:00 – 12:00 Uhr nutzen.
    Für alle weiteren Anliegen vereinbaren Sie bitte über 040-115 mit der zuständigen Sachbearbeitung oder per Mail unter SDZ-Rahlstedt@wandsbek.hamburg.de
    einen Gesprächstermin mit Ihrer Sachbearbeitung.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Sachbearbeitung im Zweifelsfall über die Dringlichkeit entscheidet und Terminanfragen unter Hinweis auf mögliche Alternativen zurückweist.
     
    Für die Übersendung von Unterlagen nutzen Sie bitte den Briefkasten vor dem Eingang
    Rahlstedter Straße 151 oder übersenden Sie diese per Mail.

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren (Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren)

    Aktuelles

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Beschreibung

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Adresse

    Hausanschrift

    Rahlstedter Straße 151-157

    22143 Hamburg

    RB81/Busse 16/24/26/29/162/168/264/275/364/ 368/462/562 Rahlstedt

    Öffnungszeiten

    Di, Do 8-12 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung

    Internet

    Weitere Informationen

    Für dringende, nicht aufschiebbare Angelegenheiten können Sie für ein persönliches Gespräch die Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag 08:00 – 15:00 Uhr, Freitag 08:00 – 12:00 Uhr nutzen.
    Für alle weiteren Anliegen vereinbaren Sie bitte über 040-115 mit der zuständigen Sachbearbeitung oder per Mail unter SDZ-Rahlstedt@wandsbek.hamburg.de
    einen Gesprächstermin mit Ihrer Sachbearbeitung.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Sachbearbeitung im Zweifelsfall über die Dringlichkeit entscheidet und Terminanfragen unter Hinweis auf mögliche Alternativen zurückweist.
     
    Für die Übersendung von Unterlagen nutzen Sie bitte den Briefkasten vor dem Eingang
    Rahlstedter Straße 151 oder übersenden Sie diese per Mail.
    Sozialkarten/Bescheide/GEZ-Bescheinigungen oder ähnliches fordern Sie bitte bei Ihrer Sachbearbeitung telefonisch oder per Mail über SDZ-Rahlstedt@wandsbek.hamburg.de ab.

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren (Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren)

    Aktuelles

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Beschreibung

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Adresse

    Hausanschrift

    Rahlstedter Straße 151-157

    22143 Hamburg

    RB81/Busse 16/24/26/29/162/168/264/275/364/ 368/462/562 Rahlstedt

    Öffnungszeiten

    Mo, Di, Do 8-15, Fr 8-12 Uhr für dringende Angelegenheiten, ansonsten mit Terminvereinbarung über die Telefonnummer 040 - 115.

    Internet

    Weitere Informationen

    Für dringende, nicht aufschiebbare Angelegenheiten können Sie für ein persönliches Gespräch die Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag 08:00 – 15:00 Uhr, Freitag 08:00 – 12:00 Uhr nutzen.
    Für alle weiteren Anliegen vereinbaren Sie bitte über 040-115 mit der zuständigen Sachbearbeitung oder per Mail unter SDZ-Rahlstedt@wandsbek.hamburg.de
    einen Gesprächstermin mit Ihrer Sachbearbeitung.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Sachbearbeitung im Zweifelsfall über die Dringlichkeit entscheidet und Terminanfragen unter Hinweis auf mögliche Alternativen zurückweist.
     
    Für die Übersendung von Unterlagen nutzen Sie bitte den Briefkasten vor dem Eingang
    Rahlstedter Straße 151 oder übersenden Sie diese per Mail.
    Sozialkarten/Bescheide/GEZ-Bescheinigungen oder ähnliches fordern Sie bitte bei Ihrer Sachbearbeitung telefonisch oder per Mail über SDZ-Rahlstedt@wandsbek.hamburg.de ab.

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren (Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren)

    Aktuelles

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Beschreibung

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Adresse

    Hausanschrift

    Rahlstedter Straße 151-157

    22143 Hamburg

    RB81/Busse 16/24/26/29/162/168/264/275/364/ 368/462/562 Rahlstedt

    Öffnungszeiten

    Di, Do 8-12 Uhr

    Internet

    Weitere Informationen

    Für dringende, nicht aufschiebbare Angelegenheiten können Sie für ein persönliches Gespräch die Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag 08:00 – 15:00 Uhr, Freitag 08:00 – 12:00 Uhr nutzen.
    Für alle weiteren Anliegen vereinbaren Sie bitte über 040-115 mit der zuständigen Sachbearbeitung oder per Mail unter SDZ-Rahlstedt@wandsbek.hamburg.de
    einen Gesprächstermin mit Ihrer Sachbearbeitung.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Sachbearbeitung im Zweifelsfall über die Dringlichkeit entscheidet und Terminanfragen unter Hinweis auf mögliche Alternativen zurückweist.
     
    Für die Übersendung von Unterlagen nutzen Sie bitte den Briefkasten vor dem Eingang
    Rahlstedter Straße 151 oder übersenden Sie diese per Mail.
    Sozialkarten/Bescheide/GEZ-Bescheinigungen oder ähnliches fordern Sie bitte bei Ihrer Sachbearbeitung telefonisch oder per Mail über SDZ-Rahlstedt@wandsbek.hamburg.de ab.

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren (Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren)

    Aktuelles

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Beschreibung

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Rahlstedt - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Adresse

    Hausanschrift

    Rahlstedter Straße 151-157

    22143 Hamburg

    RB81/Busse 16/24/26/29/162/168/264/275/364/ 368/462/562 Rahlstedt

    Öffnungszeiten

    Di, Do 8-12 Uhr

    Internet

    Weitere Informationen

    Für dringende, nicht aufschiebbare Angelegenheiten können Sie für ein persönliches Gespräch die Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag 08:00 – 15:00 Uhr, Freitag 08:00 – 12:00 Uhr nutzen.
    Für alle weiteren Anliegen vereinbaren Sie bitte über 040-115 mit der zuständigen Sachbearbeitung oder per Mail unter SDZ-Rahlstedt@wandsbek.hamburg.de
    einen Gesprächstermin mit Ihrer Sachbearbeitung.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Sachbearbeitung im Zweifelsfall über die Dringlichkeit entscheidet und Terminanfragen unter Hinweis auf mögliche Alternativen zurückweist.
     
    Für die Übersendung von Unterlagen nutzen Sie bitte den Briefkasten vor dem Eingang
    Rahlstedter Straße 151 oder übersenden Sie diese per Mail.
    Sozialkarten/Bescheide/GEZ-Bescheinigungen oder ähnliches fordern Sie bitte bei Ihrer Sachbearbeitung telefonisch oder per Mail über SDZ-Rahlstedt@wandsbek.hamburg.de ab.Ist keine tel. Erreichbarkeit möglich, versuchen Sie bitte alternativ Tel. +49 40 428 81 - 3858 oder 3983.

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Hamburg-Nord - Soziales Dienstleistungszentrum - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung (Bezirksamt Hamburg-Nord - Soziales Dienstleistungszentrum - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung)

    Aktuelles

    Bezirksamt Hamburg-Nord - Soziales Dienstleistungszentrum - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung

    Beschreibung

    Bezirksamt Hamburg-Nord - Soziales Dienstleistungszentrum - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung

    Adresse

    Hausanschrift

    Kümmellstraße 7

    20249 Hamburg

    U1/U3 Kellinghusenstraße, Bus 114 Bezirksamt Hamburg-Nord, 22/25 Julius-Reincke-Stieg

    Öffnungszeiten

    Mo 8-12, Di 8-16, Mi 8-12, Do 10-16 und danach eine zusätzliche Sprechzeit nur für Berufstätige von 16-18 Uhr

    Kontaktperson

    Internet

    Weitere Informationen

    Die angegebenen Öffnungszeiten gelten für die Eingangszone des Sozialen Dienstleistungszentrums. Dort können die meisten Anliegen abschließend geklärt werden. Bei Bedarf können Sie persönlich in der Eingangszone oder telefonisch einen Termin mit der zuständigen Sachbearbeiterin bzw. dem zuständigen Sachbearbeiter der Fachabteilung vereinbaren.

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Bergedorf - Soziales Dienstleistungszentum-SDZ 3- Geschäftsstelle, Eingangsmanagement (Bezirksamt Bergedorf - Soziales Dienstleistungszentum-SDZ 3- Geschäftsstelle, Eingangsmanagement)

    Aktuelles

    Bezirksamt Bergedorf - Soziales Dienstleistungszentum-SDZ 3- Geschäftsstelle, Eingangsmanagement

    Beschreibung

    Bezirksamt Bergedorf - Soziales Dienstleistungszentum-SDZ 3- Geschäftsstelle, Eingangsmanagement

    Adresse

    Hausanschrift

    Weidenbaumsweg 21

    21029 Hamburg

    S2/RE1/Busse Bergedorf

    Öffnungszeiten

    Mo, Do 8-16, Di, Fr 8-13 Uhr

    Internet

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren (Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren)

    Aktuelles

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Beschreibung

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Adresse

    Hausanschrift

    Wandsbeker Allee 73

    22041 Hamburg

    U1/Busse Wandsbek Markt

    Öffnungszeiten

    Mo, Di, Do 8-15, Fr 8-12 Uhr, Mi geschlossen. Sollte ein persönliches Gespräch mit Ihrer Sachbearbeitung unabweisbar notwendig sein, vereinbaren Sie bitte vorher telefonisch mit Ihrer Sachbearbeitung einen Gesprächstermin oder lassen Sie sich bitte durch den Telefonischen HamburgService (Tel.: 040-115) zu Ihrer Sachbearbeitung durchstellen. Die offenen Telefonsprechzeiten der Sachbearbeitung sind Mo, Di, Do, Fr: 10-12 Uhr

    Internet

    Weitere Informationen

    Für dringende, nicht aufschiebbare Angelegenheiten können Sie für ein persönliches Gespräch die Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag 08:00 – 15:00 Uhr, Freitag 08:00 – 12:00 Uhr nutzen.
    Für alle weiteren Anliegen vereinbaren Sie bitte über 040-115 oder per Mail unter SDZ@wandsbek.hamburg.de
    einen Gesprächstermin mit Ihrer Sachbearbeitung.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Sachbearbeitung im Zweifelsfall über die Dringlichkeit entscheidet und Terminanfragen unter Hinweis auf mögliche Alternativen zurückweist.
     
    Für die Übersendung von Unterlagen nutzen Sie bitte den Briefkasten vor dem Eingang
    Wandsbeker Allee Nr. 73, barrierefrei erreichen Sie einen Briefkasten zu den o.a. Öffnungszeiten im unteren Flurbereich des Hauses Wandsbeker Allee 62
    oder übersenden Sie diese per Mail.
    Sozialkarten/Bescheide/GEZ-Bescheinigungen oder ähnliches fordern Sie bitte bei Ihrer Sachbearbeitung telefonisch oder per Mail über SDZ113@wandsbek.hamburg.de ab.

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren (Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren)

    Aktuelles

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Beschreibung

    Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek - Allg. Sozialhilfe, Asyl, Grundsicherung, Senioren

    Adresse

    Hausanschrift

    Wandsbeker Allee 73

    22041 Hamburg

    U1/Busse Wandsbek Markt

    Öffnungszeiten

    Mo, Di, Do 8-15, Fr 8-12 Uhr, Mi geschlossen. Sollte ein persönliches Gespräch mit Ihrer Sachbearbeitung unabweisbar notwendig sein, vereinbaren Sie bitte vorher telefonisch mit Ihrer Sachbearbeitung einen Gesprächstermin oder lassen Sie sich bitte durch den Telefonischen HamburgService (Tel.: 040-115) zu Ihrer Sachbearbeitung durchstellen. Die offenen Telefonsprechzeiten der Sachbearbeitung sind Mo, Di, Do, Fr: 10-12 Uhr

    Internet

    Weitere Informationen

    Für dringende, nicht aufschiebbare Angelegenheiten können Sie für ein persönliches Gespräch die Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 08:00 – 12:00 Uhr nutzen.
    Für alle weiteren Anliegen vereinbaren Sie bitte über 040-115 oder per Mail unter SDZ@wandsbek.hamburg.de
    einen Gesprächstermin mit Ihrer Sachbearbeitung.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Sachbearbeitung im Zweifelsfall über die Dringlichkeit entscheidet und Terminanfragen unter Hinweis auf mögliche Alternativen zurückweist.
     
    Für die Übersendung von Unterlagen nutzen Sie bitte den Briefkasten vor dem Eingang
    Wandsbeker Allee Nr. 73, barrierefrei erreichen Sie einen Briefkasten zu den o.a. Öffnungszeiten im unteren Flurbereich des Hauses Wandsbeker Allee 62
    oder übersenden Sie diese per Mail.
    Sozialkarten/Bescheide/GEZ-Bescheinigungen oder ähnliches fordern Sie bitte bei Ihrer Sachbearbeitung telefonisch oder per Mail über SDZ113@wandsbek.hamburg.de ab.

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Eimsbüttel - Fachamt Grundsicherung und Soziales - SDZ 1 - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung (Bezirksamt Eimsbüttel - Fachamt Grundsicherung und Soziales - SDZ 1 - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung)

    Aktuelles

    Bezirksamt Eimsbüttel - Fachamt Grundsicherung und Soziales - SDZ 1 - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung

    Beschreibung

    Bezirksamt Eimsbüttel - Fachamt Grundsicherung und Soziales - SDZ 1 - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung

    Adresse

    Hausanschrift

    Grindelberg 62-66

    20144 Hamburg

    U3/Bus 5 Hoheluftbrücke, Busse X35/4/5/15 Bezirksamt Eimsbüttel

    Öffnungszeiten

    Ausschließlich Termine (Vergabe per E-Mail oder Telefon) in der Zeit von: Mo, Di 8-14, Mi 8-12, Do 8-16 Uhr; vor gesetzlichen Feiertagen, vor dem 24.12. und 31.12. Do. nur bis 14 Uhr

    Internet

    Weitere Informationen

    E

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Eimsbüttel - Fachamt Grundsicherung und Soziales - SDZ 1 - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung (Bezirksamt Eimsbüttel - Fachamt Grundsicherung und Soziales - SDZ 1 - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung)

    Aktuelles

    Bezirksamt Eimsbüttel - Fachamt Grundsicherung und Soziales - SDZ 1 - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung

    Beschreibung

    Bezirksamt Eimsbüttel - Fachamt Grundsicherung und Soziales - SDZ 1 - Allgemeine Sozialhilfe, Grundsicherung

    Adresse

    Hausanschrift

    Grindelberg 62-66

    20144 Hamburg

    U3/Bus 5 Hoheluftbrücke, Busse X35/4/5/15 Bezirksamt Eimsbüttel

    Öffnungszeiten

    Ausschließlich Termine (Vergabe per E-Mail oder Telefon) in der Zeit von: Mo, Di 8-14, Mi 8-12, Do 8-16 Uhr; vor gesetzlichen Feiertagen, vor dem 24.12. und 31.12. Do. nur bis 14 Uhr

    Internet

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    Bezirksamt Hamburg-Mitte - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Soziale Hilfen - Grundsicherungs- und Sozialabteilungen (Bezirksamt Hamburg-Mitte - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Soziale Hilfen - Grundsicherungs- und Sozialabteilungen)

    Aktuelles

    Bezirksamt Hamburg-Mitte - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Soziale Hilfen - Grundsicherungs- und Sozialabteilungen

    Beschreibung

    Bezirksamt Hamburg-Mitte - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Soziale Hilfen - Grundsicherungs- und Sozialabteilungen

    Adresse

    Hausanschrift

    Öjendorfer Weg 9

    22111 Hamburg

    U2/U4/Busse Billstedt

    Öffnungszeiten

    Di+Do 8-12 Uhr

    Internet

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

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    Sprache: en

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    Aktuelles

    Bezirksamt Hamburg-Mitte - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Soziale Hilfen - Grundsicherungs- und Sozialabteilungen

    Beschreibung

    Bezirksamt Hamburg-Mitte - Fachamt Grundsicherung und Soziales - Soziale Hilfen - Grundsicherungs- und Sozialabteilungen

    Adresse

    Hausanschrift

    Caffamacherreihe 1-3

    20355 Hamburg

    U2/Busse X3/19 Gänsemarkt/Busse X35 Johannes-Brahms-Platz/Bus 3 Axel-Springer-Platz/S Stadthausbrücke

    Öffnungszeiten

    Di+Do 9.30-12.30 Uhr. Bitte nutzen Sie für Ihr Anliegen E-Mail, Telefon oder Fax.

    Internet

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

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    Sprache: en

    erforderliche Unterlagen

    Unterlagen sind vom Einzelfall abhängig. Grundsätzlich sind folgende Unterlagen notwendig:
     
    Nachweise des Verstorbenen:
    • Nachweis über Tod (Totenschein oder Sterbeurkunde)
    • Aufstellung und Bewertung des Nachlasses mit Vermögensnachweisen, insbesondere:
      • lückenlose Girokontoauszüge der letzten 3 Monate
      • Sparbücher, Geldanlagen
      • Wohneigentum
      • Versicherungssumme von Lebensversicherungen
      • Zeitwert des Kraftfahrzeugs
      • Bausparguthaben und Ähnliches
    • falls vorhanden: Testament oder Erbvertrag
    • Aufstellung der möglichen Erben und Familienangehörigen des Verstorbenen (Ehegatten, Kinder, Eltern, Geschwister, Enkelkinder, Großeltern oder Partner in eheähnlicher Gemeinschaft, sonstige Erben)
    Nachweise des Antragstellers:
    • Erbschein oder Nachweis der Erbausschlagung
    • Kopien über die Art und Höhe des Einkommens der letzten 3 Monate
    • Angaben zu weiteren Angehörigen des Verstorbenen (z.B. im Haushalt lebende Erben und Angehörige des Verstorbenen)
    • Nachweise über die Vermögensverhältnisse
    • Nachweise der monatlichen Belastungen
    • Mietvertrag und letzte Mieterhöhungserklärung des Vermieters (aktuelle Miethöhe)
    Falls der Antrag erst nach der Bestattung gestellt wird, ist die Originalrechnung des Bestattungsinstitutes vorzulegen.

    Voraussetzungen

    Antragsberechtigt ist nur eine bestattungspflichtige Person.

    Rechtsgrundlage(n)

    § 74 Sozialgesetzbuch - Zwölftes Buch (SGB XII)
    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_12/__74.html

    § 98 Absatz 3 Sozialgesetzbuch - Zwölftes Buch (SGB XII)
    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_12/__98.html

    Rechtsbehelf

    Widerspruch

    Verfahrensablauf

    Für die Übernahme der Bestattungskosten ist ein Antrag zu stellen. Sobald der Antrag und die notwendigen Nachweise vorliegen, kann eine Bearbeitung erfolgen.
    Nachdem der vollständig vorliegende Antrag geprüft wurde, erhalten sie einen Bescheid von der zuständigen Stelle.

    Fristen

    Es müssen keine Fristen beachtet werden.
    Es empfiehlt sich jedoch, die Frage der Kostenübernahme rechtzeitig mit der zuständigen Stelle zu klären.

    Bearbeitungsdauer

    Über den Antrag wird unverzüglich entschieden. Die Bearbeitungsdauer hängt unter anderem von der Vollständigkeit der Angaben und der Vorlage der für die Antragsbearbeitung erforderlichen Nachweise ab.

    Kosten

    Gebühr kostenfrei

    Hinweise (Besonderheiten)

    Zuständigkeitskriterium ist grundsätzlich nicht der Sterbeort, sondern die Meldeanschrift.
    Sofern jemand keine Sozialhilfeleistungen bezogen hat, in Hamburg verstorben ist und außerhalb Hamburgs gemeldet war, ist der Bezirk Hamburg-Mitte zuständig.

    Gültigkeitsgebiet

    Hamburg

    Herausgeber

    Freie und Hansestadt Hamburg, Finanzbehörde

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben am 24.11.2022

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Stichwörter

    Bestattungskosten

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en