Verbraucherzentrale

    Verbraucherzentrale

    Lassen Sie sich von der Verbraucherzentrale Hamburg informieren und beraten.

    Beschreibung

    Die Verbraucherzentrale Hamburg berät und informiert Sie unabhängig und neutral zu folgenden Themen:
     
    • Einkauf, Reise und Freizeit
    • Telefon und Internet
    • Geldanlage und Altersvorsorge
    • Versicherungen
    • Konto und Kredit
    • Immobilie und Immobilienfinanzierung
    • Bauen und Wohnen
    • Energiesparen und Energierecht
    • Umwelt und Nachhaltigkeit
    • Lebensmittel und Ernährung
    • Gesundheit und Patientenschutz
    • Produkte und Tests

    zuständige Stelle

    Behörde für Justiz und Verbraucherschutz

    Ansprechpartner

    Verbraucherzentrale (Verbraucherzentrale)

    Aktuelles

    Verbraucherzentrale

    Beschreibung

    Verbraucherzentrale

    Adresse

    Hausanschrift

    Kirchenallee 22

    20099 Hamburg

    U-/S-/R-Bahnen/Busse Hauptbahnhof

    Kontaktperson

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en

    erforderliche Unterlagen

    Stellen Sie wenn möglich die Unterlagen, die Sie zu Ihrem Anliegen haben, zusammen.

    Voraussetzungen

    • Sie sind private Endverbraucherin oder privater Endverbraucher.
    • Ihre Frage bezieht sich auf eine bestehende Vertragsbeziehung mit gewerblichen Anbietern oder auf deren Vorbereitung.
    • Ihnen wird ein Vertragsverhältnis von einem Anbieter unterstellt („untergeschobener Vertrag“).
    • Ihre Anfrage lässt sich einem der möglichen Beratungsbereiche zuordnen.

    Rechtsgrundlage(n)

    Gesetz über außergerichtliche Rechtsdienstleistungen
    § 8 Absatz Punkt 4 Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG)
     

    Rechtsbehelf

    Ob und welchen Rechtsbehelf es gibt, hängt von Ihrem Anliegen ab.

    Verfahrensablauf

    Die Verbraucherzentrale berät Sie zu allen Themen, die für Sie als Verbraucherin oder Verbraucher von Interesse sind - telefonisch, persönlich, per Videochat oder schriftlich.
     
    Die Expertinnen und Experten bieten neben der Beratung zahlreiche Vorträge und Webinare an.

    Alle Angebote finden Sie auf der Website der Verbraucherzentrale. Dort können Sie direkt Termine buchen und sich für die Vorträge und Webinare anmelden. Auch im Infozentrum der Verbraucherzentrale an der Kirchenallee/Ecke Ernst-Merck-Straße können Sie sich informieren und Termine vereinbaren.
     
    Weitere Kontaktdaten und eine Übersicht der Beratungsangebote entnehmen Sie bitte den weiterführenden Links.

    Fristen

    Ob und welche Fristen es gibt, hängt von Ihrem Anliegen ab.

    Bearbeitungsdauer

    Die Bearbeitungsdauer hängt von Ihrem Anliegen ab.

    Kosten

    Die Entgelte sind abhängig von:
    • der Art der Beratung (persönlich, telefonisch, elektronisch)
    • der Dauer der Beratung
    • dem Thema der Beratung

    Hinweise (Besonderheiten)

    Die Verbraucherzentrale berät Sie zu allen Themen, die für Sie als Verbraucherin oder Verbraucher von Interesse sind - telefonisch, persönlich, per Videochat oder schriftlich.
     
    Die Expertinnen und Experten bieten neben der Beratung zahlreiche Vorträge und Webinare an.

    Alle Angebote finden Sie auf der Website der Verbraucherzentrale. Dort können Sie direkt Termine buchen und sich für die Vorträge und Webinare anmelden. Auch im Infozentrum der Verbraucherzentrale an der Kirchenallee/Ecke Ernst-Merck-Straße können Sie sich informieren und Termine vereinbaren.
     
    Weitere Kontaktdaten und eine Übersicht der Angebote entnehmen Sie bitte den weiterführenden Links.

    Weitere Informationen

    Gültigkeitsgebiet

    Hamburg

    Herausgeber

    Freie und Hansestadt Hamburg, Finanzbehörde

    Version

    Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

    Stichwörter

    Verbraucherschutz

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: en