• Farmsen-Berne (Landkreis Farmsen-Berne, Hamburg)
Anzeige eines Sterbefalls Entgegennahme von Personen bzw. beauftragte Bestattungsunternehmen

Sterbefallbeurkundungen

In Ihrer Familie gab es einen Todesfall und Sie benötigen nun eine Sterbeurkunde.

Beschreibung

Die Sterbefallanzeige zur Sterbefallbeurkundung beim Standesamt wird in der Regel durch den Bestatter vorgenommen.

Zuständig für die Beurkundung eines Sterbefalls ist immer das Standesamt, in dessen Bezirk die Person verstorben ist (nur aktuelle Sterbefälle).

Jeder Sterbefall, der in einer Einrichtung geschieht, wird von dieser Einrichtung (Altenheim, Pflegeheim, Krankenhaus, Hospiz) an das zuständige Standesamt gemeldet. Die Einrichtung übersendet in der Regel auch die Todesbescheinigung (Totenschein) des Arztes an das Standesamt. Eine weitere Sterbefallanzeige, die auch Daten enthält, die die Einrichtung ggf. nicht hat, wird in der Regel durch den Bestatter an das zuständige Standesamt gesandt. Der Bestatter sendet dem Standesamt auch die für die Beurkundung notwendigen Unterlagen wie z.B. Ausweis oder Pass des Verstorbenen, Geburtsurkunde des Verstorbenen, Heiratsurkunde des Verstorbenen ggf. Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde des Ehepartners  etc. zu. Welche weiteren Unterlagen notwendig sein könnten hängt vom Einzelfall ab.

Zuständig für die Beurkundung eines Sterbefalls ist immer das Standesamt, in dessen Bezirk die Person verstorben ist.

zuständige Stelle

Bezirksamt Harburg

Zuständigkeit

Wenn Sie die für Ihr Anliegen genaue zuständige Stelle ermitteln wollen, folgen Sie bitte dem Link zum Hamburg Service

Ansprechpartner

Bezirksamt Hamburg-Mitte - Fachamt Personenstandswesen - Urkunden (Bezirksamt Hamburg-Mitte - Fachamt Personenstandswesen - Urkunden)

Aktuelles

Bezirksamt Hamburg-Mitte - Fachamt Personenstandswesen - Urkunden

Beschreibung

Bezirksamt Hamburg-Mitte - Fachamt Personenstandswesen - Urkunden

Adresse

Hausanschrift

Caffamacherreihe 1-3

20355 Hamburg

U2/Busse X3/19 Gänsemarkt/Busse X35 Johannes-Brahms-Platz/Bus 3 Axel-Springer-Platz/S Stadthausbrücke

Öffnungszeiten

In den Dienststellen gibt es keine Maskenpflicht mehr. Dies gilt sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für unsere Mitarbeitenden. Wir empfehlen aber weiterhin das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz Anderer.

Internet

Zahlungsweisen

Folgende Zahlungsweisen sind möglich: Girocard, Rechnung

Bezahlung vor Ort nur in Ausnahmefällen = dann nur mittels EC-Karte möglich.      

Weitere Informationen


Familienbuchabschriften, für die bis zum 29.02.2008 im Standesamt Hamburg-Wilhelmsburg geschlossenen Ehen, erhalten Sie weiterhin beim Standesamt Hamburg-Harburg, Knoopstraße 35, 21073 Hamburg. Jedoch längstens für 80 Jahre rückwirkend. Danach ist das Staatsarchiv zuständig.

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Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de

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Sprache: en

Bezirksamt Harburg - Standesamt (Bezirksamt Harburg - Standesamt)

Aktuelles

Bezirksamt Harburg - Standesamt

Beschreibung

Bezirksamt Harburg - Standesamt

Adresse

Hausanschrift

Harburger Rathausforum 3

21073 Hamburg

S3/S5/Busse Harburg Rathaus

Öffnungszeiten

Persönliche Vorsprachen finden ab dem 19.11.2024 ausschließlich auf Terminbasis statt. Die Mitarbeitenden informieren die Kundschaft über den Termin schriftlich oder telefonisch. Bürgerinnen und Bürger erhalten einen Termin, wenn sich aus einer vorherigen Kontaktaufnahme oder Beratung die Notwendigkeit ergibt. Zudem ist es möglich, dass die Aktenlage ein persönliches Erscheinen aufzeigt.

Kontaktperson

Internet

Zahlungsweisen

Folgende Zahlungsweisen sind möglich: Girocard

Vorkasse:&nbsp;Info per Mail/Post mit erforderlichen Angaben f&uuml;r die &Uuml;berweisung.<br /> Nur f&uuml;r Gro&szlig;- und/oder Dauerkunden und Bestatter&nbsp;ist auch Zahlung per Rechnung m&ouml;glich.

Weitere Informationen

Für Sterbefälle im Bereich Wilhelmsburg gilt: Für Sterbefälle vor dem 01.03.08 war das Standesamt Harburg zuständig. Ab dem 01.03.08 ist das Standesamt Hamburg-Mitte der richtige Ansprechpartner.

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Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de

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Sprache: en

Bezirksamt Wandsbek - Fachamt Personenstandswesen - Erstbeurkundungen (Bezirksamt Wandsbek - Fachamt Personenstandswesen - Erstbeurkundungen)

Aktuelles

Bezirksamt Wandsbek - Fachamt Personenstandswesen - Erstbeurkundungen

Beschreibung

Bezirksamt Wandsbek - Fachamt Personenstandswesen - Erstbeurkundungen

Adresse

Hausanschrift

Schloßstraße 60

22041 Hamburg

U1/Busse Wandsbek Markt

Öffnungszeiten

Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder per Mail einen Termin. In dringenden Angelegenheiten: Offene Sprechzeit am Dienstag und Donnerstag mit Wartezeit 8-12 Uhr

Kontaktperson

Internet

Zahlungsweisen

Folgende Zahlungsweisen sind möglich: Girocard, Klassische Kreditkarte, Rechnung, Bargeldzahlung

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Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

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Deutsch

Sprache: de

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Bezirksamt Bergedorf - Heiraten (Bezirksamt Bergedorf - Heiraten)

Aktuelles

Bezirksamt Bergedorf - Heiraten

Beschreibung

Bezirksamt Bergedorf - Heiraten

Adresse

Hausanschrift

Gräpelweg 8

21029 Hamburg

S2/RE1 Bergedorf, weiter mit den Bussen 135/225/228/235/332/8810/8890 bis Mohnhof

Öffnungszeiten

Nur nach Vereinbarung

Internet

Zahlungsweisen

Folgende Zahlungsweisen sind möglich: Girocard, Bargeldzahlung

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Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de

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Bezirksamt Altona - Fachamt Personenstandswesen (Standesamt) - Geburten- und Sterbebuch (Bezirksamt Altona - Fachamt Personenstandswesen (Standesamt) - Geburten- und Sterbebuch)

Aktuelles

Bezirksamt Altona - Fachamt Personenstandswesen (Standesamt) - Geburten- und Sterbebuch

Beschreibung

Bezirksamt Altona - Fachamt Personenstandswesen (Standesamt) - Geburten- und Sterbebuch

Adresse

Hausanschrift

Platz der Republik 1

22765 Hamburg

S1/S2/S3/RE6/RB71 Altona, Busse 1/2/15/16/20/25/30/111/112/115/150/183/250/288 Bf. Altona, 2/15/30/111/112 Rathaus Altona

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do 8-12 Uhr (mit Wartezeit). Außerhalb dieser offenen Sprechzeit, können für alle Dienstleistungen Termine vereinbart werden.

Kontaktperson

Internet

Zahlungsweisen

Folgende Zahlungsweisen sind möglich: Girocard, Postnachnahme, Bargeldzahlung

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Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

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Deutsch

Sprache: de

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Bezirksamt Hamburg-Nord - Standesamt Hamburg-Nord - Beurkundung von Sterbefällen (Bezirksamt Hamburg-Nord - Standesamt Hamburg-Nord - Beurkundung von Sterbefällen)

Aktuelles

Bezirksamt Hamburg-Nord - Standesamt Hamburg-Nord - Beurkundung von Sterbefällen

Beschreibung

Bezirksamt Hamburg-Nord - Standesamt Hamburg-Nord - Beurkundung von Sterbefällen

Adresse

Hausanschrift

Robert-Koch-Straße 19

20249 Hamburg

Bus 114 Bezirksamt Hamburg-Nord

Öffnungszeiten

Sprechzeit für Urkundenausstellungen ist Di von 8-12 Uhr. Außerhalb der Sprechzeiten setzen Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung und vereinbaren Sie einen Termin!

Kontaktperson

Internet

Zahlungsweisen

Folgende Zahlungsweisen sind möglich: Rechnung

Die Geb&uuml;hren sind grunds&auml;tzlich per Rechnung zu begleichen.

Weitere Informationen

Für Überführungen ins Ausland sind die vorhandenen Dokumente vorab an die E-Mail Adresse sterbefaelle@hamburg-nord.hamburg.de zu senden.
Die Sterbeabteilung wird anschließend einen Termin mit dem Bestattungsinstitut vereinbaren, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

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Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

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Deutsch

Sprache: de

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Sprache: en

Bezirksamt Eimsbüttel - Fachamt Personenstandswesen - Heiraten / Sterbebuch (Bezirksamt Eimsbüttel - Fachamt Personenstandswesen - Heiraten / Sterbebuch)

Aktuelles

Bezirksamt Eimsbüttel - Fachamt Personenstandswesen - Heiraten / Sterbebuch

Beschreibung

Bezirksamt Eimsbüttel - Fachamt Personenstandswesen - Heiraten / Sterbebuch

Adresse

Hausanschrift

Grindelberg 62-66

20144 Hamburg

U3/Bus 5 Hoheluftbrücke, Busse X35/4/5/15 Bezirksamt Eimsbüttel

Öffnungszeiten

Bitte setzen Sie sich telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung. Bei Bedarf vereinbaren wir dann einen Termin mit Ihnen.

Kontaktperson

Internet

Zahlungsweisen

Folgende Zahlungsweisen sind möglich: Girocard, Bargeldzahlung

Version

Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de

Fehlende Sprachbezeichnung

Sprache: en

erforderliche Unterlagen

  • Wenn Sie als Privatperson einen Todesfall direkt anzeigen, sind folgende Unterlagen erforderlich:
    • Personalausweis oder Reisepass mit letzter Meldebescheinigung.
  • Von der verstorbenen Person wird benötigt:
    • Personalausweis oder Reisepass mit letzter Meldebescheinigung,
    • ärztliche Todesbescheinigung (Totenschein) und
    • Nachweis über den Familienstand z.B. Heiratsurkunde, Scheidungsurteil, ggf. Sterbeurkunde des Ehepartners etc.
    • Geburtsurkunde
  • Es kann die Vorlage weiterer Nachweise nötig sein. Dies hängt vom Einzelfall ab.

Voraussetzungen

Der Sterbefall hat sich in diesem Bezirk ereignet. Der Sterbefall wurde dem Standesamt angezeigt und alle notwendigen Dokumente wurden dem Standesamt vorgelegt.

Rechtsgrundlage(n)

§ 28 Personenstandsgesetz (PStG) ff.  
https://www.gesetze-im-internet.de/pstg/__28.html

§ 38 Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (PStV)
https://www.gesetze-im-internet.de/pstv/__38.html

Rechtsbehelf

Keine

Verfahrensablauf

Wenn sich der Sterbefall nicht in einer Einrichtung ereignet hat und Sie keinen Bestatter beauftragen dann senden Sie dem Standesamt folgende Unterlagen:
  • die Todesbescheinigung,
  • den Ausweis/Pass des Verstorbenen sowie seine Geburtsurkunde
  • gegeben falls  seine Heiratsurkunde
  • gegeben falls  auch den Scheidungsbeschluss
  • gegeben falls auch die Sterbeurkunde des vorverstorbenen Ehepartners
  • Kopie Ihres Ausweises oder Ihres Passes sowie Ihrer Meldebescheinigung zu.
Sollte das Standesamt weitere Unterlagen oder Angaben benötigen werden wir uns bei Ihnen melden.

Fristen

Spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag.

Bearbeitungsdauer

Ab der Vollständigkeit der Unterlagen ca. 5 – 10 Tage.

Kosten

Gebühr kostenfrei

Hinweise (Besonderheiten)

  • Bei der Sterbefallbeurkundung wird lediglich die erforderliche Bescheinigung für die Beerdigung ausgestellt. Sterbeurkunden werden gesondert gegen Gebühr ausgestellt.
  • Es können telefonisch keine Auskünfte zum Bearbeitungsstand gegeben werden. Bitte wenden Sie sich an das Bestattungsunternehmen.

Weitere Informationen

Gültigkeitsgebiet

Hamburg

Herausgeber

Freie und Hansestadt Hamburg, Finanzbehörde

Fachliche Freigabe

Fachlich freigegeben durch Standesamt (Harburg) am 19.06.2023

Version

Technisch geändert von: Finanzbehörde Hamburg

Stichwörter

Todesfall, Beurkundungen

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de

Fehlende Sprachbezeichnung

Sprache: en