Sozialversicherung Auskunft
Informationen zu Sozialversicherungsangelegenheiten
Die deutsche Sozialversicherung bietet Ihnen wirksamen Schutz vor den großen Lebensrisiken und ihren Folgen.
Beschreibung
Die deutsche Sozialversicherung dient dazu, dass Sie als Bürger oder Bürgerin Deutschlands in schwierigen Situationen nicht alleine dastehen. Die Sozialversicherung schützt Sie vor großen Risiken im Leben, wie Krankheit, Unfall oder Arbeitslosigkeit, und hilft Ihnen, mit den Folgen besser zurecht zu kommen. Sie können sich zum Thema Sozialversicherung beraten lassen und sich so über Ihre Rechte, Pflichten und Möglichkeiten informieren. Die Beratung umfasst insbesondere Bereiche wie
- Rentenangelegenheiten
- Unterstützung bei der Beantragung von Alters-, Hinterbliebenen- und Erwerbsunfähigkeitsrenten
- Hilfe bei der Klärung von Versicherungszeiten und der Beantragung von Versicherungsverläufen
- Prüfung und Weiterleitung von Rentenanträgen an den Rentenversicherungsträger.
zuständige Stelle
Bezirksamt Wandsbek
Ansprechpartner
Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek - Auskünfte und allg. Beratung in Sozialversicherungsangelegenheiten (Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek - Auskünfte und allg. Beratung in Sozialversicherungsangelegenheiten)
Aktuelles
Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek - Auskünfte und allg. Beratung in Sozialversicherungsangelegenheiten
Beschreibung
Bezirksamt Wandsbek - Soziales Dienstleistungszentrum Wandsbek - Auskünfte und allg. Beratung in Sozialversicherungsangelegenheiten
Adresse
Hausanschrift
U1/Busse Wandsbek Markt
Öffnungszeiten
Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter der Rufnummer 040 - 428 81-2583. Sollte dieses nicht gelingen, weil wir uns gerade in einem Beratungsgespräch befinden, erreichen Sie uns per Mail: rentenangelegenheiten-sdz-wandsbek@wandsbek.hamburg.de
Kontaktperson
Rentenangelegenheiten-SDZ-Wandsbek
Hausanschrift
Telefon Festnetz: +49 40 428 81-2583
E-Mail: rentenangelegenheiten-sdz-wandsbek@wandsbek.hamburg.de
Internet
erforderliche Unterlagen
Bitte bringen Sie alle, für die Feststellung des Rentenanspruchs, relevanten Unterlagen zum Beratungsgespräch mit, unter anderem:
- Versicherungsverlauf
- Bescheide über Erwerbsunfähigkeit
- Sonstige Nachweise über Versicherungszeiten (auch im Ausland).
Voraussetzungen
Keine
Rechtsgrundlage(n)
§ 93 Absatz 1 Sozialgesetzbuch Viertes Buch (SGB IV)
www.gesetze-im-internet.de/sgb_4/__93.html
www.gesetze-im-internet.de/sgb_4/__93.html
Rechtsbehelf
Es handelt sich um ein Beratungsangebot ohne angeschlossenes Verwaltungsverfahren. Es ist kein Rechtsbehelf vorgesehen.
Verfahrensablauf
- Sie nehmen schriftlich oder telefonisch Kontakt mit der zuständigen Stelle auf
- Für die Klärung umfangreicher Fragen vereinbaren Sie einen Termin mit der zuständigen Stelle.
- Die zuständige Stelle führt ein Beratungsgespräch mit Ihnen und erarbeitet ein mögliches Handlungskonzept mit Ihnen.
Fristen
Anträge auf Leistungen des Rentenversicherungsträgers sollten Sie frühzeitig, spätestens drei Monate vor Eintritt des Anspruchs auf eine Rentenleistung stellen.
Bearbeitungsdauer
Die Bearbeitungsdauer ist abhängig von Art und Umfang Ihrer Anfrage.
Kosten
Gebühr kostenfrei
Hinweise (Besonderheiten)
Bitte beachten Sie, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstelle keinen Zugriff auf Ihre Versicherungsdaten haben. Eine Bearbeitung kann nur anhand der von Ihnen vorgelegten Unterlagen und der von Ihnen getätigten Angaben erfolgen. In der Beratungsstelle kann nicht jede Beratungsanfrage bearbeitet werden.
- Für Fragen rund um die Sozialversicherung – insbesondere Rentenangelegenheiten – steht Ihnen auch die Deutsche Rentenversicherung zur Verfügung.
Gültigkeitsgebiet
Hamburg
Herausgeber
Freie und Hansestadt Hamburg, Finanzbehörde
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch SDZ1-Geschäftsstelle am 14.09.2023
Stichwörter
Rentenantrag, Bezirksamt Wandsbek