Sterbefall im Ausland Beurkundung

    Sterbefall im Ausland - Nachbeurkundung beantragen

    Beschreibung

    Eintragung eines Sterbefalls einer Person mit deutscher Staatsangehörigkeit im Ausland auf Antrag im deutschen Sterberegister (Nachbeurkundung).

    Ist ein naher Angehöriger im Ausland verstorben, können Sie die nachträgliche Beurkundung des Sterbefalls im Sterberegister beim Standesamt in Deutschland beantragen. Eine Pflicht zur Nachbeurkundung besteht nicht - ordnungsgemäß ausgestellte Urkunden aus dem Ausland werden in Deutschland grundsätzlich anerkannt. Der nachträgliche Eintrag in das Sterberegister kann jedoch von Vorteil sein, weil Ihnen das deutsche Standesamt dann eine deutsche Sterbeurkunde ausstellen kann. Etwaige Übersetzungen und Beglaubigungen der ausländischen Urkunde entfallen somit künftig.

    Eintragung ins Melderegister
    Sofern die verstorbene Person zuletzt im Inland lebte und Sie keine Nachbeurkundung beantragen wollen, müssen Sie den Sterbefall beim Bürgeramt in das Melderegister eintragen lassen.

    Ansprechpartner

    Standesamt Marzahn-Hellersdorf (Standesamt Marzahn-Hellersdorf)

    Aktuelles

    Standesamt Marzahn-Hellersdorf

    Beschreibung

    (Stand: 13.12.2023)

    Seit August 2022 wurden die Termine für Eheschließungen im Bezirk auf ein Minimum reduziert. Auch werden seitdem Sterbefälle und Geburten vorrangig beurkundet. Andere Aufgaben, wie Anmeldungen von Eheschließungen und Erklärungen zum Namen oder der Vaterschaft sowie Mutterschaft, können nur mit deutlicher Verzögerung bearbeitet werden.
    Die Standesbeamten können aufgrund der überdimensionalen Belastung auch im Jahr 2024 nur an wenigen ausgewählten Tagen Termine für Eheschließungen anbieten. Eine verlässlichere Auskunft ist wegen der noch immer bestehenden personellen Unterbesetzung im Standesamt nicht möglich.
    Das Standesamt konnte für 2024 zwar neue Standesbeamtinnen und Standesbeamten gewinnen. Eine leichte Entspannung der Situation ist allerdings erst nach Abschluss der Zusatzausbildung für das Standesamt zu erwarten.
    Eine wirkliche Verbesserung der Situation für die Bürgerinnen und Bürger ist damit allerdings nicht zu erreichen. Dafür müssten den Bezirken endlich deutlich mehr Stellen für Standesbeamtinnen und Standesbeamte vom Land Berlin zur Verfügung gestellt werden. Mit der wachsenden Bevölkerungszahl steigen nicht nur die Fallzahlen im Standesamt, auch wurden den Standesbeamtinnen und Standesbeamten mit einer Gesetzesänderung bereits im November 2022 zusätzliche Aufgaben übertragen.
    Auch in den Jahren 2024 und 2025 kommen mit der Änderung des Namensrechts und des Selbstbestimmungsgesetzes weitere neue Aufgaben hinzu, die ohne weitere Standesbeamtinnen und Standesbeamte nicht erfüllt werden können.
    Trotz mehrerer Hinweise und Gespräche hat das Land Berlin keine weiteren Stellen im Doppelhaushalt 2024/2025 für die Standesämter vorgesehen. Bedauerlicherweise wurde auch im Bezirk der in den Haushaltsberatungen beantragten Schaffung einer dringend benötigten zusätzlichen Stelle nicht entsprochen.
    Juliane Witt
    Bezirksstadträtin für Soziales und Bürgerdienste

    Derzeit sind keine Terminbuchungen zur persönlichen Vorsprache im Standesamt möglich sind. Die Standesbeamtinnen unternehmen alles ihnen Mögliche, um die Vielzahl der vorliegenden Anmeldungen von Eheschließungen schnellstmöglich zu bearbeiten. Dennoch kann es insbesondere bei der Prüfung der Ehefähigkeit zu erheblichen Wartezeiten kommen. Wir bitten zudem, von Sachstandsnachfragen und spontanen Vorsprachen ohne Termin abzusehen.

    Adresse

    Hausanschrift

    Alice-Salomon-Platz 3

    12627 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@ba-mh.berlin.de

    Fax: (030) 90293-2183

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 26.02.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 26.02.2024

    Standesamt Mitte von Berlin (Standesamt Mitte von Berlin)

    Aktuelles

    Standesamt Mitte von Berlin

    Beschreibung

    Lange Schlangen und volle Wartezimmer wollen wir Ihnen nicht zumuten.

    Deshalb haben wir viele Prozesse umgestaltet und geben ihnen die Möglichkeit telefonisch, schriftlich oder auch digital Ihre Anliegen an uns heranzutragen.

    Sollten persönliche Vorsprachen aufgrund von gesetzlichen Regelungen zwingend erforderlich sein, so vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Termine während unserer Öffnungszeiten.

    Bitte wenden Sie sich dazu direkt an die entsprechende Abteilung (Urkundenstelle, Heiratsabteilung, Geburtenregister, Sterberegister, Behördliche Namensänderungen und standesamtliche Namenserklärungen).

    Urkundenbestellungen können online getätigt werden.

    Adresse

    Hausanschrift

    Parochialstr. 3

    10179 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@ba-mitte.berlin.de

    Fax: (030) 9018-24353

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 18.12.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 18.12.2023

    Standesamt Neukölln (Standesamt Neukölln)

    Aktuelles

    Standesamt Neukölln

    Beschreibung

    Zahlung:
    Bei uns können Sie mit der Giro Card und allen gängigen Kredit- und Debitkarten ausschließlich mit PIN bezahlen. Die Karte muss in das Lesegerät gesteckt werden und darf nicht nur aufgelegt werden, da sonst keine PIN Abfrage erfolgt! Kontaktloses Bezahlen mit Girocard und Kreditkarten sowie mit dem Smartphone oder auch der Smartwatch wird nicht akzeptiert.

    Sprechzeiten:
    Im Standesamt Neukölln finden derzeit keine offenen Sprechstunden statt. Eine persönliche Vorsprache für alle Anliegen ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich, insbesondere bei notwendigen persönlichen Vorsprachen zur Erstbeurkundung eines im Bezirk Neukölln geborenen Kindes. Siehe untenstehende Kontaktdaten.

    Hinweis zu den Eheschließungen:
    Aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten sind nur das Brautpaar und 22 Gäste zugelassen. Zu diesen Gästen zählen auch die Trauzeugen, fotografierende Personen und Kinder! Darüber hinaus eingeladene sonstige Gäste oder Gratulant_innen dürfen das Gelände der Blaschkoallee 32 nicht betreten und werden gebeten, sich nicht vor dem Eingang zu versammeln.

    Sie erreichen unsere Abteilungen wie folgt:

    Eheregister, Anmeldung zur Eheschließung
    ehe@bezirksamt-neukoelln.de oder 030 90239-2626, -3504, -2209, -2658.
    Geburtenregister, Anmeldung Neugeburten
    geburten@bezirksamt-neukoelln.de oder (030) 115.
    Sterberegister
    sterbe@bezirksamt-neukoelln.de oder (030) 115.
    Urkundenstelle, Ausstellung von Urkunden
    urkunden@bezirksamt-neukoelln.de oder (030) 115.

    Bitte geben Sie bei E-Mail-Kontakt eine Rückrufnummer an.

    Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Adresse

    Hausanschrift

    Blaschkoallee 32

    12359 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@bezirksamt-neukoelln.de

    Fax: (030) 90239-2577

    Telefon Festnetz: (030) 90239-0

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 10.08.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 10.08.2023

    Standesamt Spandau (Standesamt Spandau)

    Aktuelles

    Standesamt Spandau

    Beschreibung

    Zur Beachtung!

    Im Standesamt Spandau finden keine offenen Sprechstunden statt. Eine persönliche Vorsprache ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

    Zurzeit ist eine Terminbuchung online nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an die Behördenrufnummer 115.

    Das Team des Standesamts Spandau von Berlin

    Adresse

    Hausanschrift

    Carl-Schurz-Str. 2/6

    13597 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@ba-spandau.berlin.de

    Fax: 90279-2008

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 26.02.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 26.02.2024

    Standesamt Treptow-Köpenick (Standesamt Treptow-Köpenick)

    Aktuelles

    Standesamt Treptow-Köpenick

    Beschreibung

    Standesamt Treptow-Köpenick

    Adresse

    Hausanschrift

    Neue Krugallee 4

    12435 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@ba-tk.berlin.de

    Fax: (030) 90297-2400

    Telefon Festnetz: (030) 90297-0

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 02.10.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 02.10.2023

    Standesamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Sterbebuch (Standesamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Sterbebuch)

    Aktuelles

    Standesamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Sterbebuch

    Beschreibung

    Standesamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Sterbebuch

    Adresse

    Hausanschrift

    Alt-Lietzow 28

    10587 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: sterbebuch@charlottenburg-wilmersdorf.de

    Fax: (030) 9029-12760

    Telefon Festnetz: (030) 9029-13642

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 29.01.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 29.01.2024

    Standesamt Reinickendorf - Sterberegister (Standesamt Reinickendorf - Sterberegister)

    Aktuelles

    Standesamt Reinickendorf - Sterberegister

    Beschreibung

    Standesamt Reinickendorf - Sterberegister

    Adresse

    Hausanschrift

    Eichborndamm 215

    13437 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@reinickendorf.berlin.de

    Fax: (030) 90294-2145

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 02.04.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 02.04.2024

    Standesamt Pankow (Standesamt Pankow)

    Aktuelles

    Standesamt Pankow

    Beschreibung

    Standesamt Pankow

    Adresse

    Hausanschrift

    Breite Str. 24A-26

    13187 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@ba-pankow.berlin.de

    Fax: (030) 90295-2592

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 16.01.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 16.01.2024

    Standesamt Pankow - Sterberegister (Standesamt Pankow - Sterberegister)

    Aktuelles

    Standesamt Pankow - Sterberegister

    Beschreibung

    INFORMATION für die Bestattungsunternehmen!

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    das Standesamt Pankow von Berlin bietet zum Zwecke der Vereinfachung der Abgabe bzw. Übergabe von Unterlagen zur Beurkundung von Sterbefällen, den Unternehmen mit hohen Fallzahlen ein Schließfach im Rathaus Pankow, 2. OG zur Verfügung an.
    Der Schrank ist im Rahmen der Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich. Die Leerung der Fächer erfolgt täglich.
    Die vollständigen Unterlagen können dann in das zugewiesene Fach gelegt und nach Bearbeitung wieder abgeholt werden.
    Wir bitten Sie um Prüfung, ob Sie diese Möglichkeit nutzen wollen, insbesondere auch in Hinsicht auf eine sichere Übermittlung von Originalunterlagen und Personenstandsurkunden.

    Sollte die Bestattungsgenehmigung weiterhin postalisch versandt werden, empfehlen wir, wie gehabt, die Beilegung eines frankierten Rückumschlages. Ein postalischer Versand durch das Standesamt kann nur über die PIN AG erfolgen, so dass hier erfahrungsgemäß Zeitverzögerungen auftreten können. Für den Versand der Sterbeurkunden entscheiden Sie über die persönliche Abholung bzw. ebenfalls den postalischen Versand mittels frankierten Rückumschlag.
    Stammbücher oder ausländische Urkunden werden grundsätzlich nicht per Post versandt, ggf. auf Ihren Wunsch ohne Gewähr.
    Die Bezahlung der Sterbeurkunden erfolgt auch im Fall der Schließfachabgabe grundsätzlich über Rechnung.
    Sterbefälle mit Auslandsbeteiligung sind aufgrund der vorzulegenden Unterlagen (z.B. Pass) ausgeschlossen. In diesen Fällen ist eine Vorsprache notwendig.
    In dringenden Fällen nutzen Sie bitte weiterhin die Terminvereinbarung.

    Sprechen Sie gerne die Kolleg:innen des Sterberegisters an oder senden Sie eine E-Mail an sterbe@ba-pankow.berlin.de, wenn Sie Interesse an einem Schließfach haben.
    Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Standesamt Pankow

    Adresse

    Hausanschrift

    Breite Str. 24A-26

    13187 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: sterbe@ba-pankow.berlin.de

    Fax: (030) 90295-2410

    Telefon Festnetz: (030)90295-2559

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 16.01.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 16.01.2024

    Standesamt Steglitz-Zehlendorf / Sterberegister (Standesamt Steglitz-Zehlendorf / Sterberegister)

    Aktuelles

    Standesamt Steglitz-Zehlendorf / Sterberegister

    Beschreibung

    Geburten- und Sterbefallanzeigen können schriftlich per Post zugeschickt oder im Hausbriefkasten am Rathaus Zehlendorf hinterlegt werden.

    Bestattungsgenehmigungen und Urkunden werden dann per Post zugeschickt. Die Gebühren sind per Überweisung zu entrichten.

    Sofern für eine Beurkundung die persönliche Vorsprache einer beteiligten Person erforderlich ist, wird hierfür ein Termin zu vereinbaren sein. Das Standesamt wird Sie hierüber zu gegebener Zeit kontaktieren.

    In Notfällen kontaktieren Sie das Standesamt bitte telefonisch unter 030/90299 7474 oder schriftlich über standesamt@ba-sz.berlin.de. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.

    Adresse

    Hausanschrift

    Kirchstr. 1/3

    14163 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@ba-sz.berlin.de

    Fax: 90299-6177

    Telefon Festnetz: 90299-7474

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 03.03.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 03.03.2023

    Standesamt Lichtenberg / Sterberegister (Standesamt Lichtenberg / Sterberegister)

    Aktuelles

    Standesamt Lichtenberg / Sterberegister

    Beschreibung

    Ab 01. August 2024 verändern sich die Öffnungszeiten des Standesamtes wie folgt:
    Montag
    09:00 - 12:30 Uhr
    Dienstag
    14:00 - 18:00 Uhr
    Donnerstag
    09:00 - 12:30 Uhr

    Für eine persönliche Vorsprache werden weiterhin Termine im Rahmen von Absprachen direkt mit den zuständigen Mitarbeiter:innen getroffen.

    Adresse

    Hausanschrift

    Egon--Erwin-Kisch-Str. 106

    13059 Berlin

    Kontakt

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 20.06.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 20.06.2024

    Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin - Sterberegister (Erdgeschoss) (Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin - Sterberegister (Erdgeschoss))

    Aktuelles

    Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin - Sterberegister (Erdgeschoss)

    Beschreibung

    Beratungen und Auskünfte zu allen Leistungen des Standesamtes erfolgen telefonisch oder schriftlich.

    Persönliche Vorsprachen sind NUR nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
    Für Anfragen und Terminvereinbarungen stehen passende Kontaktformulare auf der Homepage des Standesamtes zur Verfügung.

    Abgabe von Unterlagen sind möglich durch
    • Abgabe von Unterlagen in einem beschrifteten, verschlossenen Umschlag an Mitarbeitende im Standesamt innerhalb folgender Zeiten (Mo, Di 9-12 Uhr oder Do 14-17 Uhr)
    • Einwurf in den Hausbriefkasten (24h zugänglich)
    • postalische Übersendung

    Urkundenbestellungen sind online oder mit schriftlichem Antrag möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

    Sie erreichen das Standesamt telefonisch von Montag bis Freitag von 09:00-12:00 Uhr unter (030) 90298-4583.

    Adresse

    Hausanschrift

    Schlesische Str. 27A

    10997 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@ba-fk.berlin.de

    Fax: (030) 90298-713066

    Telefon Festnetz: (030) 90298-0

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 15.05.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 15.05.2024

    erforderliche Unterlagen

    • Antrag auf Nachbeurkundung des Sterbefalls
    • Sterbeurkunde
    • Geburtsurkunde
    • gegebenenfalls Eheurkunde oder Lebenspartnerschaftsurkunde
    • gegebenenfalls Nachweis über die Auflösung der Ehe oder Lebenspartnerschaft
    • Personalausweis oder Reisepass der antragstellenden und der verstorbenen Person oder Nachweis über die Staatsangehörigkeit
    • Beglaubigte Übersetzung oder Überbeglaubigung
      Fremdsprachige Urkunden bedürfen grundsätzlich einer beglaubigten deutschen Übersetzung und gegebenenfalls einer Überbeglaubigung (Apostille oder Legalisation).
    • Die Erforderlichkeit weiterer Unterlagen ist vom Einzelfall abhängig
      Sollte die Vorlage weiterer Unterlagen oder Nachweise erforderlich sein, erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung nach Aufnahme der Bearbeitung.

    Formulare

    Voraussetzungen

    • Der Sterbefall hat sich im Ausland ereignet.
      Die verstorbene Person hatte die deutsche Staatsangehörigkeit. Oder die verstorbene Person war staatenlos, heimatloser Ausländer oder anerkannter ausländischer Flüchtling mit gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland.
    • Antragsberechtigung
      Antragsberechtigt sind Eltern und Kinder der verstorbenen Person sowie deren Ehegatte bzw. Lebenspartnerin/Lebenspartner. Andere Personen sind antragsberechtigt, wenn sie ein rechtliches Interesse geltend machen. Ferner kann auch die für den Sterbeort zuständige deutsche Auslandsvertretung die Nachbeurkundung beantragen.
    • Inlandswohnsitz ist oder war vorhanden
      Maßgeblich ist der letzte Wohnsitz der verstorbenen Person, ersatzweise der Inlandswohnsitz der antragstellenden Person. Sofern kein Inlandswohnsitz bestand bzw. besteht, ist der letzte deutsche Wohnsitz maßgeblich.
      • Hinweis: Wenn weder für die verstorbene Person noch für die antragstellende Person jemals ein Inlandswohnsitz bestanden hat (auch nicht als Kind), ist das Standesamt I in Berlin zuständig und Sie benötigen eine andere Dienstleistung.

    Rechtsgrundlage(n)

    Kosten

    • 40,00 Euro: Eintragung im deutschen Sterberegister
    • 80,00 Euro: Eintragung im deutschen Sterberegister - sofern ausländisches Recht zu beachten ist
    • 4,00 Euro bis 40,00 Euro: bei Rücknahme oder Ablehnung des Antrages
    Urkunden
    • 12,00 Euro: Ausstellung Sterbeurkunde
    • 6,00 Euro: jede weitere gleichzeitig ausgestellte Sterbeurkunde
    • 12,00 Euro: Ausstellung internationale Sterbeurkunde
    • 6,00 Euro: jede weitere gleichzeitig ausgestellte internationale Sterbeurkunde
    • 12,00 Euro: beglaubigter Registerausdruck aus dem Sterberegister
    • 6,00 Euro: jeder weitere gleichzeitig ausgestellte beglaubigte Registerausdruck

    Weitere Informationen

    Gültigkeitsgebiet

    Berlin

    Stichwörter

    Sterbefall

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 17.08.2021