Anzeige eines Sterbefalls Entgegennahme

    Sterbefall melden

    Beschreibung

    Der Tod eines Menschen muss in dem Standesamt gemeldet (angezeigt) werden, in dessen Bezirk die Person verstorben ist. Dort wird der Sterbefall dann beurkundet und Sterbeurkunden können ausgestellt werden. Mit der Meldung (Anzeige) eines Sterbefalls und der Erledigung aller erforderlichen Formalitäten kann auch ein Bestattungsunternehmen beauftragt werden.

    Ansprechpartner

    Standesamt Mitte von Berlin (Standesamt Mitte von Berlin)

    Aktuelles

    Standesamt Mitte von Berlin

    Beschreibung

    Lange Schlangen und volle Wartezimmer wollen wir Ihnen nicht zumuten.

    Deshalb haben wir viele Prozesse umgestaltet und geben ihnen die Möglichkeit telefonisch, schriftlich oder auch digital Ihre Anliegen an uns heranzutragen.

    Sollten persönliche Vorsprachen aufgrund von gesetzlichen Regelungen zwingend erforderlich sein, so vereinbaren wir mit Ihnen individuelle Termine während unserer Öffnungszeiten.

    Bitte wenden Sie sich dazu direkt an die entsprechende Abteilung (Urkundenstelle, Heiratsabteilung, Geburtenregister, Sterberegister, Behördliche Namensänderungen und standesamtliche Namenserklärungen).

    Urkundenbestellungen können online getätigt werden.

    Adresse

    Hausanschrift

    Parochialstr. 3

    10179 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@ba-mitte.berlin.de

    Fax: (030) 9018-24353

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 30.07.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 30.07.2024

    Standesamt Neukölln (Standesamt Neukölln)

    Aktuelles

    Standesamt Neukölln

    Beschreibung

    Zahlung:
    Bei uns können Sie mit der Giro Card und allen gängigen Kredit- und Debitkarten ausschließlich mit PIN bezahlen. Die Karte muss in das Lesegerät gesteckt werden und darf nicht nur aufgelegt werden, da sonst keine PIN Abfrage erfolgt! Kontaktloses Bezahlen mit Girocard und Kreditkarten sowie mit dem Smartphone oder auch der Smartwatch wird nicht akzeptiert.

    Sprechzeiten:
    Im Standesamt Neukölln finden derzeit keine offenen Sprechstunden statt. Eine persönliche Vorsprache für alle Anliegen ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich, insbesondere bei notwendigen persönlichen Vorsprachen zur Erstbeurkundung eines im Bezirk Neukölln geborenen Kindes. Siehe untenstehende Kontaktdaten.

    Hinweis zu den Eheschließungen:
    Aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten sind nur das Brautpaar und 22 Gäste zugelassen. Zu diesen Gästen zählen auch die Trauzeugen, fotografierende Personen und Kinder! Darüber hinaus eingeladene sonstige Gäste oder Gratulant_innen dürfen das Gelände der Blaschkoallee 32 nicht betreten und werden gebeten, sich nicht vor dem Eingang zu versammeln.

    Sie erreichen unsere Abteilungen wie folgt:

    Eheregister, Anmeldung zur Eheschließung
    ehe@bezirksamt-neukoelln.de oder 030 90239-2626, -3504, -2209, -2658.
    Geburtenregister, Anmeldung Neugeburten
    geburten@bezirksamt-neukoelln.de oder (030) 115.
    Sterberegister
    sterbe@bezirksamt-neukoelln.de oder (030) 115.
    Urkundenstelle, Ausstellung von Urkunden
    urkunden@bezirksamt-neukoelln.de oder (030) 115.

    Bitte geben Sie bei E-Mail-Kontakt eine Rückrufnummer an.

    Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Adresse

    Hausanschrift

    Blaschkoallee 32

    12359 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@bezirksamt-neukoelln.de

    Fax: (030) 90239-2577

    Telefon Festnetz: (030) 90239-0

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 10.08.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 10.08.2023

    Standesamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Sterbebuch (Standesamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Sterbebuch)

    Aktuelles

    Standesamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Sterbebuch

    Beschreibung

    Standesamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Sterbebuch

    Adresse

    Hausanschrift

    Alt-Lietzow 28

    10587 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: sterbebuch@charlottenburg-wilmersdorf.de

    Fax: (030) 9029-12760

    Telefon Festnetz: (030) 9029-13642

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 29.01.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 29.01.2024

    Standesamt Pankow - Sterberegister (Standesamt Pankow - Sterberegister)

    Aktuelles

    Standesamt Pankow - Sterberegister

    Beschreibung

    INFORMATION für die Bestattungsunternehmen!

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    das Standesamt Pankow von Berlin bietet zum Zwecke der Vereinfachung der Abgabe bzw. Übergabe von Unterlagen zur Beurkundung von Sterbefällen, den Unternehmen mit hohen Fallzahlen ein Schließfach im Rathaus Pankow, 2. OG zur Verfügung an.
    Der Schrank ist im Rahmen der Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich. Die Leerung der Fächer erfolgt täglich.
    Die vollständigen Unterlagen können dann in das zugewiesene Fach gelegt und nach Bearbeitung wieder abgeholt werden.
    Wir bitten Sie um Prüfung, ob Sie diese Möglichkeit nutzen wollen, insbesondere auch in Hinsicht auf eine sichere Übermittlung von Originalunterlagen und Personenstandsurkunden.

    Sollte die Bestattungsgenehmigung weiterhin postalisch versandt werden, empfehlen wir, wie gehabt, die Beilegung eines frankierten Rückumschlages. Ein postalischer Versand durch das Standesamt kann nur über die PIN AG erfolgen, so dass hier erfahrungsgemäß Zeitverzögerungen auftreten können. Für den Versand der Sterbeurkunden entscheiden Sie über die persönliche Abholung bzw. ebenfalls den postalischen Versand mittels frankierten Rückumschlag.
    Stammbücher oder ausländische Urkunden werden grundsätzlich nicht per Post versandt, ggf. auf Ihren Wunsch ohne Gewähr.
    Die Bezahlung der Sterbeurkunden erfolgt auch im Fall der Schließfachabgabe grundsätzlich über Rechnung.
    Sterbefälle mit Auslandsbeteiligung sind aufgrund der vorzulegenden Unterlagen (z.B. Pass) ausgeschlossen. In diesen Fällen ist eine Vorsprache notwendig.
    In dringenden Fällen nutzen Sie bitte weiterhin die Terminvereinbarung.

    Sprechen Sie gerne die Kolleg:innen des Sterberegisters an oder senden Sie eine E-Mail an sterbe@ba-pankow.berlin.de, wenn Sie Interesse an einem Schließfach haben.
    Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Standesamt Pankow

    Adresse

    Hausanschrift

    Breite Str. 24A-26

    13187 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: sterbe@ba-pankow.berlin.de

    Fax: (030) 90295-2410

    Telefon Festnetz: (030)90295-2559

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 16.01.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 16.01.2024

    Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin - Sterberegister (Erdgeschoss) (Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin - Sterberegister (Erdgeschoss))

    Aktuelles

    Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin - Sterberegister (Erdgeschoss)

    Beschreibung

    Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin - Sterberegister (Erdgeschoss)

    Adresse

    Hausanschrift

    Schlesische Str. 27A

    10997 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@ba-fk.berlin.de

    Fax: (030) 90298-713066

    Telefon Festnetz: (030) 90298-0

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 02.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 02.10.2024

    Standesamt Marzahn-Hellersdorf - Sterbefall anzeigen (Standesamt Marzahn-Hellersdorf - Sterbefall anzeigen)

    Aktuelles

    Standesamt Marzahn-Hellersdorf - Sterbefall anzeigen

    Beschreibung

    Standesamt Marzahn-Hellersdorf - Sterbefall anzeigen

    Adresse

    Hausanschrift

    Alice-Salomon-Platz 3

    12627 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@ba-mh.berlin.de

    Fax: (030) 90293-2183

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 30.06.2022

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 30.06.2022

    Standesamt Spandau (Standesamt Spandau)

    Aktuelles

    Standesamt Spandau

    Beschreibung

    Zur Beachtung!

    Im Standesamt Spandau finden keine offenen Sprechstunden statt. Eine persönliche Vorsprache ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

    Zurzeit ist eine Terminbuchung online nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an die Behördenrufnummer 115.

    Das Team des Standesamts Spandau von Berlin

    Adresse

    Hausanschrift

    Carl-Schurz-Str. 2/6

    13597 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@ba-spandau.berlin.de

    Fax: 90279-2008

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 26.02.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 26.02.2024

    Standesamt Treptow-Köpenick (Standesamt Treptow-Köpenick)

    Aktuelles

    Standesamt Treptow-Köpenick

    Beschreibung

    Standesamt Treptow-Köpenick

    Adresse

    Hausanschrift

    Neue Krugallee 4

    12435 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@ba-tk.berlin.de

    Fax: (030) 90297-2400

    Telefon Festnetz: (030) 90297-0

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 02.10.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 02.10.2023

    Standesamt Reinickendorf - Sterberegister (Standesamt Reinickendorf - Sterberegister)

    Aktuelles

    Standesamt Reinickendorf - Sterberegister

    Beschreibung

    Standesamt Reinickendorf - Sterberegister

    Adresse

    Hausanschrift

    Eichborndamm 215

    13437 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@reinickendorf.berlin.de

    Fax: (030) 90294-2145

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 02.04.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 02.04.2024

    Standesamt Pankow (Standesamt Pankow)

    Aktuelles

    Standesamt Pankow

    Beschreibung

    Standesamt Pankow

    Adresse

    Hausanschrift

    Breite Str. 24A-26

    13187 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@ba-pankow.berlin.de

    Fax: (030) 90295-2592

    Telefon Festnetz: (030) 115

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 16.01.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 16.01.2024

    Standesamt Tempelhof-Schöneberg / Urkundenstelle und Sterberegister (Standesamt Tempelhof-Schöneberg / Urkundenstelle und Sterberegister)

    Aktuelles

    Standesamt Tempelhof-Schöneberg / Urkundenstelle und Sterberegister

    Beschreibung

    Standesamt Tempelhof-Schöneberg / Urkundenstelle und Sterberegister

    Adresse

    Hausanschrift

    John-F.-Kennedy-Platz -

    10825 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt-urkunden@ba-ts.berlin.de

    Fax: (030) 90277-2331

    Telefon Festnetz: (030) 90277-6561

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 10.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 10.10.2024

    Standesamt Steglitz-Zehlendorf / Sterberegister (Standesamt Steglitz-Zehlendorf / Sterberegister)

    Aktuelles

    Standesamt Steglitz-Zehlendorf / Sterberegister

    Beschreibung

    Geburten- und Sterbefallanzeigen können schriftlich per Post zugeschickt oder im Hausbriefkasten am Rathaus Zehlendorf hinterlegt werden.

    Bestattungsgenehmigungen und Urkunden werden dann per Post zugeschickt. Die Gebühren sind per Überweisung zu entrichten.

    Sofern für eine Beurkundung die persönliche Vorsprache einer beteiligten Person erforderlich ist, wird hierfür ein Termin zu vereinbaren sein. Das Standesamt wird Sie hierüber zu gegebener Zeit kontaktieren.

    In Notfällen kontaktieren Sie das Standesamt bitte telefonisch unter 030/90299 7474 oder schriftlich über standesamt@ba-sz.berlin.de. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.

    Adresse

    Hausanschrift

    Kirchstr. 1/3

    14163 Berlin

    Kontakt

    E-Mail: standesamt@ba-sz.berlin.de

    Fax: 90299-6177

    Telefon Festnetz: 90299-7474

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 03.03.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 03.03.2023

    Standesamt Lichtenberg / Sterberegister (Standesamt Lichtenberg / Sterberegister)

    Aktuelles

    Standesamt Lichtenberg / Sterberegister

    Beschreibung

    Standesamt Lichtenberg / Sterberegister

    Adresse

    Hausanschrift

    Egon--Erwin-Kisch-Str. 106

    13059 Berlin

    Kontakt

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 31.07.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 31.07.2024

    erforderliche Unterlagen

    • Anzeige eines Sterbefalls
      (ausgefüllt, unterschrieben)
      • entweder übermittelt die Einrichtung/Behörde (z.B. Krankenhaus, Bestattungsunternehmen) die Sterbefallanzeige
      • oder die Angehörigen übermitteln die Sterbefallanzeige
    • Leichenschauschein
    • Geburtsurkunde der verstorbenen Person
    • ggf. Ehe-/Lebenspartnerschaftsurkunde oder beglaubigte Abschrift aus dem Register
      Erforderlich, wenn die verstorbene Person verheiratet war oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt hat.
    • ggf. Nachweis über die Auflösung der Ehe/ Lebenspartnerschaft
      War die verstorbene Person geschieden oder verwitwet, ist die Ehe-/Lebenspartnerschaftsurkunde sowie ein Nachweis über die Auflösung (Auflösungsvermerk auf der Urkunde oder rechtskräftiges Scheidungsurteil/Aufhebungsbeschluss oder Sterbeurkunde) erforderlich.
    • ggf. Geburtsurkunden der Kinder
      Erforderlich, wenn die verstorbene Person minderjährige Kinder hinterlässt.
    • Weitere Dokumente
      Die hier erfolgte Aufzählung der erforderlichen Unterlagen ist nicht abschließend und weitere Dokumente können benötigt werden.

    Voraussetzungen

    • Frist: 3 Tage
      Der Tod einer Person muss innerhalb von drei Werktagen dem zuständigen Standesamt angezeigt werden.
    • Anzeige durch Personen, Einrichtungen oder Behörden
      Die Sterbefallanzeige kann erfolgen, durch:
      • Einrichtungen wie Krankenhäuser, Pflege- oder Seniorenheime
      • Bestattungsunternehmen
      • Angehörige oder Personen, die bei Eintritt des Todes anwesend waren
      • Polizei, bei ungewisser oder nicht natürlicher Todesursache
    • Dokumente in deutscher Sprache
      • Sollten die erforderlichen Unterlagen / Urkunden nicht in deutscher Sprache vorliegen, so müssen diese durch eine/n in Deutschland beeidigte/n Dolmetscher/in übersetzt werden (unter "Weiterführende Informationen").
      • Für einige Länder ist zudem eine Überbeglaubigung (Apostille oder Legalisation) erforderlich. Die Apostille (von der zuständigen Heimatbehörde im Heimatland ausgestellt) oder die Legalisation (von der deutschen Botschaft ausgestellt) muss direkt auf dem Original angebracht oder damit verbunden sein (mehr unter "Weiterführende Informationen").
      • Bei Urkunden, die im Original in arabisch, griechisch, hebräisch oder kyrilisch ausgestellt wurden, muss die Übersetzung von Personennamen (wie Vor- und Familiennamen, Geburtsnamen) zwingend nach den Transliterationsnormen (ISO 9-1995 / ISO 843 / DIN 31634 / ELOT 734 usw.) erfolgen.
    • Dokumente im Original
      Sämtliche erforderliche Unterlagen/ Urkunden müssen dem zuständigen Standesamt grundsätzlich im Original vorliegen. Urkunden dürfen nicht verändert und/oder perforiert/laminiert werden.

    Rechtsgrundlage(n)

    Kosten

    • keine: Anzeige eines Sterbefalls
    • 12,00 Euro: Ausstellung der Sterbeurkunde
    • 12,00 Euro: Beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister
    • 12,00 Euro: Ausstellung einer internationalen Sterbeurkunde
    • 6,00 Euro: Jede weitere Urkunde derselben Art bei gleichzeitiger Ausstellung

    Weitere Informationen

    Gültigkeitsgebiet

    Berlin

    Stichwörter

    Sterbefall

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch geändert am 06.04.2023