Melderegisterauskunft - Erteilung Selbstauskunft

    Melderegisterauskunft; Beantragung einer Selbstauskunft aus dem Melderegister

    Auf Antrag erhalten Sie Auskunft über die im Melderegister zu Ihrer Person gespeicherten Daten.

    Beschreibung

    Bei der sog. Selbstauskunft aus dem Melderegister handelt es sich um eine spezielle Ausformung des Auskunftsanspruchs nach Art. 15 der Datenschutz-Grundverordnung. Er wird in den Ausnahmefällen nach § 11 des Bundesmeldegesetzes und durch die vorgegebenen Löschfristen im Meldewesen beschränkt.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Ansprechpartner

    Verwaltungsgemeinschaft Gerzen

    Adresse

    Hausanschrift

    Rathausplatz 1

    84175 Gerzen

    Postanschrift

    Rathausplatz 1

    84175 Gerzen

    Öffnungszeiten

    Mo 07:15 Uhr - 12:30 Uhr und 13:00 Uhr - 16:00 Uhr

    Di 07:15 Uhr - 12:30 Uhr

    Mi 07:15 Uhr - 12:30 Uhr

    Do 07:15 Uhr - 12:30 Uhr und 13:00 Uhr - 16:00 Uhr

    Fr 07:15 Uhr - 12:30 Uhr


    Außerhalb der Geschäftszeiten nur mit Terminvereinbarung

    Kontakt

    E-Mail: info@gerzen.de

    Sonstiges: https://formularserver-bp.bayern.de/sichererKontakt?caller=07885217792Sicheres Kontaktformular

    Sonstiges: https://www.bayernportal.de/dokumente/behoerde/07885217792Weiterführende Informationen im BayernPortal

    Telefon Festnetz: +49 8744 9604-0

    Fax: +49 8744 9604-620

    Internet

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Sie können die Selbstauskunft aus dem Melderegister persönlich, schriftlich oder elektronisch bei der zuständigen Stelle beantragen.

    Fristen

    • Automatisierte Abrufe, Datenbestätigungen und automatisierte einfache Melderegisterauskünfte werden mindestens für 12 Monate protokolliert. Die Protokolle werden spätestens zum Ende des Kalenderjahres, das auf die Speicherung folgt, gelöscht. Daten über nicht-automatisierte einfache und erweiterte Melderegisterauskünfte werden nach einem Jahr gelöscht.
    • Wenn Sie aus einer Meldebehörde wegziehen, ist diese nach Ablauf verschieden langer Fristen verpflichtet, einen Teil der gespeicherten Daten zu löschen, §§ 13, 14 BMG. Für diese kann nach Fristablauf eine Selbstauskunft nicht mehr erteilt werden.

     

    Kosten

    Es fallen keine Gebühren an.

    Gültigkeitsgebiet

    Bayern

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration am 14.05.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English