Kommunales Archiv; Beratung und Unterstützung bei der Archivierung
Beschreibung
Nach dem Bayerischen Archivgesetz ist es Aufgabe der Gemeinden, für die Archivierung ihrer Unterlagen Sorge zu tragen. Die Archivierung sichert dabei nicht nur die Kontinuität der Verwaltung, sondern dient auch als unverzichtbare und unersetzliche Grundlage für die Erforschung der Vergangenheit.
Zur Erfüllung dieser Aufgabe wird den nichtstaatlichen Archiven dabei ein ehrenamtlich tätiger Archivpfleger, welcher durch die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns im Einvernehmen mit dem Landkreis bestellt ist, zur Seite gestellt.
Der Kreisarchivpfleger berät die Archivare der Gemeinden in allen Archivierungsfragen, beim Aufbau eines Kommunalarchivs oder der Sichtung und Auswahl des vorhandenen Materials in Einzelberatung sowie beim Jahrestreffen der Archivare. Er berichtet an die vorgesetzten Behörden über den Zustand der Gemeindearchive und ermöglicht einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Quellen für wissenschaftliche und private geschichtliche Forschungen.
Ansprechpartner
Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns (GDA)
Adresse
Hausanschrift
Postfachadresse
Postfach 221152
80501 München
Kontakt
E-Mail: poststelle@gda.bayern.de
Sonstiges: https://formularserver-bp.bayern.de/sichererKontakt?caller=91664975364Sicheres Kontaktformular
Sonstiges: https://www.bayernportal.de/dokumente/behoerde/91664975364Weiterführende Informationen im BayernPortal
Telefon Festnetz: +49 89 28638-2482
Fax: +49 89 28638-2615
Internet
Staatsarchiv Augsburg (StArch A)
Adresse
Hausanschrift
Postanschrift
Salomon-Idler-Str. 2
86159 Augsburg
Öffnungszeiten
Mo 08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Di 08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Mi 08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Do 08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Fr 08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Bereitstellung von Archivalien - tägliche Aushebezeiten: Mo - Do: 09:00 Uhr, 11:00 Uhr, 13:00 Uhr. Fr: 09:00 Uhr, 11:00 Uhr. Die Anzahl der jeweils bestell- und vorlegbaren Archivalien ist auf sechs begrenzt.
Kontakt
E-Mail: poststelle@staau.bayern.de
Sonstiges: https://www.bayernportal.de/dokumente/behoerde/09109414366Weiterführende Informationen im BayernPortal
Telefon Festnetz: +49 821 599633-0
Fax: +49 821 599633-33
Internet
Landratsamt Aichach-Friedberg (LRA AIC)
Adresse
Hausanschrift
Postanschrift
Münchener Str. 9
86551 Aichach
Öffnungszeiten
Mo 07:30 Uhr - 12:30 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Di 07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Mi 07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Do 07:30 Uhr - 12:30 Uhr und 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr 07:30 Uhr - 12:30 Uhr
und nach Vereinbarung
! Bauamt: Dienstag + Mittwoch ganztägig geschlossen !
Kfz-Zulassung in Aichach und Friedberg:
Annahmeschluss ist vormittags um 12:00 Uhr, Montag Nachmittag um 15.30 Uhr, Donnerstag Nachmittag um 17.30 Uhr.
Führerscheinstelle: um Wartezeiten zu minimieren empfehlen wir unsere Terminvereinbarung.
Kontakt
E-Mail: poststelle@lra-aic-fdb.bayern.de
Sonstiges: https://formularserver-bp.bayern.de/sichererKontakt?caller=91553748389Sicheres Kontaktformular
Sonstiges: https://www.bayernportal.de/dokumente/behoerde/91553748389Weiterführende Informationen im BayernPortal
Telefon Festnetz: +49 8251 92-0
Fax: +49 8251 92-371
Internet
Rechtsgrundlage(n)
Weitere Informationen
Gültigkeitsgebiet
Bayern
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst am 30.07.2024