Grabmal; Beantragung einer Genehmigung
Beschreibung
Im Rahmen ihres Rechts auf kommunale Selbstverwaltung können Gemeinden in ihren Friedhofssatzungen eine Genehmigungspflicht für das Aufstellen von Grabmälern festlegen. Eine gesetzliche Verpflichtung hierzu besteht nicht. Damit sollen die in einer Gemeinde bestehenden Anforderungen an die Gestaltung von Grabmälern vor deren Errichtung, insbesondere im Interesse der Standfestigkeit und der Wahrung der Pietät, überprüft werden.
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Ansprechpartner
Gemeinde Aschheim - Standesamt
Adresse
Hausanschrift
Postanschrift
Saturnstraße 48
85609 Aschheim
Öffnungszeiten
Mo 07:45 Uhr - 12:00 Uhr und 14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Di 07:45 Uhr - 12:00 Uhr
Do 07:45 Uhr - 12:00 Uhr und 14:30 Uhr - 18:00 Uhr
Fr 07:45 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch geschlossen!
Kontakt
Sonstiges: https://www.bayernportal.de/dokumente/behoerde/9619883660250Weiterführende Informationen im BayernPortal
Telefon Festnetz: +49 89 909978-41
Fax: +49 89 909978-841
Voraussetzungen
Ob eine Genehmigung erforderlich ist und unter welchen Voraussetzungen sie erteilt wird, ergibt sich aus der jeweiligen Friedhofssatzung. Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Ihrer Gemeindeverwaltung.
Rechtsgrundlage(n)
Rechtsbehelf
Kosten
Die Kosten für die Genehmigung ergeben sich aus der jeweiligen Kostensatzung der Gemeinde.
Gültigkeitsgebiet
Bayern
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration am 09.01.2024
Stichwörter
Friedhof