Gewerberegisterauszug Übermittlung

    Gewerbezentralregisterauszug Übermittlung

    Privatpersonen und Juristische Personen und Personenvereinigungen können die Erteilung einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister bei der örtlichen Ordnungsbehörde beantragen.

    Beschreibung

    Das Gewerbezentralregister (GZR) wird beim deutschen Bundesamt für Justiz geführt.

    Ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister (GZR) ist - vereinfacht gesagt - ein gewerberechtliches Führungszeugnis. Zur Prüfung der persönlichen Zuverlässigkeit wird es zum Beispiel von der Ordnungsbehörde verlangt, bevor ein erlaubnispflichtiges Gewerbe (z. B. Gaststätten, Makler) genehmigt wird. Die Auskunft enthält alle Entscheidungen, die im Gewerbezentralregister über den Antragsteller gespeichert sind.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    zuständige Stelle

    Das Gewerbezentralregister kann beim Bundesamt für Justiz oder bei den Ordnungsbehörden der Ämter, den amtsfreien Gemeinden, Verbandsgemeinden, mitverwalteten Gemeinden, mitverwaltenden Gemeinden und kreisfreien Städte beantragt werden

    Ansprechpartner

    Bürgerbüro

    Adresse

    Hausanschrift

    August-Bebel-Straße 10

    19322 Wittenberge

    Parkplätze

    • Parkplatz: Bernhard-Remy-Straße
      Anzahl: 10  Gebühren: nein
    • Parkplatz: Platz der Freiheit
      Anzahl: 15  Gebühren: nein
    • Parkplatz: August-Bebel-Straße (max. 2 Stunden)
      Anzahl: 10  Gebühren: nein

    Haltestellen

    • Haltestelle: Wittenberge Rathaus
      Linie:
      • Bus: 942

    Aufzug vorhanden

    Ist rollstuhlgerecht

    Über einen Fahrstuhl ist das Rathaus auch mit Rollstuhl oder Gehhilfen möglich. Der Fahrstuhl befindet sich auf der Seite der Bernard-Remy-Straße.

    Öffnungszeiten

    Bitte vereinbaren Sie einen Termin! Montag 08:30-12:00 Uhr, 13:00-16:00 Uhr Dienstag 08:30-12:00 Uhr, 13:00-18:00 Uhr Mittwoch geschlossen Donnerstag 08:30-12:00 Uhr, 13:00-16:00 Uhr Freitag 08:30-12:00 Uhr

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 03877 951-218

    Fax: 03877 951-123

    E-Mail: buergerbuero@wittenberge.de

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 03.06.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Gewerbe

    Adresse

    Hausanschrift

    August-Bebel-Straße 10

    19322 Wittenberge

    Parkplätze

    • Parkplatz: Platz der Freiheit
      Anzahl: 15  Gebühren: nein
    • Parkplatz: August-Bebel-Straße (max. 2 Stunden)
      Anzahl: 10  Gebühren: nein
    • Parkplatz: Bernhard-Remy-Straße
      Anzahl: 10  Gebühren: nein

    Haltestellen

    • Haltestelle: Wittenberge Rathaus
      Linie:
      • Bus: 942

    Aufzug vorhanden

    Ist rollstuhlgerecht

    Über einen Fahrstuhl ist das Rathaus auch mit Rollstuhl oder Gehhilfen möglich. Der Fahrstuhl befindet sich auf der Seite der Bernard-Remy-Straße.

    Öffnungszeiten

    Dienstag 09:00-11:30 Uhr, 13:00-17:30 Uhr Donnerstag 09:00-11:30 Uhr, 13:00-15:30 Uhr und nach Vereinbarung

    Kontakt

    Fax: 03877 951-123

    Telefon Festnetz: 03877 951-216

    E-Mail: gewerbe@wittenberge.de

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 06.11.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Antragstellung als natürliche Person:
    Personalausweis oder Reisepass mit letzter Meldebescheinigung

    Antragstellung als Juristische Person:
    Personalausweis oder Reisepass mit letzter Meldebescheinigung
    Handelsregisterauszug zum Nachweis der Vertretungsmacht

    Zusätzlich bei schriftlicher Beantragung (Ausnahme):
    Antrag mit amtlich oder öffentlich beglaubigter Unterschrift des Antragsstellers
    Ggf. Handelsregisterauszug zum Nachweis der Vertretungsmacht

    Formulare

    Alternativ kann der Antrag über das Online-Portal des Bundesamts für Justiz erfolgen . Für den Online-Antrag über das Online-Portal werden der neue elektronische Personalausweis bzw. ein elektronischer Aufenthaltstitel und ein Kartenlesegerät benötigt.

    Voraussetzungen

    Der Antragsteller muss Betroffener sein. Dies ist nur derjenige, über den Eintragungen im Gewerbezentralregister vorhanden sein können.

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Als Privatperson oder Juristische Personen und Personenvereinigungen beantragen Sie eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister durch formloses Schreiben bei der zuständigen Stelle.

    - Fügen Sie hierbei jeweils benötigten Unterlagen/Nachweise bei.

    - Die Auskunft wird grundsätzlich dem Antragsteller vom Bundesamt für Justiz (Bonn) per Post übermittelt.

    - Die Übersendung an eine bevollmächtigte Person ist nicht möglich. Für bestimmte Zwecke kann die direkte Übersendung an eine Behörde beantragt werden. Dazu ist bei Antragstellung die Anschrift der Behörde anzugeben.

    Fristen

    keine

    Bearbeitungsdauer

    ca. 2-4 Wochen

    Kosten

    13 EUR

    Hinweise (Besonderheiten)

    Beachten Sie bitte, dass bei der zuständigen Stelle nur der Antrag auf Erteilung eines Auszuges aus dem Gewerbezentralregister gestellt wird. Diese schickt dann Ihren Antrag zum Bundesamt für Justiz nach Bonn, von wo Sie dann die offizielle Auskunft erhalten.

    Der Antrag ist persönlich, oder schriftlich (Ausnahme) mit amtlich oder öffentlich beglaubigter Unterschrift, zu stellen.
    Eine Vertretung des Antragstellers durch einen Bevollmächtigten (z.B. Rechtsanwalt, Ehegatten) ist nicht möglich. Ebenso ist eine direkte Antragstellung beim Gewerbezentralregister nicht möglich.
    Der Antragsteller hat seine Identität und, wenn er als gesetzlicher Vertreter einer juristischen Person handelt, seine Vertretungsmacht mit einem Handelsregisterauszug nachzuweisen.

    Gültigkeitsgebiet

    Brandenburg

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium für Wirtschaft und Energie am 19.06.2019

    Version

    Technisch geändert am 07.07.2023

    Stichwörter

    Gewerberegisterauszug Datenübermittlung, Gewerbezentralregister

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English