amtliche Meldebestätigung Ausstellung
Wofür benötigt man eine amtliche Meldebestätigung und wer stellt sie aus?
Beschreibung
In bestimmten Angelegenheiten wird durch Behörden, Institutionen oder anderen Stellen die Vorlage einer Meldebescheinigung verlangt.
Diese enthält nachstehende Daten:
Name, Vorname, Geburtsdatum und Geburtsort, aktuelle Anschrift, Tag des Einzuges.
Eine Meldebescheinigung wird durch persönliche Vorsprache und Vorlage eines Dokumentes zur Identifizierung sofort erteilt.
Hinweise für Unterspreewald: An-, Ab- und Ummeldung von Bürgern
Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden (§17 Absatz 1 Bundesmeldegesetz).
Seit November 2015 ist gemäß §19 Absatz 1 Bundesmeldegesetz der Wohnungsgeber verpflichtet, bei der Anmeldung mitzuwirken. Hierzu hat der Wohnungsgeber (oder eine von ihm beauftragte Person) der meldepflichtigen Person den Einzug schriftlich oder gegenüber der Meldebehörde nach Absatz 4 auch elektronisch innerhalb der in § 17 Absatz 1 genannten Frist zu bestätigen. Er kann sich durch Rückfrage bei der Meldebehörde davon überzeugen, dass sich die meldepflichtige Person angemeldet hat. Die meldepflichtige Person hat dem Wohnungsgeber die Auskünfte zu geben, die für die Bestätigung des Einzugs erforderlich sind. Die Bestätigung nach Satz 2 darf nur vom Wohnungsgeber oder einer von ihm beauftragten Person ausgestellt werden.
Zur An-Ummeldung mitzubringen ist:
- Personalausweis; ggf. Reisepass
- Wohnungsgeberbescheinigung
- ggf. Geburtsurkunde
- ggf. Zustimmung des gesetzlichen Vertreters zur Anmeldung oder aktuelles Negativattest zum Sorgerecht vom Jugendamt (wenn nur ein Elternteil sich mit Kind/ern an-/ummeldet)
Fristen: zwei Wochen
Gesetzliche Grundlagen: §§17 - 27 Bundesmeldegesetz
Formulare:
- Formular Wohnungsgeberbescheinigung
- Vollmacht zur An-/Ummeldung
- Formular Erklärung Sorgeberechtigte Umzug Kind
Bearbeitungsdauer:
Die Anmeldung wird bei Vorlage aller erforderlichen Unterlagen sofort bearbeitet.
Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden (§17 Absatz 1 Bundesmeldegesetz).
Seit November 2015 ist gemäß §19 Absatz 1 Bundesmeldegesetz der Wohnungsgeber verpflichtet, bei der Anmeldung mitzuwirken. Hierzu hat der Wohnungsgeber (oder eine von ihm beauftragte Person) der meldepflichtigen Person den Einzug schriftlich oder gegenüber der Meldebehörde nach Absatz 4 auch elektronisch innerhalb der in § 17 Absatz 1 genannten Frist zu bestätigen. Er kann sich durch Rückfrage bei der Meldebehörde davon überzeugen, dass sich die meldepflichtige Person angemeldet hat. Die meldepflichtige Person hat dem Wohnungsgeber die Auskünfte zu geben, die für die Bestätigung des Einzugs erforderlich sind. Die Bestätigung nach Satz 2 darf nur vom Wohnungsgeber oder einer von ihm beauftragten Person ausgestellt werden.
Zur An-Ummeldung mitzubringen ist:
- Personalausweis; ggf. Reisepass
- Wohnungsgeberbescheinigung
- ggf. Geburtsurkunde
- ggf. Zustimmung des gesetzlichen Vertreters zur Anmeldung oder aktuelles Negativattest zum Sorgerecht vom Jugendamt (wenn nur ein Elternteil sich mit Kind/ern an-/ummeldet)
Fristen: zwei Wochen
Gesetzliche Grundlagen: §§17 - 27 Bundesmeldegesetz
Formulare:
- Formular Wohnungsgeberbescheinigung
- Vollmacht zur An-/Ummeldung
- Formular Erklärung Sorgeberechtigte Umzug Kind
Bearbeitungsdauer:
Die Anmeldung wird bei Vorlage aller erforderlichen Unterlagen sofort bearbeitet.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
zuständige Stelle
die Meldebehörde Ihres Wohnortes
Ansprechpartner
Amt Unterspreewald - Bürgerbüro
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Bitte beachten Sie, dass der letzte Einlass am jeweiligen Sprechtag für Bürger*Innen ohne Termin 30 Minuten vor Sprechzeitende gewährt wird, d. h.für Dienstag 17:30 Uhrfür Donnerstag 15:30 UhrVielen Dank für Ihr Verständnis! Dienstag: von 09:00 bis 12:00 Uhr  und 13:00 bis 18:00 Uhr  Donnerstag: von 09:00 bis 12:00 Uhr  und 13:00 bis 16:00 Uhr 
Kontakt
Amt Unterspreewald - Einwohnermeldeamt I Fundbüro
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Kontakt
erforderliche Unterlagen
Personalausweis oder Reisepass
Rechtsgrundlage(n)
Kosten
Grundsätzlich ist eine Gebühr in Höhe von 5,00 EUR zu entrichten.
Eine Gebührenbefreiung für die Ausstellung einer Meldebescheinigung in sozialen Angelegenheiten (z. B. Renten- und Versorgungsangelegenheiten) ist gemäß der Gebührenordnung des Landes Brandenburg möglich.
Gültigkeitsgebiet
Brandenburg
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Bundesministerium des Innern (BMI) am 04.11.2015
Stichwörter
Wohnungsnachweis , Meldebescheinigung, Meldeschein