amtliche Meldebestätigung Ausstellung

    amtliche Meldebestätigung Ausstellung

    Wofür benötigt man eine amtliche Meldebestätigung und wer stellt sie aus?

    Beschreibung

    In bestimmten Angelegenheiten wird durch Behörden, Institutionen oder anderen Stellen die Vorlage einer Meldebescheinigung verlangt.
    Diese enthält nachstehende Daten:
    Name, Vorname, Geburtsdatum und Geburtsort, aktuelle Anschrift, Tag des Einzuges.
    Eine Meldebescheinigung wird durch persönliche Vorsprache und Vorlage eines Dokumentes zur Identifizierung sofort erteilt.

    Hinweise für Unterspreewald: An-, Ab- und Ummeldung von Bürgern

    Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden (§17 Absatz 1 Bundesmeldegesetz).

    Seit November 2015 ist gemäß §19 Absatz 1 Bundesmeldegesetz der Wohnungsgeber verpflichtet, bei der Anmeldung mitzuwirken. Hierzu hat der Wohnungsgeber (oder eine von ihm beauftragte Person) der meldepflichtigen Person den Einzug schriftlich oder gegenüber der Meldebehörde nach Absatz 4 auch elektronisch innerhalb der in § 17 Absatz 1 genannten Frist zu bestätigen. Er kann sich durch Rückfrage bei der Meldebehörde davon überzeugen, dass sich die meldepflichtige Person angemeldet hat. Die meldepflichtige Person hat dem Wohnungsgeber die Auskünfte zu geben, die für die Bestätigung des Einzugs erforderlich sind. Die Bestätigung nach Satz 2 darf nur vom Wohnungsgeber oder einer von ihm beauftragten Person ausgestellt werden.

    Zur An-Ummeldung mitzubringen ist: 

    • Personalausweis; ggf. Reisepass
    • Wohnungsgeberbescheinigung
    • ggf. Geburtsurkunde
    • ggf. Zustimmung des gesetzlichen Vertreters zur Anmeldung oder aktuelles Negativattest zum Sorgerecht vom Jugendamt (wenn nur ein Elternteil sich mit Kind/ern an-/ummeldet)

    Fristen:  zwei Wochen

    Gesetzliche Grundlagen: §§17 - 27 Bundesmeldegesetz

    Formulare:

    • Formular Wohnungsgeberbescheinigung
    • Vollmacht zur An-/Ummeldung
    • Formular Erklärung Sorgeberechtigte Umzug Kind

    Bearbeitungsdauer:      

    Die Anmeldung wird bei Vorlage aller erforderlichen Unterlagen sofort bearbeitet.

    Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden (§17 Absatz 1 Bundesmeldegesetz).

    Seit November 2015 ist gemäß §19 Absatz 1 Bundesmeldegesetz der Wohnungsgeber verpflichtet, bei der Anmeldung mitzuwirken. Hierzu hat der Wohnungsgeber (oder eine von ihm beauftragte Person) der meldepflichtigen Person den Einzug schriftlich oder gegenüber der Meldebehörde nach Absatz 4 auch elektronisch innerhalb der in § 17 Absatz 1 genannten Frist zu bestätigen. Er kann sich durch Rückfrage bei der Meldebehörde davon überzeugen, dass sich die meldepflichtige Person angemeldet hat. Die meldepflichtige Person hat dem Wohnungsgeber die Auskünfte zu geben, die für die Bestätigung des Einzugs erforderlich sind. Die Bestätigung nach Satz 2 darf nur vom Wohnungsgeber oder einer von ihm beauftragten Person ausgestellt werden.

    Zur An-Ummeldung mitzubringen ist: 

    • Personalausweis; ggf. Reisepass
    • Wohnungsgeberbescheinigung
    • ggf. Geburtsurkunde
    • ggf. Zustimmung des gesetzlichen Vertreters zur Anmeldung oder aktuelles Negativattest zum Sorgerecht vom Jugendamt (wenn nur ein Elternteil sich mit Kind/ern an-/ummeldet)

    Fristen:  zwei Wochen

    Gesetzliche Grundlagen: §§17 - 27 Bundesmeldegesetz

    Formulare:

    • Formular Wohnungsgeberbescheinigung
    • Vollmacht zur An-/Ummeldung
    • Formular Erklärung Sorgeberechtigte Umzug Kind

    Bearbeitungsdauer:      

    Die Anmeldung wird bei Vorlage aller erforderlichen Unterlagen sofort bearbeitet.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    zuständige Stelle

    die Meldebehörde Ihres Wohnortes

    Ansprechpartner

    Amt Unterspreewald - Bürgerbüro

    Adresse

    Hausanschrift

    Markt 1

    15938 Golßen

    Kein Aufzug vorhanden

    Ist nicht rollstuhlgerecht

    Öffnungszeiten

    Bitte beachten Sie, dass der letzte Einlass am jeweiligen Sprechtag für Bürger*Innen ohne Termin 30 Minuten vor Sprechzeitende gewährt wird, d. h.für Dienstag 17:30 Uhrfür Donnerstag 15:30 UhrVielen Dank für Ihr Verständnis! Dienstag: von 09:00 bis 12:00 Uhr  und 13:00 bis 18:00 Uhr  Donnerstag: von 09:00 bis 12:00 Uhr  und 13:00 bis 16:00 Uhr 

    Kontakt

    E-Mail: amt@unterspreewald.de

    Telefon Festnetz: 035452 384-111

    Fax: 035452 384-24

    Version

    Technisch erstellt am 03.04.2023 (von: Webservice, Amt Unterspreewald)

    Technisch geändert am 02.10.2024 (von: Webservice, Amt Unterspreewald)

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 14.09.2018 (von: system)

    Technisch geändert am 14.09.2018 (von: system)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 06.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 05.11.2020 (von: Administrator)

    Amt Unterspreewald - Einwohnermeldeamt I Fundbüro

    Adresse

    Hausanschrift

    Markt 1

    15938 Golßen

    Kein Aufzug vorhanden

    Ist nicht rollstuhlgerecht

    Öffnungszeiten

    Bitte beachten Sie, dass der letzte Einlass am jeweiligen Sprechtag für Bürger*Innen ohne Termin 30 Minuten vor Sprechzeitende gewährt wird, d. h.für Dienstag 17:30 Uhrfür Donnerstag 15:30 UhrVielen Dank für Ihr Verständnis! Dienstag: von 09:00 bis 12:00 Uhr  und 13:00 bis 18:00 Uhr  Donnerstag: von 09:00 bis 12:00 Uhr  und 13:00 bis 16:00 Uhr 

    Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

    Kontakt

    E-Mail: amt@unterspreewald.de

    Telefon Festnetz: 035452 384-111

    Fax: 035452 384-24

    Version

    Technisch erstellt am 03.04.2023 (von: Webservice, Amt Unterspreewald)

    Technisch geändert am 02.10.2024 (von: Webservice, Amt Unterspreewald)

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 14.09.2018 (von: system)

    Technisch geändert am 14.09.2018 (von: system)

    erforderliche Unterlagen

    Personalausweis oder Reisepass

    Rechtsgrundlage(n)

    Kosten

    Grundsätzlich ist eine Gebühr in Höhe von 5,00 EUR zu entrichten.

    Eine Gebührenbefreiung für die Ausstellung einer Meldebescheinigung in sozialen Angelegenheiten (z. B. Renten- und Versorgungsangelegenheiten) ist gemäß der Gebührenordnung des Landes Brandenburg möglich.

    Gültigkeitsgebiet

    Brandenburg

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Bundesministerium des Innern (BMI) am 04.11.2015

    Version

    Technisch erstellt am 25.10.2018 (von: LeiKaImport)

    Technisch geändert am 10.10.2024 (von: Nonnemann, Kati)

    Stichwörter

    Wohnungsnachweis , Meldebescheinigung, Meldeschein

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 14.09.2018 (von: system)

    Technisch geändert am 14.09.2018 (von: system)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 06.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 05.11.2020 (von: Administrator)