Hausnummer: Festsetzung
Beschreibung
Hausnummern werden aufgrund von Bauanträgen, Mitteilungen über Baumaßnahmen oder auf Antrag der Eigentümer durch die zuständige Stelle vergeben. Straßennamen und Hausnummern dienen der Orientierung im Stadt- bzw. Gemeindegebiet und erfüllen eine Ordnungsfunktion für alle personen- oder ortsbezogenen Daten.
Um Neubauten in eine bestehende Hausnummernfolge integrieren zu können, kann es erforderlich werden, bestehende Hausnummern zu ändern.
Die Kontrolle, ob eine Hausnummer durch den Eigentümer des Grundstücks/Hauses angebracht wurde, obliegt der zuständigen Stelle als allgemeine Ordnungsbehörde. Die örtliche Hausnummernbeschilderung wird ebenfalls bei Beanstandungen überprüft. Der/die Grundstückseigentümer/in wird danach aufgefordert, für eine sichtbare Hausnummer zu sorgen.
Zur Anordnung von Hausnummern werden zwei gleichwertige Systeme praktiziert:
- Das so genannte Pariser System mit einer Art Reißverschluss-System (die Nummerierung beginnt an dem der Innenstadt zugewandten Ende der Straße auf der linken Seite mit 1 und auf der rechten Seite mit 2 und läuft dann getrennt nach gerade und ungerade bis zum anderen Ende der Straße, wobei es durch die unterschiedliche Größe der einzelnen Grundstücke oft vorkommt, dass jeweils numerisch nebeneinander liegende Nummern in der Realität nicht gegenüber liegen).
- Das so genannte Berliner System mit umlaufender Hausnummerierung (die Nummernfolge beginnt auf der einen Straßenseite mit 1, läuft ohne Unterbrechung bis zum Ende der Straße fort und dann auf der anderen Straßenseite zurück).
In Niedersachsen werden die Hausnummern üblicherweise nach dem Pariser System vergeben.
Hinweise für Braunschweig: Hausnummernvergabe (IES:Braunschweig)
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt.
Ansprechpartner
Braunschweig - Geoinformation
Beschreibung
Die Abteilung Geoinformation erfasst, bearbeitet und präsentiert raumbezogene Informationen und stellt als Dienstleister den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Abteilungen des Fachbereichs und anderen Dienststellen der Verwaltung in Form digitaler Daten, aber auch weiterhin als analoge Karten zur Verfügung. Diese heute als Geodaten bezeichneten Informationen sind die Grundlagen für viele kommunale Aufgaben mit Raumbezug z.B. für die Bauleitplanung, die städtebauliche Entwicklung und die Umweltdokumentation.
Ein stadtinternes Geodatenportal steht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Auskunftssystem zur Verfügung. Darin sind neben vielfältigen Fachinformationen die Nachweise des Liegenschaftskatasters des Landes mit weiteren grundstücksbezogenen Angaben integriert. Außerdem werden Angaben zur örtlichen Topographie in Form von Luftbildern, als digitales Geländemodell und als 3D-Stadtmodell präsentiert.
Vermessungstechnische Arbeiten erfolgen im Rahmen von Entwurf, Ausführung und Überwachung städtischer Baumaßnahmen sowie im Zusammenhang mit der Bildung neuer Grundstücksgrenzen. Die Erfassung und Bearbeitung von Geodaten als Basisinformation und für zahlreiche Fachinformationssysteme erfolgt mit modernsten Messverfahren.
Die Orientierung im Stadtgebiet erfolgt vorrangig durch Straßenname und Hausnummer. Die Benennung der Straßen, Wege und Plätze wird vornehmlich durch den örtlich zuständigen Stadtbezirksrat beschlossen. Die Abteilung Geoinformation begleitet die Benennungsverfahren und bereitet die Beschlüsse vor. Neue Hausnummern werden in der Regel im Zusammenhang mit der Erteilung von Baugenehmigungen aber auch auf Antrag der Grundstückseigentümer vergeben.
Adresse
Postanschrift
Bohlweg 30
38100 Braunschweig
Öffnungszeiten
nach Vereinbarung
Kontakt
Telefon Festnetz: 0531 4701
Fax: 0531 4703531
Telefon Festnetz: 0531 4704000
E-Mail: geoinformation@braunschweig.de
Kontaktperson
Frau Pieper
Internet
Braunschweig - Geoinformation
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Die Abteilung Geoinformation erfasst, bearbeitet und präsentiert raumbezogene Informationen und stellt als Dienstleister den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Abteilungen des Fachbereichs und anderen Dienststellen der Verwaltung in Form digitaler Daten, aber auch weiterhin als analoge Karten zur Verfügung. Diese heute als Geodaten bezeichneten Informationen sind die Grundlagen für viele kommunale Aufgaben mit Raumbezug z.B. für die Bauleitplanung, die städtebauliche Entwicklung und die Umweltdokumentation.
Ein stadtinternes Geodatenportal steht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Auskunftssystem zur Verfügung. Darin sind neben vielfältigen Fachinformationen die Nachweise des Liegenschaftskatasters des Landes mit weiteren grundstücksbezogenen Angaben integriert. Außerdem werden Angaben zur örtlichen Topographie in Form von Luftbildern, als digitales Geländemodell und als 3D-Stadtmodell präsentiert.
Vermessungstechnische Arbeiten erfolgen im Rahmen von Entwurf, Ausführung und Überwachung städtischer Baumaßnahmen sowie im Zusammenhang mit der Bildung neuer Grundstücksgrenzen. Die Erfassung und Bearbeitung von Geodaten als Basisinformation und für zahlreiche Fachinformationssysteme erfolgt mit modernsten Messverfahren.
Die Orientierung im Stadtgebiet erfolgt vorrangig durch Straßenname und Hausnummer. Die Benennung der Straßen, Wege und Plätze wird vornehmlich durch den örtlich zuständigen Stadtbezirksrat beschlossen. Die Abteilung Geoinformation begleitet die Benennungsverfahren und bereitet die Beschlüsse vor. Neue Hausnummern werden in der Regel im Zusammenhang mit der Erteilung von Baugenehmigungen aber auch auf Antrag der Grundstückseigentümer vergeben.
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Ein stadtinternes Geodatenportal steht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Auskunftssystem zur Verfügung. Darin sind neben vielfältigen Fachinformationen die Nachweise des Liegenschaftskatasters des Landes mit weiteren grundstücksbezogenen Angaben integriert. Außerdem werden Angaben zur örtlichen Topographie in Form von Luftbildern, als digitales Geländemodell und als 3D-Stadtmodell präsentiert.
Vermessungstechnische Arbeiten erfolgen im Rahmen von Entwurf, Ausführung und Überwachung städtischer Baumaßnahmen sowie im Zusammenhang mit der Bildung neuer Grundstücksgrenzen. Die Erfassung und Bearbeitung von Geodaten als Basisinformation und für zahlreiche Fachinformationssysteme erfolgt mit modernsten Messverfahren.
Die Orientierung im Stadtgebiet erfolgt vorrangig durch Straßenname und Hausnummer. Die Benennung der Straßen, Wege und Plätze wird vornehmlich durch den örtlich zuständigen Stadtbezirksrat beschlossen. Die Abteilung Geoinformation begleitet die Benennungsverfahren und bereitet die Beschlüsse vor. Neue Hausnummern werden in der Regel im Zusammenhang mit der Erteilung von Baugenehmigungen aber auch auf Antrag der Grundstückseigentümer vergeben.
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erforderliche Unterlagen
Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.
Rechtsgrundlage(n)
Fristen
Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.
Kosten
Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.
Gültigkeitsgebiet
Niedersachsen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben am 14.05.2008
Stichwörter
Hausnummerierung, Hausnummern vergeben