Sterbeurkunde beantragen
Die Ausstellung einer Sterbeurkunde können Sie beim zuständigen Standesamt beantragen.
Beschreibung
Die Ausstellung einer Sterbeurkunde können Sie unter bestimmten Voraussetzungen beim zuständigen Standesamt beantragen. Diese ist für verschiedene Verwaltungsvorgänge nach dem Ableben einer Person notwendig.
Hinweise für Bissendorf: Urkundenservice
Diese Dienstleistungen werden über das OpenR@thaus abgewickelt:
Geburtenregister: https://openrathaus.bissendorf.de/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/38/show
Eheregister: https://openrathaus.bissendorf.de/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/32/show
Lebenspartnerschaftsregister: https://openrathaus.bissendorf.de/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/35/show
Sterberegister: https://openrathaus.bissendorf.de/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/29/show
Diese Dienstleistungen werden über das OpenR@thaus abgewickelt:
Geburtenregister: https://openrathaus.bissendorf.de/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/38/show
Eheregister: https://openrathaus.bissendorf.de/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/32/show
Lebenspartnerschaftsregister: https://openrathaus.bissendorf.de/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/35/show
Sterberegister: https://openrathaus.bissendorf.de/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/29/show
Hinweise für Bissendorf: Urkunde aus dem Sterberegister - Sterbeurkunde
Diese Dienstleistung wird über das OpenR@thaus abgewickelt:
Sterberegister: https://openrathaus.bissendorf.de/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/29/show
Diese Dienstleistung wird über das OpenR@thaus abgewickelt:
Sterberegister: https://openrathaus.bissendorf.de/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/29/show
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
zuständige Stelle
Die Zuständigkeit liegt bei dem Standesamt, in dessen Bereich der Sterbefall eingetreten ist.
Ansprechpartner
Bissendorf - Standesamt
Adresse
Hausanschrift
Kein Aufzug vorhanden
Ist nicht rollstuhlgerecht
Öffnungszeiten
oder nach Terminvereinbarung. Montag: von 09:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:30 Uhr Dienstag: von 09:00 bis 12:00 Uhr Mittwoch: von 09:00 bis 12:00 Uhr Donnerstag: von 09:00 bis 12:00 Uhr Freitag: von 09:00 bis 12:00 Uhr
Kontakt
Kontaktperson
Herr Reinhard Nüße
Frau Anja Schmidt
erforderliche Unterlagen
- Identitätsnachweis (Kopie)
Voraussetzungen
Berechtigt einen Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde zu stellen sind Sie als:
- Ehegatte und Lebenspartner der verstorbenen Person
- Vorfahre und Abkömmling der verstorbenen Person
(z. B. Kind, Enkelkind) - Geschwister der verstorbenen Person, wenn Sie ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen, oder
- andere Person, wenn Sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.
Sie müssen mindesten 16 Jahre alt sein.
Rechtsgrundlage(n)
Rechtsbehelf
Lehnt das Standesamt Ihren Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde ab, können Sie beim zuständigen Gericht einen Antrag stellen, das Standesamt anzuweisen, Ihnen die Sterbeurkunde auszustellen.
Verfahrensablauf
-
Sie stellen den Antrag auf Ausstellung der Sterbeurkunde beim zuständigen Standesamt.
-
Das Standesamt prüft Ihre Angaben und stellt, sofern Sie berechtigt sind, die Sterbeurkunde aus.
-
Das Standesamt übermittelt Ihnen die Sterbeurkunde, sofern keine persönliche Abholung vereinbart wurde.
-
Die Gebühren werden entweder vorab oder nach Übersendung / bei Abholung von Ihnen gezahlt.
Fristen
Die Frist für die Führung des Sterberegisters durch das Standesamt von 30 Jahren darf noch nicht abgelaufen sein.
Kosten
Ausstellung einer Sterbeurkunde: Gebühr 15.0 EUR
Jedes weitere Exemplar, wenn es gleichzeitig mit dem Erstexemplar beantragt wird: Gebühr 7.5 EUR
Gültigkeitsgebiet
Niedersachsen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport am 16.06.2022
Stichwörter
Sterbebescheinigung, Sterbeurkunde Ausstellung