Obdachlosenhilfe
Beschreibung
Die wesentliche Aufgabe der Obdachlosenhilfe ist es, Menschen in besonders schwierigen sozialen Situationen, in finanziellen Notlagen oder in Wohnungsfragen zu helfen. Es werden umfassende Beratungen, persönliche Betreuung, finanzielle Unterstützung und Hilfen in sozialen Einrichtungen gewährt.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis und der kreisfreien Stadt, in dem/der Sie Ihren Wohnsitz haben.
Ansprechpartner
Landkreis Uelzen - Grundsicherung
Adresse
Hausanschrift
Postfachadresse
Postfach 1761
29507 Uelzen
Öffnungszeiten
abweichende Servicezeiten Sozialamt: Mo., Di., Do., Fr. 09:00 - 11:00 Uhr Donnerstag 14:00 - 15:00 Uhr Außerhalb dieser Zeiten ist eine Terminvereinbarung möglich.
Kontakt
Fax: 0581 82-429(Grundsicherung und Elterngeldstelle)
E-Mail: info@landkreis-uelzen.de
Kontaktperson
Frau M. Sternikel
Frau M. Hischebeth
Frau H. Bartelt (Amtsleitung)
Herr E. Lübbers (Teamleitung)
Frau M. Vollbrecht
Frau J. Horrey
Frau S. Mauer
Telefon Festnetz: 0581 82-812
E-Mail: s.mauer@landkreis-uelzen.de
Landkreis Uelzen - Sozialamt
Beschreibung
Die Aufgabenpalette des Sozialamtes umfasst nahezu alle Lebensabschnitte eines Menschen. Nach der Geburt eines Kindes führt der Weg in aller Regel zur Elterngeldstelle. Diese berät die Eltern über die rechtlichen Möglichkeiten nach dem Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit. Auch auf dem individuellen Bildungsweg kann das Sozialamt unter bestimmten Umständen helfen. So können dort zum Beispiel Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) bzw. Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz für Wehrdienst-/ Zivildienstleistende beantragt werden. Für alle Fragen rund um das Wohngeld (mit Ausnahme des Stadtgebietes Uelzen) ist das Amt ebenfalls zuständig. Zu den weiteren Aufgabenschwerpunkten des Sozialamtes zählen die Bereiche der Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem SGB II und die Grundsicherung im Alter sowie bei Erwerbsminderung. Im Bereich der Grundsicherung für Arbeitssuchende arbeitet das Sozialamt mit der Agentur für Arbeit zusammen. Einen weiteren großen Aufgabenkomplex bildet der Bereich "Hilfe zur Pflege". Für Menschen mit Behinderungen leistet das Amt für Teilhabe Eingliederungshilfe im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.
Die wichtigsten Aufgaben im Überblick:
- Elterngeldstelle
- Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen
- Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)
- Wohngeld
- Grundsicherung für Arbeitssuchende (Jobcenter Landkreis Uelzen)
- Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
- Bildungs- und Teilhabepaket
- Hilfe zur Pflege
- Pflegestützpunkt
- Migration und Asyl
Im Bürger- und Unternehmensservice sind eine Vielzahl von Verwaltungsleistungen unter Angabe von Hinweisen, Rechtsgrundlagen, Gebühren, Links etc. beschrieben. Dazu sind diverse Formulare den Verwaltungsleistungen zugeordnet:
das Sozialamt im Bürger- und Unternehmensservice
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
abweichende Servicezeiten Sozialamt: Mo., Di., Do., Fr. 09:00 - 11:00 Uhr Donnerstag 14:00 - 15:00 Uhr Außerhalb dieser Zeiten ist eine Terminvereinbarung möglich.
Kontakt
Fax: 0581 82-429
E-Mail: info@landkreis-uelzen.de
Kontaktperson
Frau H. Bartelt (Amtsleitung)
Herr E. Lübbers (Teamleitung wirtschaftliche Hilfen)
erforderliche Unterlagen
- Personalausweis oder Reisepass
- Meldebescheinigung
Fristen
Es müssen keine Fristen beachtet werden.
Kosten
Es fallen keine Gebühren an.
Gültigkeitsgebiet
Niedersachsen
Stichwörter
Unterkunft, Asyl, Obdachlosenangelegenheiten, Zuflucht, Unterschlupf, Obdachlosenheim